Mannheim – Fahrraddemo für mehr Platz fürs Rad

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
13. Radparade startet am Samstag um 17 Uhr

Die beiden Städte Mannheim und Ludwigshafen haben noch viel zu tun um den Anforderungen für einen sicheren Radverkehr zu bewerkstelligen. Ein Radverkehrsnetz das sichere und schnelle Verbindungen bietet ist nur im Ansatz zu finden. Obwohl beide Städte für den Radverkehr beste Voraussetzungen liefern, sind sie noch immer hinter den Ansprüchen die eine Verkehrswende fordert.

Es muss endlich mehr Raum für Rad und Fuß geschaffen werden. Dies kann aufgrund der Tatsache, dass der öffentliche Raum nur einmal vorhanden ist, u.a. durch eine Neuausrichtung und durch Verzicht auf Straßen oder Spuren des Autoverkehrs geschehen. Überall haben sich Städte auf den Weg gemacht um Radverkehrsverbindungen zu bieten, die die Menschen zum Umsteigen bewegen.

Am Samstag wird nun bei der breit unterstützten Radparade auf einer 18 km Tour durch Ludwigshafen und Mannheim mit Nachdruck demonstriert. Start ist um 17:00 Uhr am Mannheimer Marktplatz in G1.

Am Start trommelt die Gruppe PERCUBAMA die Waden auf Betriebstemperatur. Bereits zum 13. Mal seit 2008, startet nun wieder, nach der Corona-Pause, in diesem Jahr die stetig gewachsene und sich zunehmender Beliebtheit erfreuende Radparade. Die Forderung MEHR PLATZ FÜRS RAD bleibt noch immer aktuell. Auch 2022 fährt die Raddemo wieder am gleichen Tag wie MONNEM BIKE und SPIELRAUM STADT in Mannheims City.

Nach der polizeilich abgesicherten Tour über die beiden Rheinbrücken nach Ludwigshafen und zurück landet die Radparade gegen 19:00 Uhr dann beim Fesitval de la Musique des Institute Francais auf dem Toulonplatz. Dort wird auch die Rede zur Radparade gehalten und es werden Warnwesten und Fahrradreisen verlost. Der Hauptgewinn der Verlosung ist eine 6tägige Radreise am Elbe-Radwerg für 2 Personen inkl. An- und Areise, Übernachtungen, Gepäcktransfer und auf Wunsch Leihräder. Die Lose werden an Start und Ziel sowie an verschiedenen Ständen bei Monnem Bike verkauft.

Quelle – Fahrradinitiative 2022
Gerhard Fontagnier

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN