• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte der Heppenheimer Kitas

Vorlesekuenstler Rainer-Rudloff

Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Erzieherinnen und Erzieher der Heppenheimer Kitas trafen sich mit dem Vorlesekünstler Rainer Rudloff aus Lübeck (Institut Vivid Voices) zu einem großen Vorlese-Event im Saalbau Kino. In seiner Begrüßung hieß Bürgermeister Rainer Burelbach die pädagogischen Fachkräfte und Prof. Dr. Dorothee Gutknecht von der Evangelischen Hochschule Freiburg willkommen. Außerdem dankte er Arthur Berger von den Heppenheimer Lions für die Förderung dieser Veranstaltung.

Unter dem Titel „Lese! Wild und Wundervoll“ präsentierte Rudloff authentisch, stimmstark und reich an Mimik und Gestik Auszüge aus Kinderbuch-Klassikern von Otfried Preussler, Astrid Lindgren und Michael Ende. Er demonstrierte viele Wege ausdrucksvollen Vorlesens nach dem Motto: So kommt der Wolf in die Stimme.

Als wichtiger Bestandteil der Arbeit in den Kindertageseinrichtungen leistet das Vorlesen einen großen Beitrag zur kindlichen Sprachentwicklung. Das damit verbundene aktive Zuhören ist eine unerlässliche Voraussetzung für den Spracherwerb. Das Vorlesen unterstützt Kinder bei der Erweiterung ihres Sprachschatzes, ihrer Empathie und Vorstellungskraft und bei der Ausbildung ihrer Konzentrationsfähigkeit.

Das Ambiente des Saalbau Kinos und des Kastanienhofs gab der Veranstaltung einen besonderen Rahmen und Raum für Begegnung. Die Heppenheimer Raumausstatterin Nathalie Speckhardt-Schumacher gestaltete das Bühnenbild passend zu den Vorlesethemen.

Bei der Kooperationsveranstaltung mit dem Fachbereich Kinderbetreuung der Stadtverwaltung Heppenheim handelte es sich um den Start der vom Lions Club Heppenheim geförderten Fortbildungsreihe zum Thema „Sprachförderung in der Kita“. Die wissenschaftliche Leitung der Weiterbildung liegt in den Händen von Prof. Dr. Dorothee Gutknecht von der Evangelischen Hochschule Freiburg, einer international ausgewiesenen Expertin in den Bereichen Sprache, Mehrsprachigkeit und Inklusion.

An den insgesamt zehn Folgeveranstaltungen der Fortbildungsreihe nehmen pädagogische Fachkräfte aus nahezu allen Heppenheimer Kindertageseinrichtungen teil. Sie sind Multiplikatoren für ihre jeweiligen Kitas und tragen somit dazu bei, dass das erworbene Wissen in die Heppenheimer Kindertageseinrichtungen getragen und umgesetzt wird. Die Erzieherinnen und Erzieher widmeten sich am Vormittag des Vorlese-Events Fragen zur Stimm- und Sprechtechnik und setzten sich mit der individuellen Vorlesekompetenz auseinander.

Zum Abschluss der Fortbildungsreihe im April 2023 erhalten alle Teilnehmenden das Zertifikat „Fachkraft für Kommunikations- und Sprachstrategien in der Kita“.

Sprachförderung in der Kita ist eine zentrale Aufgabe von pädagogischen Fachkräften. Sie gehört zum Bildungsauftrag einer Kindertageseinrichtung und ist im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 – 10 Jahren verankert. Dieser ist Grundlage der pädagogischen Arbeit in den Heppenheimer Kindertageseinrichtungen.

Foto: Vorlesekünstler Rainer Rudloff

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de