• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Online-Veranstaltung des Abgeordneten Michael Wagner (CDU)

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar

Am 27. Juli 2022, 19.00 Uhr, nehmen sich die Landtagsabgeordneten Karina Wächter, Christof Reichert und Michael Wagner (alle CDU) in einer Online-Veranstaltung des Themas “Grundsteuerreform” an. Karina Wächter, die vor ihrem Einzug in den Landtag Rheinland-Pfalz zunächst – wie Michael Wagner auch – beim Finanzamt gearbeitet hat und dann als Steuerberaterin tätig war, wird zusammen mit Christof Reichert, er war vor seiner Abgeordnetentätigkeit bei Rechnungshof beschäftigt, einen Einblick in die Grundsteuerthematik geben. Wegen ihres beruflichen Hintergrundes sind die Referenten des Abends die idealen Ansprechpartner. Mit dieser Thematik hatte sich übrigens Ende März bereits der CDU-Ortsverband Speyer-Ost beschäftigt und in einer Pressemeldung auf die sich durch die Grundsteuerreform ergebenden Probleme aufmerksam gemacht.

Anmeldung zu dieser sicher sehr interessanten Veranstaltung per Mail an:  post@michael-wagner-mdl.de

Hintergrund:

Zum 01.01.2025 tritt ein neues Grundsteuergesetz in Kraft. Dazu müssen alle Grundstücke zum Stichtag 1. Januar 2022 neu bewertet werden. Jeder Eigentümer ist verpflichtet, Daten bis zum 31. Oktober 2022 zu liefern. Dabei ist in Rheinland-Pfalz vorgesehen, dass dies nur elektronisch über ELSTER erfolgen kann. Eine Ausnahme soll nur auf Antrag in Härtefällen z.B. bei wirtschaftlicher und persönlicher Unzumutbarkeit gelten.

Seit Anfang Mai die Finanzämter in Rheinland-Pfalz die Schreiben mit Informationen zur Grundsteuerreform und zur damit verbundenen Erklärungsabgabe verschickt haben, steht bei den Finanzämtern das Telefon nicht mehr still, so groß ist die Verunsicherung gerade vor allem bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Auch bei Wagner zeigen sich viele Seniorinnen und Senioren aus seinem Wahlkreis durch das neue Grundsteuergesetz massiv beunruhigt. Das sagen ihm die vielen negativen Reaktionen, die an ihn herangetragen werden. “Auf der einen Seite sorgt das von der Ampel-Koalition beschlossene komplizierte rheinland-pfälzische Berechnungsmodell für Verunsicherung, auf der anderen Seite haben viele Seniorinnen und Senioren große Probleme mit der elektronischen Abgabepflicht. Hier wollen wir mit unserer Veranstaltung etwas Licht ins Dunkel bringen,” so Wagner abschließend.

Quelle: CDU Abgeordneter Michael Wagner

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de