• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Seit 2020 erstmals wieder in Präsenz – Regionale Pflegekonferenz des Landkreises SÜW bringt Akteure zusammen, Fachkräftemangel beschäftigt alle

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem die 28., 29. und 30. Regionale Pflegekonferenz pandemiebedingt als Videokonferenzen stattfanden, kamen am 9. Juni 2022 wieder Mitglieder und Gäste der Regionalen Pflegekonferenz des Landkreises Südliche Weinstraße in Präsenz zusammen, um sich über aktuelle Fragen rund um das Thema Pflege in SÜW auszutauschen. Landrat Dietmar Seefeldt, zugleich Vorsitzender der Regionalen Pflegekonferenz, eröffnete das Treffen im Hohenstaufensaal in Annweiler. „Mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war unsere Pflegekonferenz sehr gut besucht“, so Landrat Seefeldt. Er betonte vor Ort, wie wichtig die vielfältige Zusammensetzung der Pflegekonferenzmitglieder ist, die zahlreiche Bereiche pflegerischer Versorgung und Betreuung sowie Angebote im Vor-und Umfeld von Pflege repräsentieren. Auch Vertreterinnen und Vertreter von Behörden wie etwa der Servicestelle für kommunale Pflegestrukturplanung und Sozialraumentwicklung beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) Rheinland-Pfalz oder die Agentur für Arbeit in Landau sind Teil der Konferenz. Nur in dieser Angebotsvielfalt und im Miteinander, meinte Seefeldt weiter, könnten die Herausforderungen in der Pflege und Versorgung aktiv bewältigt werden.

Auch wenn das Präsenztreffen wieder möglich war – Corona spielte noch immer eine Rolle: So ging es um die andauernden Auswirkungen der Pandemie und die Veränderungen, die für die einzelnen Einrichtungen, Dienste und Organisationen daraus hervorgingen. Ebenso um die dauerhaft und gewissenhaft fortzusetzenden Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung von Menschen mit Pflegebedarf mit dem Virus. Die Pandemie habe auch gelehrt, dass flexibles Reagieren bei ständig wechselnden Situationen und Vorgaben das Allerwichtigste sei. Froh, so eine Leiterin eines Altenpflegeheims, seien alle darüber, dass Bewohnerinnen und Bewohner inzwischen wieder an gemeinsamen Angeboten teilnehmen dürften. Ein weiterer Schwerpunkt des Zusammentreffens war der Datenreport 2021 im Rahmen der Pflegestrukturplanung des Landkreises Südliche Weinstraße. Hier wurde eine engagierte Diskussion über die Notwendigkeit von Kurzzeitpflegeplätzen und dauerhaften Plätzen in Altenpflegeheimen geführt. Der Fachkräftemangel in der Pflege belaste die Versorgungssituation erheblich. Freie Plätze könnten teilweise auch aufgrund personeller Engpässe nicht belegt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten eine Sonderpflegekonferenz ins Spiel, um das Thema Fachkräftemangel zu vertiefen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de