• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Heute Radschnellweg!“: Auf zur Raddemo am Sonntag, 10. Juli! Start um 10 Uhr auf dem Heidelberger Friedrich-Ebert-Platz


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm ADFC, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub Rhein-Neckar) – „Heute Radschnellweg!“, so lautet das Motto der Fahrraddemonstration von Heidelberg nach Mannheim, die ein Aktionsbündnis unter Federführung des ADFC für Sonntag, 10. Juli 2022, angemeldet hat.
Die Raddemo, die um 10 Uhr auf dem Heidelberger Friedrich-Ebert-Platz startet, führt südlich des Neckars auf derselben Route wie im Vorjahr nach Mannheim. Sie verläuft damit weitgehend auf Parallelstraßen zur A 656, nur auf einem kurzen Abschnitt bei der Einfahrt nach Mannheim − zwischen der B 38a und der B 37 − wurde die Autobahnnutzung gestattet. Mit der jährlichen Fahrraddemonstration soll auf die dringende Notwendigkeit einer direkten und schnellen Radverbindung zwischen den beiden Großstädten der Metropolregion hingewiesen werden.
Schirmherren der Veranstaltung sind die Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (Heidelberg) und Dr. Peter Kurz (Mannheim).
„Dem Fahrrad als Verkehrsmittel kommt eine immer größere Bedeutung als Schlüssel zu einer erfolgreichen Mobilitätswende zu – auch über unsere Stadtgrenzen hinaus. Damit noch mehr Menschen das Rad nutzen, setze ich mich auch persönlich dafür ein, die Attraktivität für alle Radfahrenden weiter zu steigern.

Der Radschnellweg Mannheim-Heidelberg ist nur ein Beispiel für die gemeinsamen, überörtlichen Radprojekte der nahen Zukunft. An anderen arbeiten wir aktuell in Heidelberg im Rahmen unserer Radstrategie 2030. Unser Ziel erreichen wir aber nur gemeinsam mit anderen Akteurinnen und Akteuren. Aus diesem Grund habe ich

„Für den Autoverkehr sind direkte und schnelle Verbindungen selbstverständlich, die Radfahrenden zwischen Heidelberg und Mannheim werden dagegen auf Umwegen
und schlechten Wegstrecken geführt. Das ist – vor allem für Pendler*innen – eine Zumutung und bewegt niemanden zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad. Umso wichtiger ist, dass der geplante Radschnellweg nunmehr ohne Verzögerungen Wirklichkeit wird. Unproblematische Teilabschnitte können kurzfristig vorab realisiert werden, so Michael Fröhlich vom ADFC Rhein-Neckar.“

Christoph Rothfuß, Stadtrat der Grünen, Heidelberg: „Ziel der jährlichen stattfindenden Raddemo von Heidelberg nach Mannheim ist es, auf die Notwendigkeit eines Radschnellweges zwischen beiden Städten hinzuweisen. Wir möchten, dass dieser Radschnellweg bald auch schon in Teilabschnitten eingerichtet wird, um mehr Menschen vom Auto aufs Rad zu bringen.“

„Es ist Zeit, dass sich endlich was dreht, zwischen Heidelberg und Mannheim! Direkte und komfortable Verbindungen bewegen Menschen definitiv dazu, Ihr Auto stehen zu lassen oder es gar abzuschaffen! Wir freuen uns auf eine tolle und gut gelaunte Rad-Demo“, so Max Kraus vom Radentscheid Heidelberg.
Michael Pfeiffer, Stadtrat der Grün-Alternativen Liste (GAL), Heidelberg: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehme ich an der Raddemo teil. Das lachende Auge für sicherlich wieder die vielen Menschen, die sich bei der Demo für mehr und sicherer Radwege einsetzen, das weinende Augen dafür, dass solche Demos immer noch nötig sind, um für RadfahrerInnen mehr Platz im öffentlichen Raum einzufordern.“

Veranstalter und Unterstützer
Die Demo wird veranstaltet von: ADFC Rhein-Neckar und ADFC Mannheim, Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg, SPD Kreisverband Heidelberg, Grün-Alternative Liste Heidelberg, Asta der Universität Mannheim und Studierendenrat der Universität Heidelberg, Radsportverein Heidelberg e.V., Radentscheid Heidelberg sowie unterstützt von Ökostadt Rhein-Neckar und VCD Rhein-Neckar sowie den Fahrradgeschäften alta velo, Das kleine Radhaus, Eldorado, Quadrad, Fahrradwerkstatt Edingen, der RadRaum und Ruprecht Rides.
Radtour zur Demo

Der ADFC Mannheim bietet eine Tour zur Demo an, Treffpunkt um 8 Uhr an der SAP-Arena.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de