• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Gert Rudolph ist neuer Präsident des BSB Nord

Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar.

32. Sportbundtag des BSB Nord +++ Ehrenamtliches Präsidium wurde bestätigt +++ Satzungsänderungen und Richtlinien guter Verbandsführung wurden verabschiedet

Am 25. Juni fand im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch die 32. Mitgliederversammlung des Badischen Sportbundes Nord statt. Mehr als 300 Delegierte aus Vereinen, Fachverbänden und Sportkreisen in Nordbaden haben einen neuen Präsidenten gewählt und über Satzungsänderungen sowie die Richtlinien für gute Verbandsführung abgestimmt.
Als besonderes Highlight wurde der BSB.Zukunftspreis an den Turn und Sportverein Bulach 1913 e. V., die Spiel- und Sportvereinigung 1847 Ettlingen e. V. sowie die DJK-FC Ziegelhausen-Peterstal 1926. e. V. vergeben.

Wahl des Präsidenten und des Präsidiums

Neben der Bilanz von Präsident Martin Lenz über die letzten sechs Jahre im BSB Nord standen die Berichte des Vizepräsidenten Finanzen und der Kassenprüfer sowie eine umfassende Satzungsänderung auf dem Programm. Größtes Augenmerk lag auf der Wahl eines neuen Präsidiums, insbesondere auf der Neubesetzung des Präsidentschaftsamtes, da Martin Lenz ankündigte, nach zwei Amtsperioden nicht erneut zu kandidieren. Die Mitgliederversammlung des Badischen Sportbundes Nord e.V. hat daher am 25. Juni in Wiesloch Gert Rudolph als neuen Präsidenten gewählt. „Ich freue mich, Gert Rudolph zu seinem neuen Amt als Präsident des Badischen Sportbundes Nord beglückwünschen zu dürfen!“, so Martin Lenz. „Ich freue mich sehr, den Badischen Sportbund die nächsten Jahre zu führen und mit ihm und den Vereinen, Verbänden und Sportkreisen nach der Pandemie neu durchzustarten!“, erzählt Gert Rudolph den über 300 Delegierten und Ehrengästen aus Sport und Politik.

Ehrengäste aus Sport und Politik

Zahlreiche Ehrengäste aus Sport und der Politik waren zu Gast bei der Mitgliederversammlung. Die Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg, Elvira Menzer-Haasis, dankte dem scheidenden Präsidenten Lenz herzlich für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünscht allen Teilnehmenden des Sportbundtages einen „erfolgreichen und inspirierenden Tag“, der eine gute Gelegenheit ist, „die Weichen für die kommenden Jahre nachhaltig zu stellen“. Auch Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, wünscht der Mitgliederversammlung einen Sportbundtag, mit guten Entscheidungen und praxisnahen und hilfreichen Anregungen für Bewegung, Spiel und Sport“. Außerdem wünscht der Oberbürgermeister der gastgebenden Stadt Wiesloch den zu wählenden Vorstandsmitgliedern „viel Kraft und Freude bei den anstehenden Aufgaben in ihren verantwortungsvollen Positionen“.

BSB.Zukunftspreis 2022

Als weiterer Programmpunkt stand die Verleihung des 2. BSB.Zukunftspreises auf der Tagesordnung. Unter dem Motto: „Dreimal erfolgreich in Zeiten des Wandels – BSB.Zukunftspreis 2022“ wurde der diesjährige Preis an drei Vereine vergeben. Der BSB.Zukunftspreis ist mit 7.500 Euro dotiert und zeichnet Vereine aus, welche zeigen, wie beispielhaft, vielfältig und im gemeinsamen Miteinander unsere Sportvereine Herausforderungen meistern. Die diesjährigen Gewinnervereine sind der Turn und Sportverein Bulach 1913 e. V., die Spiel- und Sportvereinigung 1847 Ettlingen e. V. sowie die DJK-FC Ziegelhausen-Peterstal 1926. e. V..

Verabschiedungen

Im Anschluss an die Wahlen standen schließlich die Verabschiedungen von Martin Lenz sowie der Präsidiumsmitglieder Gudrun Augenstein und Torsten Dollinger auf dem Programm, welche dem Badischen Sportbund sowie allen Sport- und Vereinsfunktionär*innen viel Glück und Erfolg für die weitere sportliche Zukunft wünschten.

Foto: Martin Lenz gratuliert Gert Rudlph

Das neue BSB-Präsidium

Präsident

Gert Rudolph

Vizepräsidentin Gleichstellung und Sportentwicklung

Jutta Hannig

Vizepräsident Finanzen

Bernd Kielburger

Vizepräsidenten/in

Claus-Peter Bach

Sabine Kusterer

Gerhard Schäfer

Vertreter der Fachverbände

Sven Wolf / Badischer Fußballverband

Gerhard Mengesdorf / Badischer Turner-Bund

Bernhard Thie / Baden-Württembergischer Triathlonverband

Vertreter/in der Sportkreise

Dr. Sabine Hamann / Sportkreis Mannheim

Jürgen Zink / Sportkreis Bruchsal

Badische Sportjugend

Magnus Müller / Vorsitzender

Victoria Hansen / Weitere Vertreterin

Zudem wurden als Kassenprüfer einstimmig gewählt:

Holger Dörr, Siegfried Ochs und Ralf Stückler

Über den BSB Nord

Der gemeinnützige Badische Sportbund Nord e.V. im Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (BSB Nord) ist der Dachverband von 2.420 gemeinnützigen Sportvereinen mit 772.003 Mitgliedern und 52 Sportfachverbänden in Nordbaden. Er ist in neun Sportkreise gegliedert und sitzt mit der Geschäftsstelle des BSB Nord in Karlsruhe. Der BSB Nord berät seine Mitgliedsorganisationen in Fragen der Sport- und Vereinsentwicklung, qualifiziert Vereinsmitarbeiter und führt die Sportförderung des Landes Baden-Württemberg in einem jährlichen Umfang von 15 Mio. Euro durch.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de