Bild: Ein toller Ausblick beim Wandern in der Metropolregion Rhein-Neckar – Ludwigshafen / Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar
Badeseen, Erlebnisbäder, Museen, Schlösser, Parks, Rad- und Wanderrouten – das alles und noch viel mehr hat die Metropolregion Rhein-Neckar zu bieten. Wer noch nie hier war, sollte das also schnellstens ändern. Und auch wer hier zu Hause ist, kann sicher noch einiges entdecken. Im folgenden Artikel berichten wir über historische Sehenswürdigkeiten, Wanderwege und leckeren Wein aus der Region.
Historische Sehenswürdigkeiten der Region
Die Metropolregion hat unglaubliche viele historische Spots und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ladenburg beispielsweise ist die älteste deutsche Stadt rechts des Rheins und auch einige imposante Schlösser und Burgen sind hier zu Hause und wollen entdeckt werden. Die Top Ten der historischen Sehenswürdigkeiten haben wir hier zusammengestellt:
● Sehr beliebt als Ausflugsziel ist das kurfürstliche Schwetzinger Schloss mit seinem Rokokotheater. Im Sommer blüht und grünt der weltberühmte Park, der sich um das Schloss herum gestaltet und lässt jeden Besucher staunen. Direkt vor dem Schloss befindet sich der Schwetzinger Schlossplatz mit zahlreichen Restaurants und Bars inkl. tollen Freisitzen zum Verweilen und Genießen.
● Ein weiteres Highlight ist der historische Altstadtkern von Ladenburg. Einige Teile der Gemeinde sind heute noch vom Mittelalter und der römischen Zeit geprägt. Nahe der Altstadt ist eine große Neckarwiese, auf der man picknicken und sich ausruhen kann.
● Und auch das romantische Neckartal ist definitiv einen Besuch wert. Bei einer der zahlreichen Schiffsfahrten lässt sich die volle Pracht des Tals erschließen. Besonders zu empfehlen ist in diesem Rahmen die vier Burgen Beleuchtung, die stattfindet, wenn es bereits dunkel ist und vier Burgen im Neckartal spektakulär beleuchtet. Auch vom Schiff aus bestens zu erleben.
● Ebenso sehenswert ist der Dilsberg bei Neckargemünd mit seinen wehrhaften, mittelalterlichen Bergfesten.
● Ein weiteres Highlight ist Weinheim mit zahlreichen Fachwerkhäusern und den majestätischen Wahrzeichen, der Burg Windeck und der Wachenburg.
● Die einstige Stauferstadt Eberbach am Neckar, hat ebenso sehenswerte Fachwerkhäuser und sogar Reste der mittelalterlichen Stadtmauer zu bieten.
● Die Gemeinde Mauer als Fundort des ältesten Nachweises menschlicher Existenz in Europa ist mindestens genauso interessant. Der Unterkiefer des Homo heidelbergensis wurde tatsächlich hier gefunden.
● Wer technisch versiert ist, sollte das Auto- und Technik-Museum in Sinsheim besuchen. Hier sind sogar die Überschallflugzeuge Concorde und Tupolew zu Hause.
● Ebenfalls historisch ist die Weinstadt Wiesloch mit Teilen der ehemaligen Stadtmauer und ihren Wehrtürmen.
● Und auch der Hockenheimring, ein Mekka des Motorsports, ist absolut sehenswert.
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich bezüglich einer geeigneten Unterkunft in der Metropolregion bei Holidu umsehen. In zahlreichen Regionen des Landes und auch außerhalb, sind hier tolle Ferienhäuser &-wohnungen mit Balkon und weiteren komfortablen Ausstattungsmöglichkeiten zu finden.
Für alle, die die Rhein-Neckar-Region zu Fuß erkunden wollen, haben wir hier wunderschöne Wanderungen zusammengestellt:
● Wandern in der Kurpfalz – Hemsbach – Das Wanderdreieck an der Badischen Bergstraße: Schwierigkeit mittel, 8,4 km, ca. 2:40 h
❖ zahlreiche schöne Landschaftspunkte mit interessanten historischen Zielen
● Wandern im Odenwald – Waldkatzenbach / Ebersbach – Vom Katzenbuckel zu den Spornburgen von Eberbach: Schwierigkeit mittel, 11,1 km, 3:30 h
❖ geologische und historische Highlights im Odenwald
● Wanderung in der Sinsheimer Erlebnisregion – Sinsheim – Der Kraichgau und die Stauferburg Steinsberg: Schwierigkeit leicht, 10,1 km, 2:40 h
❖ den Kompass des Kraichgaus und die prächtige Stauferburg Steinsberg entdecken
Wein wird großgeschrieben in der Metropolregion, vor allem in der Pfalz. Wer ein etwas anderes Weinerlebnis entdecken möchte, sollte mit dem Pfälzer Kuckucksbähnel fahren und Spitzenweine von der deutschen Weinstraße probieren. In der über 100 Jahre alten Kuckucksbahn geht es von Neustadt über das Forsthaus Breitenstein nach Elmstein in den Pfälzer Wald. An den jeweiligen Haltestellen können insgesamt elf Weine von sechs Spitzenweingütern der Deutschen Weinstraße versucht werden. Bei Abfahrt erhält man ein exklusiv bedrucktes Weinglas, sowie Informationen zu den Weinen.
Die Metropolregion Rhein-Neckar hat so einiges zu bieten, vor allem, wenn man historische Sehenswürdigkeiten mag, gerne wandert und Interesse an leckeren Weinen hat. Lassen Sie sich selbst von der Vielfalt der Region überraschen.
Quelle: Pexels – David