• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Parti(zipations)Mobil für Straßensozialarbeit

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit kurzem verfügt die Straßensozialarbeit der Stadt Ludwigshafen über ein “Parti(zipations)Mobil”. Mit dem umgebauten Verkaufsanhänger können die Mitarbeiter*innen der Straßensozialarbeit noch besser und auch niedrigschwellig über ihre Arbeit informieren und Projekte mit Jugendlichen anbieten. Freundlich unterstützt wurde die Anschaffung des “Parti(zipations)Mobils” durch Spenden der Aktion 72, des Fördervereins “Haus des Jugendrechts” sowie der BB-Bank. Die offizielle Übergabe des “Parti(zipations)Mobils” erfolgt am Mittwoch, 6. Juli 2022, 11 Uhr, auf dem Vorplatz des Jobcenters, Berliner Straße 23a. Dort informieren an diesem Tag die Straßensozialarbeit und die Jugendberufsagentur über ihre Angebote. Anwesend sind Vertreter*innen der Spenderorganisationen. Das Parti(zipations)Mobil soll unter anderem bei Beteiligungsprojekten mit Jugendlichen eingesetzt werden. Hierbei geht es darum, die jungen Menschen als Expert*innen ihrer Lebenswelt zu sehen und mit ihnen gemeinsam Projekte im Rahmen der Straßensozialarbeit zu entwickeln. Auf diese Weise entstehen Projekte, die den Wünschen und Bedürfnissen der Klientel entsprechen und durch deren Eigenaktivität maßgeblich mitgestaltet werden. Das “Parti(zipations)Mobil” bietet eine sehr niedrigschwellige Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

Mit Hilfe des “Parti(zipations)Mobils” kann zudem die aufsuchende Arbeit in den einzelnen Stadtteilen unterstützt werden, indem der Anhänger als mobile Anlaufstelle für Beratungsgespräche einen geschützten Raum bietet. Mit dem “Parti(zipations)Mobil” ist es möglich, in den Stadtteilen und an markanten öffentlichen Plätzen Präsenz zu zeigen und die Straßensozialarbeit und ihre Angebote vorzustellen. Weiterhin kann der Anhänger im Rahmen von Präventionsaktionen und Informationsveranstaltungen eingesetzt werden. Mögliche Themen hierfür sind beispielsweise Alkoholprävention, Drogenprävention, Extremismus, Gewalt oder Mobbing. Diese sollen in Kooperation mit der jeweiligen Fachstelle erfolgen. Auf diese Weise können erste Kontakte zur Fachstelle erfolgen und mögliche Ängste und Hemmungen abgebaut werden. Auch bei Events und Festen kann der Anhänger zum Einsatz kommen.

Hintergrund
In der Stadt Ludwigshafen unterstützen sechs Straßensozialarbeiter*innen Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene. In ihren Stadtteilen stehen sie den jungen Menschen auf der Straße, an deren Treffpunkten oder in ihrem Stadtteilbüro zu Gesprächen zur Verfügung und haben ein offenes Ohr für deren Sorgen und Probleme. Ihre pädagogische Arbeit beruht dabei auf Freiwilligkeit und erfolgt, wenn gewünscht, auch anonym. Weitergehende Begleitung und Unterstützung erfolgt zu sehr vielfältigen Themen aus der Lebenswelt dieser Menschen, häufig bei Überschuldung, zum Thema Wohnen, zur Ausbildungs- und Jobsuche aber auch bei Drogenkonsum, Familienkrisen, psychischen Auffälligkeiten und Delinquenz. Für die Straßensozialarbeiter*innen haben lebensweltorientierte Ansätze eine besondere Bedeutung. Ein zunehmender und elementarer Bestandteil der Lebenswelten junger Menschen stellt inzwischen das Internet und darin die privaten Sozialen Online-Netzwerke dar. Sie sind zu “modernen” Orten ihrer Sozialisation und Identitätsbildung geworden. Diese “digitalen” Lebenswelten sind zentrale Orte für die Straßensozialarbeit des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung, um Jugendliche zu erreichen. Mit dem Start des Projekts “Streetwork 2.0” verfolgt die Straßensozialarbeit seit Januar 2020 das Ziel, sich zusätzliche und neue Zugangswege zur Klientel zu erschließen, sich in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, Informationen weitläufiger zu verbreiten und die Möglichkeiten der fortschreitenden Digitalisierung zu nutzen. Mit einem eigenen Youtube-Kanal sind die Straßensozialarbeiter*innen des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung zudem in den Sozialen Medien präsent. Gezeigt werden unter “Straßensozialarbeit Ludwigshafen” selbst produzierte Videos. Die Videos greifen Fragen auf, die für Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahren wichtig sind, und geben kurze und prägnante Antworten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de