Ludwigshafen – Grüne zum Bauvorhaben Erfurter Ring: GAG muss Dialog mit Anwohner*innen führen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die städtische Wohnbaugesellschaft GAG hat, für die Anwohner*innen völlig überraschend, mit den Bauarbeiten für 146 Wohnungen am Erfurter Ring im Baugebiet Ruchheim-Nordost begonnen. Die Grünen fordern die Verantwortlichen bei der GAG auf, schleunigst im Dialog mit den Anwohner*innen die offenen Fragen zum Bauprojekt und zum Ablauf der Arbeiten zu diskutieren. Jutta Kreiselmaier-Schricker (Die Grünen im Ortsbeirat Ruchheim): „Die Bürgerinitiative Erfurter Ring hat ein berechtigtes Interesse, dass sie von der GAG transparent zum Projekt und zum zeitlichen Ablauf informiert wird. Die Absicht der GAG, auf der 30 Jahre alten Brache zu bauen, war klar. Nicht klar war eine erheblich veränderte Bauplanung, die dem Ortsbeirat und den Bürger*innen ohne Vorabinformation im November 2020 bekanntgegeben wurde. Den Kritikpunkten aus der Anwohnerschaft hat die GAG sich nie gestellt. Auch wir Ortsbeiratsmitglieder wurden nie ausreichend informiert. Über den Widerstand in der Ruchheimer Bevölkerung braucht sich die GAG nicht wundern.“

Hans-Uwe Daumann (Die Grünen im Rat): „Die Kommunikation mit der eigenen Kundschaft, aber auch mit dem Umfeld sollte bei einer so erfahrenen Baugesellschaft wie der GAG professionell organisiert sein. Die GAG tut sich und den künftigen Bewohner*innen der Erfurter Strasse keinen Gefallen, wenn sie die Nachbarschaft weiter verprellt. Viele Befürchtungen könnten im Dialog entkräftet werden. Das heißt nicht, dass die Stadtverwaltung nicht auch in der Pflicht ist, ihre Planungen für die Verbesserung der Infrastruktur in Ruchheim vorzulegen.“ Die Grünen verweisen beispielhaft auf die Infoveranstaltung des Landesbetriebs Bauen LBB zum geplanten Polizeipräsidium, bei der konkrete Daten zur Lärmbelastung und zum LKW-Verkehr in verschiedenen Bauphasen vorgestellt wurden.

Quelle Die Grünen im Rat

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN