• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Hausseelsorger im Maria-Scherer-Haus eingeführt – Georg Röser und Wolfgang Oberschmidt leben im Seniorenzentrum

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Caritas-Seniorenzentrum Maria-Scherer-Haus in Mannheim-Rheinau hat zwei neue Hausseelsorger: Georg Röser und Wolfgang Oberschmidt wurden am 24. Juni, am Tag des Herz-Jesu-Festes, mit einem Gottesdienst feierlich eingeführt. Dekan Karl Jung begrüßte die beiden neuen Hausgeistlichen, die im Heim leben und seelsorgerlich für die Bewohnerinnen und Bewohner da sind: „Jesu hat ein Herz für alle Menschen, für Ältere, für Erkrankte, für Pflegebedürftige, und gerade in so einer Einrichtung braucht es Seelsorger, die ein offenes Ohr und ein offenes Herz haben.“ Regina Hertlein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Mannheim, sagte: „Wir sind sehr froh, pensionierte Priester zu haben, die sich in der Seelsorge einsetzen. Sie sind genauso wichtig wie die Pflegerinnen und Pfleger im Heim.“ Der 80-jährige Wolfgang Oberschmidt ist in Mannheim aufgewachsen und wurde 1967 zum Priester geweiht. Anschließend war er in Pforzheim, Radolfzell, Mannheim und Karlsruhe als Kaplan tätig. Seine erste Pfarrerstelle bekam er im Mannheimer Stadtteil Jungbusch, 1990 folgten zwölf Jahre Radolfzell, dann war er in Oberhausen-Rheinhausen tätig, bis er 2013 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Besonders gerne war er mit dem Fahrrad unterwegs: Als Pfarrer hat er zahlreiche Fahrradtouren mit Jugendlichen gemacht, sogar bis nach Amsterdam.

Georg Röser ist in Seckenheim groß geworden, wo er von Pfarrer Franz Völker geprägt wurde, und ließ sich nach dem Theologiestudium 1970 in Freiburg zum Priester weihen. Es folgten Kaplansjahre in Mannheim-Lindenhof und eine Tätigkeit als Religionslehrer in Eberbach, bevor er 1977 seine erste Pfarrstelle in Wertheim antrat und 1993 nach Forchheim wechselte, wo er bis zu seinem Ruhestand 2013 und noch darüber hinaus tätig war. Mit dem Einzug ins Maria-Scherer-Haus kehrte der 79-Jährige, der gerne wandert und schwimmt, nach Mannheim zurück.

Quelle:
Foto: Sarah Hussein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de