• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Zum fünften Mal im Kraichgau – Audi Typ 89 Cabrio Treffen im Technik Museum Sinsheim

Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar

1989 wurde das erste Fahrzeug seiner Art vorgestellt. Dieser exklusive Viersitzer kam einer kleinen Revolution gleich und erschütterte damals die doch recht biedere Marke “Audi” – verhalf Ihr aber auch zu neuem Image. Über drei Jahrzehnte später, kommen am Samstag, 25. Juni, auf dem Gelände des Technik Museum Sinsheim Fans und Halter zum Audi Typ 89 Cabrio Treffen zusammen. Von 9 bis 16 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, diese zeitlosen Frischluft-Gleiter zu besichtigen, inspizieren und sich auszutauschen. Der Eintritt zum Veranstaltungsgelände ist frei. Mehr Infos dazu unter www.technik-museum.de/audi.
Das „Kabriolet“, so war einst die Schreibweise, mit seinem klaren Design, und ohne störenden Überrollbügel hat bundesweit viele Fans. So ist es wenig verwunderlich, dass diese Zusammenkunft bereits zum fünften Mal stattfindet. Und wo eignet sich dieser Treff besser als auf dem Museumsareal? Umgeben von technischen Zeitzeugen der Luftfahrgeschichte versammeln sich über 130 Ingolstädter – organisiert von der Interessengemeinschaft “Audi Cabrio Süd”. „Die Idee eines solchen Treffens entstand 2018. Damals existierte eine WhatsApp-Gruppe mit ca. 50 Kontakten und es gab den Wunsch, die Mitglieder auch einmal persönlich kennen zu lernen. Die Idee zum Treffen war geboren. Wir, Stanislav Hoerdt, Dennis Hofmann und ich, konnten das Technik Museum Sinsheim als ideale Location für solch ein Event gewinnen und so stand dem ersten Treffen 2018 nichts im Wege,“ erinnert sich Mitorganisator Michael Lentzen. Dabei erstreckt sich die Reichweite des Clubs über ganz Baden-Württemberg sowie angrenzende Teile von Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen – aber auch Freunde aus den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg. „Willkommen ist wirklich jedes Fahrzeug: vom “Scheunenfund” über Originalzustand bis hin zu Extremumbauten,“ erklärt Lentzen die zu erwartende Vielfalt.

Neben zahlreichen Fahrzeugen wird den Teilnehmern aber auch Besuchern Einiges geboten: Wie zum Beispiel ein „Dellen-Doktor“, der schon bei den vergangenen Treffen viel zu tun hatte. Vertreter von Versicherungen, die Auskünfte rund um Young- und Oldtimer-Versicherungen geben. Hinzu kommt ein Ersatzteileverkauf, da ständig etwas gebraucht wird. Und nicht zu vergessen, sind die vielen ehrenamtlichen Experten, die bei Fragen zu bestimmten Motoren, Elektrik, HiFi-Einbauten, Fahrzeugpflege usw. mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Wir freuen uns auf weitere fünf Jahre, sodass wir 2027 hoffentlich das 10-jährige Jubiläum in Sinsheim feiern können,“ ist Organisator Lentzen optimistisch.
Über die Technik Museen Sinsheim Speyer – Technik von Unterwasser bis ins Weltall
Vom gemeinnützigen Förderverein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit rund 3.500 Mitglieder an. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.
Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, ziehen die Museen über eine Million Besucher im Jahr an. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.

Quelle: Technik Museum Sinsheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de