• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Apps erleichtern das Lernen BBW Mosbach-Heidelberg – Roadshow präsentierte digitale Medien für die Berufsausbildung

Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In über 20 Städten hat die Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ bereits gastiert. Nun machte sie im Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg der Johannes-Diakonie Station. Bei der Veranstaltung konnten Ausbildungsverantwortliche und Auszubildende in mehreren Workshops digitale Arbeitshilfen für Auszubildende, Betriebe und Bildungseinrichtungen kennenlernen. Die Roadshow ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Bei der Veranstaltung im BBW lag ein besonderer Schwerpunkt auf Inklusion und Ausbildung von Menschen mit Behinderung. „Wir sind froh, bei diesem Thema das BBW als Partner zu haben“, erklärte Isabel Garcia-Wülfing (BIBB). BBW-Leiter Martin Holler wies auf die Chancen digitaler Technik für Auszubildende allgemein und für solche mit Unterstützungsbedarf im Besonderen hin. „Mir ist es wichtig, dass wir die Möglichkeiten der Digitalisierung mit Mut und Aufgeschlossenheit nutzen“, sagte Holler. 18 von über 200 Projekten aus dem BMBF-Programm hätten sich mit dem Thema Inklusion beschäftigt, erklärte Katja Stamm vom BMBF zur Eröffnung.

Die rund 60 Teilnehmenden bekamen anschließend in insgesamt drei Workshops vertiefte Einblicke in Projekte, die neben vielen anderen aus dem BMBF-Programm hervorgegangen sind. Anwendungen wie das Online-Berichtsheft „BLok“ wurden im praktischen Einsatz vorgestellt. Die Veranstalter präsentierten zudem das Projekt „InProD2“, bei dem Lernmedien in Einfache Sprache übersetzt wurden. Ein besonderer Höhepunkt war für viele Teilnehmende die RehaGoal App. Ursprünglich für Menschen mit Hirnschädigung entwickelt, kommt die App verstärkt in der Ausbildung zum Einsatz, weil sich mit ihr komplexe Lerninhalte in leichter zugängliche Teilziele zerlegen lassen. Dank der Kooperation zwischen BBW und Dualer Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und dank der technischen Möglichkeiten am Johannes-Diakonie-Standort konnten die gezeigten Anwendungen auch ausprobiert werden. Somit bescherten die smarten digitalen Arbeitshilfen den Workshop-Teilnehmenden letztlich, was hoffentlich bald vielen Auszubildenden in deren Alltag zugutekommt: eine spannende Lernerfahrung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de