• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Die Kulturnacht zieht nach zwei Jahren Pause wieder viele Besucher an

Wormser Kulturnacht 2022, Wonnejazz – Jazz unter Palmen, St. Martin
Foto: Marc Braner Photography
Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Kulturnacht zieht nach zwei Jahren Pause wieder viele Besucher an
Abend voller Kunst, Kultur und Musik / Veranstalter zieht positives Fazit

Bei warmen Temperaturen verwandelte sich die Wormser Innenstadt am Abend des 25. Juni endlich wieder in eine Flaniermeile für Kulturbegeisterte. Nach zwei Jahren Coronapandemie mit verändertem Konzept kehrte die Kulturnacht jetzt wieder in ihrer ursprünglichen Form zurück. Städtische Kulturinstitutionen und viele private Anbieter öffneten ihre Pforten und luden die Besucher an 30 Veranstaltungsorten bis in den späten Abend hinein zum Mitmachen, Staunen und Genießen ein. Rund 2100 Kulturinteressierte folgten dieser Einladung, hier waren auch insbesondere die kostenlosen Open-Air-Veranstaltungen ein Zuschauermagnet. Von Kunst über Musik bis hin zu Theater ließ das Programm der 13. Kulturnacht keine Wünsche offen. Der Veranstalter, die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), hatte keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden.

„In diesem Jahr gibt es Kultur wieder persönlich. Der Austausch zwischen Künstler und Publikum, das Vibrieren des Applauses, das Summen zur Musik und das Leuchten der Augen, wenn der Funke überspringt – all das kann die digitale Welt nicht ersetzen“, so Bürgermeisterin Stephanie Lohr bei der Eröffnung: „Ich danke allen Menschen, welche die Geschichte und Kultur von Worms lebendig halten. Sie sind unbezahlbar. Unsere Kultur ist der Reichtum unserer Stadt!“
Das Programm der 13. Kulturnacht war wieder so vielfältig wie die Akteure selbst: Es gab anspruchsvolle Kunstprojekte, Blicke hinter sonst verschlossene Türen, aber auch viel Musik. Bereits am Mittag fand in der Wormser Innenstadt der Sporterlebnistag statt, mit welchem sich die Kulturnacht in diesem Jahr erstmals die Infrastruktur teilte.

„Das ehrenamtliche Engagement der Mitwirkenden ist auch in diesem Jahr wieder beeindruckend“, so Petra Graen, zuständige Dezernentin für die Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms. „Es freut mich sehr, dass sich die Künstler wieder den Wormsern präsentieren können und zeigen, wie vielfältig die Kulturlandschaft hier ist“. Dr. David Maier, Kulturkoordinator der Stadt Worms, ergänzt: „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Kultur Menschen verbindet! Der Obermarkt vibrierte dieses Jahr unter den Klängen von anatolischer Musik, während direkt nebenan im Lincoln zwei belarussische Musikerinnen aufgetreten sind und weil bei Jay Gomes ein Musiker ausgefallen ist, hat sie sich kurzerhand mit dem Duo Blossom zusammengeschlossen, um dann gemeinsam einen tollen Auftritt an der Vinothek abzuliefern.“

Neben neuen Veranstaltungsorten wie den Elefantenhöfen und dem Burchardsaal im Haus am Dom zog es die Kulturinteressierten auch an bekannte Orte wie in den Innenhof der Kirche St. Martin, welcher dieses Jahr wieder prall gefüllt war. Das interessierte Publikum nutzte bereits tagsüber rege die Möglichkeit, im Rahmen der Kulturnacht vorab die Wormser Museen zu besuchen. Besuchermagneten waren vor allem die Orte, die im Freien mit kühlen Getränken, gutem Essen und Musik lockten. Dort waren den Abend über meist alle Plätze mit gut gelaunten Gruppen belegt. Nicht nur die Besucher und Kulturschaffenden zeigten sich zufrieden. Auch der Veranstalter zog ein positives Fazit. „Die Veranstaltung lief reibungslos und ohne nennenswerte Zwischenfälle ab“, so Artur Kiefel vom Projektmanagement der KVG.

Kulturnacht 2023
Auch im nächsten Jahr findet die Wormser Kulturnacht statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Weitere Informationen findet man unter www.kulturnacht.worms.de.

Die Partner der Kulturnacht
Die dreizehnte Wormser Kulturnacht wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Rheinhessen Sparkasse und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.
Quelle: Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms Foto Marc Braner

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de