• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Besuch bei pro familia in Landau – Unterstützung für Ratsuchende und Menschen in Notsituationen

Landau / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar

Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern, Kreisjugendamtsleiterin Hannelore Schlageter,
pro familia-Leiterin Christel Helbach und Landrat Dietmar Seefeldt (von links nach rechts).

„Es besteht immer noch Bedarf, individuell zu beraten und Dinge zu erklären“, sagt Christel Helbach. Sie leitet seit 20 Jahren die Landauer Beratungsstelle pro familia. Dabei handelt es sich um eine staatlich anerkannte Beratungsstelle, die jährlich auch zahlreiche Menschen von der Südlichen Weinstraße betreut und daher vom Landkreis Zuschüsse erhält. Im Jahr 2021 waren es 277 „Fälle“ aus SÜW, die wegen unterschiedlicher Themen persönlich oder telefonisch vorgesprochen haben. Landrat Dietmar Seefeldt, Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern und die Leiterin des Kreisjugendamts, Hannelore Schlageter, haben Christel Helbach jetzt in ihren Räumlichkeiten besucht und sich über die Arbeitsfelder informiert. „Wer sich im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft in einer Notsituation befindet oder Rat bei Fragen rund um Sexualität sucht, braucht erfahrene, zugewandte und professionelle Unterstützung. Diese findet sich hier in der Beratungsstelle“, betont der Landrat. „Wir haben von Frau Helbach gehört, dass es auf dem Feld der Sexualpädagogik weiterhin das persönliche Gespräch und die Wissensvermittlung braucht. Vermeintlich jederzeit verfügbare Informationen im Internet können einfühlsame Beratung bei intimen Fragen nicht ersetzen.“ Der Landrat übergab einen Scheck über 500 Euro für die Arbeit von pro familia Landau.

Die Beratungsstelle bietet Hilfe auf vier Feldern: Schwangerenberatung, Schwangerenkonfliktberatung, Paar- und Sexualberatung und Sexualpädagogik. Schwangerenberatung bedeutet, dass werdende Eltern oder Alleinerziehende über alle Fragen rund um die Schwangerschaft, vorgeburtliche Untersuchungen oder finanzielle Hilfen beraten werden. Schwangerenkonfliktberatung meint die Beratung bei einer ungewollten Schwangerschaft. Wer eine Schwangerschaft abbrechen möchte, ist gesetzlich verpflichtet, sich vorher beraten zu lassen. Pro familia bietet diese Beratung an. „Ausgehend von der persönlichen Lebenssituation werden Frauen bei ihrer eigenverantwortlichen Entscheidungsfindung unterstützt. Die Beratung selbst muss immer ergebnisoffen sein und die Frauen erhalten darüber einen Beratungsschein. Nach einem Abbruch bieten wir psychologisch Unterstützung an, wenn gewünscht“, so Christel Helbach. Paar- und Sexualberatung richtet sich an Paare und Einzelpersonen bei Fragen zu Partnerschaft und/oder Sexualität. Dies umfasst auch die sexuelle Gesundheit, das Thema Kinderwunsch und Geschlechtsidentität.
Sexualpädagogik umfasst Veranstaltungen für Jüngere, Erwachsene oder Fachkräfte, um diese alters- und bedarfsspezifisch zu informieren.

Darüber hinaus bietet pro familia in Landau auch Verhütungsberatung an und das „Love mobil“, ein Kleinbus, zur aufsuchenden Arbeit. Bei Bedarf gibt es auch Gruppenangebote für junge Schwangere.
Vor dem Hintergrund der ablehnenden Haltung von Abtreibungsgegnern, die zuletzt wieder sichtbarer werden, informierte sich der Landrat, ob pro familia vor Ort mit Widerständen zu kämpfen habe. „Inzwischen weniger“, so Helbach. „Früher gab es viele Vorurteile gegen unsere Arbeit. Inzwischen ist das Umfeld auch hier in der Region toleranter geworden. Unsere Beratung ist neutral, wir halten uns exakt an die gesetzlichen Vorgaben. Diese sehen bei einer Schwangerenkonfliktberatung unter anderem medizinische, juristische und soziale Aspekte vor.“ Die meisten Menschen, die kommen, befänden sich in akuten Notsituationen, es gelte professionell zu beraten und zu informieren.
Pro familia heißt mit vollem Namen „pro familia – Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e.V.“ und ist als unabhängiger Fachverband tätig. Der Ortsverein Landau besteht seit 1985.

Quelle: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de