• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Mannheimer Straßenmusikfestival 2022

Foto: Stan Schipper

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckae(red/ak) – Vom 15. – 16.07.2022 findet das erste Mannheimer Straßenkunst-Festival in der Innenstadt statt. An diesen zwei Tagen laden der Music Commission Mannheim e.V. und NEXT MANNHEIM 20 ausgewählte Bands und über 80 Künstler*innen ein, die Innenstadt in eine große Bühne zu verwandeln. An über zehn verschiedenen Spielorten – von Plankenkopf bis zum Alten Messplatz – werden so unterschiedlichste Performances von Acapella bis Weltmusik für ein breites Publikum unmittelbar erlebbar gemacht. Für die beiden Festivaltagen konnten 32 Bands und 113 Musiker*innen gewonnen werden, die mit insgesamt 149 Performances an 10 Orten in der Mannheimer Innenstadt auftreten werden.

Warum ein Straßenkunstfestival?
Straßenmusik und -kunst schafft Raum für spontane Interaktion und soll aufzeigen, welche Potentiale an gewohnten Orten schlummern. Das 1. Mannheimer Straßenkunstfestival soll den Menschen aus der Rhein-Neckar-Region darüber hinaus Anreize für einen Aufenthalt in der Innenstadt bieten und gleichzeitig zu einem Ort werden, an dem man Neues entdeckt und unterhalten wird. Das Festival soll der kulturellen Vielfalt Mannheims nach zwei Jahren Pandemie Raum bieten, sich vor großem Publikum zu präsentieren und sich wieder neu zu begegnen.

„Ich freue mich sehr, dass NEXT Mannheim den Music Commission Mannheim e.V. darin unterstützen kann, das erste Mannheimer Straßenmusik Festival mit einem sehr vielfältigen Programm an ganz unterschiedlichen Orten in der Innenstadt umzusetzen.“, sagt Dr. Matthias Rauch, Leiter des Bereichs Kulturelle Stadtentwicklung & Kultur- und Kreativwirtschaft bei NEXT Mannheim. „Wir verstehen unser Festival auch als Impuls, die UNESCO City of Music Mannheim auch im öffentlichen Raum stärker erfahrbar zu machen und wollen auch einen Diskurs darüber anregen, wie wir unsere öffentlichen Räume zukünftig nutzen wollen und wie wir Aufenthaltsqualitäten stärken können.“

Julian Maier-Hauff, kreativer Kopf des Festivals, selbst Musiker und Produzent, schrieb 2021 seine Masterarbeit mit dem Schwerpunkt “Musik im öffentlichen Raum am Beispiel von Mannheim”. Durch seine Tätigkeit als Projektmanager im Bereich Creative Placemaking bei NEXT Mannheim eröffnete sich ihm die Möglichkeit, diesem Impuls eine konkrete Form zu geben.

Laut Maier-Hauff habe man sich bewusst dazu entschlossen, Kultur auf Augenhöhe zu vermitteln. „Es gibt keine großen Bühnen oder keine aufwändige Technik. Straßenmusik und Musik im öffentlichen Raum sollen alltäglich sein. An den meisten Orten befindet sich ein Pavillon, ein Lautsprecher mit dem Stimme oder Instrumente verstärkt werden können und ein*e Stagemanager*in. Die Musiker*innen und deren Musik stehen im Mittelpunkt.“

Hintergrund
Mannheim ist seit je her eine vielseitige Musikstadt und seit 2014 UNESCO City of Music. Ausbildungsinstitutionen wie die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim und die Popakademie Baden-Württemberg ermöglichen Akteur*innen den Weg in die professionelle Musik. Das instrumentale Amateurmusizieren, das im UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes gelistet ist, ist auch in Mannheim ein fester Bestandteil der lokalen Kulturszene. Mannheim ist überregional für die Vielseitigkeit der Bevölkerung bekannt, was zu etlichen unterschiedlichen Einflüssen im musikalischen Leben der Stadt führt. Nach zwei Jahren Lockdown haben wir erkannt, dass die Menschen wieder an Kultur herangeführt werden müssen – in unterschiedlichen Szenarien wurde daher versucht, Kultur direkt zu den Menschen zu bringen. Das Straßenmusikfestival ist ein weiterer, wichtiger Schritt in diese Richtung.

Bedeutung für die Innenstadt und Handel
Die Innenstädte verändern sich. Die Digitalisierung beeinflusst das Kaufverhalten der Bürger*innen, wodurch sich wiederum die Rolle und Funktion urbaner Räume verändert. Die besonders auf den Einzelhandel ausgerichteten Innenstädte müssen sich aktuell neu erfinden, um attraktiv zu bleiben. Kultur kann hierfür ein wichtiger Schlüsselfaktor sein. Die Potentiale der kulturellen Vielfalt fordern alternative Aufführungskonzepte, die zeigen können, wie eine UNESCO City of Music aussehen könnte, wenn das Stadtbild auch stärker von der Musik gestaltet würde. Am Beispiel des STRAMU Würzburg ist zu sehen, dass diese Form der Kulturfestivals für Künstler*innen, den Einzelhandel und 100.000 gezählte Besuchende eine Win-Win Situation darstellt.

Partner des Projektes
Antragssteller ist der Music Commission Mannheim e.V. – Steffen Baumann ist der Vorsitzende des Vereins. Pascal König und Christoph Scherf sind Mitglieder des Vereins und unterstützen das Organisations-Team in der Umsetzung.

„Mannheim hat eine sehr starke Kreativszene. Durch Formate wie die „Mannheim Music Week“ oder den “Musiktruck” zahlen wir mit der Vereinsarbeit auf ähnliche Ziele wie das Straßenmusikfestival ein. Wir wollen kreatives Potenzial in die Stadt bringen und für alle zugänglich machen. Daher haben wir uns sehr gefreut, Julians Vorhaben als Verein zu unterstützen.“ Steffen Baumann, 1. Vorsitzender des Music Commission Mannheim e.V.

Das Organisationsteam setzt sich aus Julian Maier-Hauff (Lead Organisationsteam, Künstlerische Leitung und Ideengeber des Festivals), Tom Woschitz (Projektmanagement, Marketing) und Stefan Wandel (Projektmanagement und Förderverwaltung) zusammen. Zusätzlich ist eine Projektgruppe der Popakademie Baden-Württemberg involviert.
Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Zuge des Impulsprogramm “Kultur trotz Corona” gefördert und findet in Kooperation mit NEXT MANNHEIM, Kulturamt Mannheim, Werbegemeinschaft Mannheim City, Heinrich-Vetter-Stiftung, Bürgerstiftung Mannheim (Unterstützungsfonds Kunst und Kultur) und Popakademie Baden-Württemberg statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de