• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Zweibrücken – Aus der Rechtsprechung: Showbeleuchtung eines Sattelzugs führt nicht immer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis

Zweibrücken / Aus der MRN News Nachbarschaft

Das Anbringen von 110 zusätzlichen LED-Leuchten an einem Lastkraftwagen führt nicht zwingend dazu, dass die Betriebserlaubnis gem. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO erlischt. Hierfür muss vom Gericht festgestellt werden, dass die Beleuchtung eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt. Dies hat der Bußgeldsenat des Pfälzischen Oberlandesgerichts in einem Rechtsbeschwerdeverfahren entschieden.

Der Betroffene hatte an seiner Sattelzugmaschine mehr als 110 zusätzliche LED-Leuchteinheiten – gesondert schaltbar durch einen eigenen Stromkreis – angebracht. Die Zusatzbeleuchtung diente der Verwendung des Fahrzeugs bei einer Showveranstaltung. Diese Beleuchtung war während einer Fahrt in den Abendstunden im September 2020 auf der BAB 6 eingeschaltet, weshalb die Polizei den Mann aus Witten anhielt und kontrollierte. Da die Polizei davon ausging, dass die Betriebserlaubnis durch die Zusatzbeleuchtung erloschen war, leitete sie ein Bußgeldverfahren ein.

Das Amtsgericht Landstuhl verurteilte den Fahrzeugführer daraufhin wegen der vorsätzlichen Inbetriebnahme eines LKWs trotz erloschener Betriebserlaubnis zu einer Geldbuße von 360 €. Die hiergegen gerichtete Rechtsbeschwerde des Betroffenen hatte – vorläufig – Erfolg. Der Bußgeldsenat hat das Urteil aufgehoben und das Verfahren zur neuen Verhandlung und Entscheidung an das Amtsgericht zurückverwiesen.

Nach der Entscheidung des Senats hat das Amtsgericht eine von der Zusatzbeleuchtung ausgehende Gefährdung von Verkehrsteilnehmern im Sinne des § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO nicht hinreichend festgestellt. Diese Vorschrift setze zwar keine konkrete Gefährdung voraus, so der Senat. Es sei aber erforderlich, dass der Bußgeldrichter im Einzelfall ermittele, ob die am Fahrzeug vorgenommenen Änderungen eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern generell erwarten lasse. Der reine Verweis auf die hohe Anzahl der (110) eingebauten LED-Leuchten genüge nicht. Denn allein die hieraus folgende besondere Auffälligkeit des LKWs bei eingeschalteter Beleuchtung begründe nicht die Erwartung, dass andere Verkehrsteilnehmer in gefährdender Weise vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden. Das Amtsgericht hätte sich zumindest mit der Leuchtkraft und Farbgebung der LED-Leuchten und einer daraus möglicherweise folgenden Blend-Wirkung auseinandersetzen müssen. Dass der Einbau lichttechnischer Anlagen per se zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führe – wovon das Amtsgericht ausgegangen war – halte der Senat nicht für zutreffend. Dies wäre nur dann der Fall, wenn der Einbau der Leuchten eine Veränderung der notwendigen lichttechnischen Anlagen des Fahrzeugs (wie beispielsweise bei getönten Rückleuchten) zur Folge hätte. Da die zusätzlichen LED-Leuchten in einem gesonderten Stromkreis getrennt von der notwendigen Beleuchtung schaltbar gewesen seien, sei diese Voraussetzung nach Auffassung des Senats nicht gegeben.

In dem erneuten Verfahren wird das Amtsgericht nun zu klären haben, ob die Showbeleuchtung zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen kann. Dabei wird ggf. auch zu beachten sein, dass das Anbringen von nicht vorgeschriebenen oder unzulässigen lichttechnischen Einrichtungen am Fahrzeug gemäß §§ 69 Abs. 3 Nr. 18 i.V.m. 49a StVZO auch ungeachtet einer möglichen Gefährdung bußgeldbewehrt ist (Regelsatz nach Nr. 221.2 Bußgeldkatalog-Verordnung: 20 €).

Quelle Oberlandesgericht Zweibrücken

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher

    • Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher
      Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern, 05.12.2024, um 15.50 Uhr, wurde ein 9-jähriges Mädchen in der Straße Am Stentenwehr von einem unbekannten Mann angesprochen. Das Mädchen war alleine auf dem Weg zu einem Freund, als ein Mann ihr nachrief: “Bleib hier Mädchen, ich habe was für dich!” Dann packte er das Kind am rechten Arm und wollte es ... Mehr lesen»

    • Neustadt/Weinstraße – Diebin klaut Kindern die Nikolaus-Geschenke

    • Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In den frühen Morgenstunden des heutigen Nikolaustages (06.12.2024) stahl eine bislang unbekannte Frau diverse Nikolaus-Süßigkeiten, welche vor den Haustüren von Familien im Neustadter Ortsteil Diedesfeld standen. Eine Anwohnerin der Ursulastraße sah die Täterin bei der Tat, verfolgte diese und konnte diese zunächst im Bereich des Diedesfelder Rathauses stellen. Die Schleckereien konnte die Frau ... Mehr lesen»

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – MD Medicus ist das führende Unternehmen für medizinische Assistance- und Serviceleistungen. Mit einer Vielzahl spezialisierter Tochtergesellschaften an drei Standorten und zusammen mit starken Partnern, hat MD Medicus auf alle Ihre Fragen die passende Antwort. Damit dies weiterhin so bleibt und MD Medicus auch zukünftig effiziente Dienstleistungen anbieten kann, wird weitere ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Alkoholisierte Autofahrerin verursacht Unfall

    • Frankenthal – Alkoholisierte Autofahrerin verursacht Unfall
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend, gegen 19:00Uhr, verursachte eine alkoholisierte Autofahrerin einen Verkehrsunfall. Die 72-jährige Frau aus Frankenthal befuhr mit ihrem Auto die Frankenthaler Straße von Frankenthal-Studernheim aus kommend in Fahrtrichtung Frankenthal-Zentrum. Im Bereich der B9 Ab- und Auffahrten kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einer Straßenlaterne. Am Auto entstand ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppe greift jungen Mann in der Innenstadt an

    • Heidelberg – Gruppe greift jungen Mann in der Innenstadt an
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 18-Jähriger lief am Dienstag die Plöck entlang. Auf Höhe eines Kaufhauses griffen ihn um kurz nach 17:30 Uhr plötzlich und ohne erkennbaren Anlass drei Männer an. Sie versetzen ihm einen Stoß, sodass er zu Boden fiel. Dann schlugen sie auf ihn ein und sprühten ihm Pfefferspray ins Gesicht. Der 18-Jährige versuchte zu ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de