• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Clemens-Brentano-Preis 2022 – öffentliche Lesung: Brentano-Preisträgerin Hanna Engelmeier liest “Trost. Vier Übungen”

Symbolbild

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Traditionell stellen die Clemens-Brentano-Preisträgerinnen und -Preisträger ihre Werke am Tag vor der festlichen Preisverleihung in der Stadtbücherei einem breiten Publikum vor.

Die diesjährige Jury lobt das preisgekrönte Buch wie folgt: „Kann Literatur Trost spenden? Dieser Frage geht Hanna Engelmeier in vier eigenständigen, sich ergänzenden Essays nach. Sie erkundet, wie unterschiedliche Texte und Textgattungen mit einem subjektiven Bedürfnis – dem nach Trost – umgehen. Mit einer so präzisen wie agilen Sprache, intellektuell herausfordernd und mit parodistischem Witz, eröffnet sie unerwartete Wissenswelten. Sie spannt Bögen von Rilke zu Lady Gaga, von Brentano zu David Foster Wallace. Und verführt so zum Weiterdenken und Weiterlesen, zum Staunen und Entdecken.“

Die studentischen Jury-Mitglieder moderieren die Lesung und führen ein Gespräch mit der Preisträgerin, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen lehrt. Seit 2014 ist sie Autorin der Zeitschrift Merkur. Kritiken und Essays erschienen unter anderem in der Süddeutschen Zeitung, „Sprache im technischen Zeitalter2 oder „ZEIT Online“. 2020 war sie Sprecherin der Jury des Deutschen Buchpreises.

Eine Veranstaltung vom Kulturamt und der Stadtbücherei Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de