• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – TSV Eppstein präsentiert in Frankenthal das Badminton-Länderspiel gegen die Bravehearts DEUTSCHLAND – SCHOTTLAND am 12. September

Foto: Frank Friedrich
Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/AEP Delmenhorst Advantage Event Projekte) – Das im April 2020 wegen Corona abgesagte Badminton-Länderspiel Deutschland gegen Schottland hat endlich einen neuen Termin. Im ersten Badminton-Länderspiel in Deutschland nach einer dann fast 3-jährigen Pause stehen sich am Montag, den 12.09.2020 in der Frankenthaler Sporthalle am Kanal Deutschland und Schottland gegenüber. Und es ist nicht nur ein normaler Nachholtermin. Nein – denn durch die aktuelle sportliche Entwicklung in diesem Jahr empfängt die deutsche Badminton-Nationalmannschaft als amtierender Vizeeuropameister bei der letzten Mannschafts-EM mit Schottland nicht nur eine der traditionellen Badmintonnationen Europas. Die Schotten gehören seit den Individual-Europameisterschaften im April 2022 in Spanien zu den aktuell auch erfolgreichsten europäischen Nationen. Das deutsche Team kam mit zweimal Gold (Herrendoppel und Mixed) und einmal Silber (Damendoppel) als erfolgreichste Nation dieser EM zurück und die Schotten mit dem ehemaligen deutschen Weltklassespieler (Herrendoppel und Mixed) Ingo Kindervater als aktueller Nationaltrainer, holten mit zweimal Silber (Dameneinzel und Herrendoppel) ebenfalls eine Spitzenposition unter Europas Nationen.
Somit stehen sich zwei aktuell europäische Top-Nationen dieser Sportart in Frankenthal gegenüber. Auch in diesem Jahr hat der Deutsche Badminton-Verband (DBV) nur vier Länderspieltermine für seine Nationalmannschaft vorgesehen. An Tag nach dem Ländervergleich in Frankenthal stehen sich beide Nationen noch einmal in veränderter Aufstellung in Warendorf (Nähe Münster) gegenüber. Im Dezember plant der DBV zudem noch zwei weitere Länderspiele. Weder Gegner noch Austragungsorte stehen schon fest. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass der DBV in jedem Jahr starke oder aufstrebenden Nationen zu offiziellen Ländervergleichen nach Deutschland einlädt. Länderspiele sind inzwischen wesentlicher Bestandteil der Gesamtausbildung der deutschen Spitzenspieler, da hier unter speziellen Wettkampfbedingungen wichtige Erfahrungen gesammelt werden können. Die letzten Vergleiche in Deutschland gegen Schottland hat es zuletzt vor 17 Jahren in Hamm und Bad Oeynhausen gegeben. Die bisher letzten Länderspiele dieser Nationen in jüngeren Jahren ging mit einem 2:3 bei den Europameisterschaften 2015 an Schottland sowie bei der EM 2021 mit einem 4:1 an Deutschland. In der Badminton-Hochburg Frankenthal kann damit der ausrichtende Verein TSV Eppstein mit dem Team um Badminton-Abteilungsleiter Carsten Wegner und Sportwart Carsten Friedrich nach der überaus erfolgreichen Organisation des Jugendländerspieles gegen Frankreich am 9. Oktober 2016 nun erstmalig ein sogenanntes A-Länderspiel präsentieren. Wie schon bei der Ausrichtung des Jugendländerspieles 2016 arbeitet der TSV Eppstein wieder mit der Sportmarketing-Agentur AEP (Advantage Event Projekte) aus dem niedersächsischen Delmenhorst zusammen. Agenturchef Heinz Bußmann ist einer der erfahrensten Ausrichter von Badmintonevents in Europa. Er hat deutschlandweit inzwischen 116 Länderspiele in Zusammen arbeit mit örtlichen Badmintonclubs und diverse hochkarätige Turniere erfolgreich ausgerichtet. Abteilungsleiter Carsten Wegner dazu: „Es lag uns am Herzen unsere schöne Sportart Badminton in unserer Stadt und in der Region noch einmal durch eine hochkarätige Veranstaltung zu präsentieren.

Wir sind sehr froh, dieses mit einem Knüller, einem A-Länderspiel, und das auch noch mit professioneller Unterstützung, hier realisieren zu können. Eine bessere Werbung für Badminton und unseren Verein kann man sich doch kaum vorstellen. Diese weltweit schnellste Rückschlagsportart erfreut sich in allen Altersklassen, im Hobby- und im Mannschaftssportbereich, allerhöchster Beliebtheit. Badminton hat sich in Deutschland inzwischen zur Schulsportart Nr. 1 entwickelt. Wir hoffen mit diesem Länderspiel diese Popularität noch weiter und intensiver auf die Sportjugend und einen sportinteressierten Personenkreis in unserer Region zu übertragen.“
Ein Badminton-Länderspiel bei den gemischten Teams umfasst insgesamt 5 Einzelspiele (1 Dameneinzel, 1 Herreneinzel, je ein Damen- und Herrendoppel, 1 Mixed). Die Verantwortlichen rechnen mit einer Veranstaltungsdauer von ca. drei Stunden. Am 12. September 2022 soll dann die Frankenthaler Sporthalle am Kanal zum „Wallfahrtsort“ vieler Badminton- und sportbegeisterter Menschen aus nah und fern werden.

Der Vorverkauf beginnt ab sofort:
An allen RESERVIX angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Rheinland-Pfalz, Hessen und ganz Deutschland
An allen AD-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Rheinland-Pfalz, Hessen und ganz Deutschland
Unter anderem bei:
Reisebüro Blum, Bahnhofstraße 11, Frankenthal
Musicant Musikhaus, Kanalstraße 8, Frankenthal
CongressForum, Stephan-Cosacchi-Platz 5, Frankenthal
Eintrittskarten im Internet (auch mit PRINT@HOME) unter:
www.reservix.de
oder
www.ADticket.de
Preise der Eintrittskarten:
Vorverkauf Erwachsene 13,50 €uro zzgl. Gebühren
Ermäßigte Eintrittskarten für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 9,50 €uro zzgl. Gebühren

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de