Heidelberg / Metropolregion Rhin-Neckar(red/ak) – FILMSOMMER IM CINEMA AUGUSTINUM!
Freitag, 05.08.2022, 17:00 Uhr
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro
FILMSOMMER IM CINEMA AUGUSTINUM
Madame Mallory und der Duft von Curry
Eine köstliche Komödie zwischen indischer Würze und französischer Haute Cuisine
Indien/USA 2014, 118 Min.
Regie: Lasse Hallström
mit Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal
Die indische Familie Kadam muss ihre Heimat verlassen und landet im idyllischen Dörfchen Saint-Antonin-Noble-Val im Süden Frankreichs. Das Familienoberhaupt „Papa“ entscheidet, dass hier der richtige Ort ist, um ein indisches Restaurant zu eröffnen – ausgerechnete genau gegenüber des Sternerestaurants „Le Saule Pleureur“ von Madame Mallory. Um die ungeliebte Konkurrenz zu vertreiben, bricht sie einen Kleinkrieg vom Zaun. Doch dann entdeckt der talentierte Koch Hassan Kadam die französische Haute Cuisine und verbindet diese mit seinen traditionellen indischen Gewürzen. Anfangs noch Madame Mallorys kulinarischer Rivale, erkennt sie schon bald Hassans einzigartiges Talent als Koch und nimmt ihn unter ihre Fittiche…
Freitag, 19.08.2022, 17:00 Uhr
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro
FILMSOMMER IM CINEMA AUGUSTINUM
The Straight Story – Eine wahre Geschichte
Roadmovie über eine ungewöhnliche Reise quer durch die USA
USA 1999, 108 Min.
Regie: David Lynch
mit Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Harry Dean Stanton
„Am Ende dieser Reise durch die Seele und Vergangenheit eines liebenswerten und eigensinnigen Mannes, kann es nur den einen Schluss geben: einen Himmel von Sternen erfüllt, Hoffnung auf ein glückliches Ende und das Fazit, dass David Lynch ein Meister seines Fachs und der Rest Geschmackssache ist.“ (www.filmstarts.de)
Alvin Ray Straight hat sich vor 10 Jahren im Streit von seinem Bruder Lyle getrennt. Da beide nicht mehr die jüngsten sind, möchte sich Alvin nun mit Lyle versöhnen. Doch Lyle wohnt im 400 km entfernten Städtchen Mount Zion in Wisconsin und Alvin hat keinen Führerschein und kein Geld für Bus oder Bahn. Doch Alvin ist stur und begibt sich auf seinem Rasenmäher mit selbstgebauten Anhänger auf die Reise quer durch die USA. Unterwegs hat er viele Begegnungen und Erlebnisse und unternimmt daher auch eine Reise zu sich selbst…
David Lynch ist eher für bizarre, surrealistische Filme bekannt, doch hier zeigt er sich von seiner gefühlvollen Seite. Der Meister-Regisseur inszeniert mit „The Straight Story“ eine außergewöhnliche Geschichte und nimmt uns mit auf einen Roadtrip, der tief berührt.
— — —
Freitag, 26.08.2022, 17:00 Uhr
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro
FILMSOMMER IM CINEMA AUGUSTINUM
Slumdog Millionär
Originelle und mitreißend inszenierte Mischung aus Abenteuer-, Liebes- und Gangsterfilm
Vereinigtes Königreich 2008, Regie: Danny Boyle, 118 Min.
mit Dev Patel, Freida Pinto, Tanay Chheda,
„herzzerreißend und erheiternd zugleich“ (Chicago Sun-Times)
Für Jamal Malik ist es der größte Tag seines bisherigen Lebens: Nur noch eine Frage trennt ihn vom 20-Millionen-Rupien-Hauptgewinn in Indiens TV-Show „Wer wird Millionär?“. Doch warum weiß der mittellose Jugendliche aus den Slums von Mumbai auf alle Fragen der Quizshow die richtige Antwort? Dabei geht es Jamal nicht um das Geld, sondern einzig und allein um die Liebe. Für ihn ist die Sendung nur ein Mittel zum Zweck, eine letzte Chance, seine verlorene, große Liebe Latika in der flirrenden Millionenmetropole Mumbai wiederzufinden.
„Slumdog Millionär“ wurde mit zahlreichen Filmpreisen ausge-zeichnet, unter anderem mit acht Oscars (u.a. für Regie, Kamera und Schnitt) sowie zwei europäischen Filmpreisen 2009 (Publikums¬preis und beste Kamera). Die weltweiten Kinoeinnahmen betrugen im Juli 2009 rund 380 Millionen Dollar. Die Produzenten des Films reagierten daraufhin mit der Einrichtung eines Fonds, um den indischen Kinderdarstellern eigene Wohnungen und Ausbildungen zu ermöglichen.