• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fünf Jahre Grundbucheinsichtsstelle beim Vermessungsamt der Stadt Heidelberg: Große Nachfrage: 3493 Auszüge seit 2017


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit der Grundbuchreform wurde im August 2017 das Grundbuchamt Heidelberg in das Amtsgericht Mannheim integriert. Seither ist beim Vermessungsamt eine Grundbucheinsichtsstelle eingerichtet. Damit können wesentliche Serviceangebote des Grundbuchwesens weiterhin vor Ort in Heidelberg angeboten werden.
Zusammen mit den Dienstleistungen des Liegenschaftskatasters sind dort Einsichtnahmen oder Auszüge rund um den Grundbesitz an einer Stelle gebündelt. Auch das Baulastenbuch wird hier geführt. Zu den allgemeinen Öffnungszeiten und nach Vereinbarung können Eigentümer, Bürger, Ingenieurbüros und andere Einsicht in diese Verzeichnisse nehmen. Auch für Fremdgemarkungen, also auch außerhalb von Heidelberg können Grundbuchauskünfte bearbeitet werden. Die häufigsten Anfragen betreffen Grundstücksgrenzen in Verbindung mit dem Liegenschaftskataster sowie Eigentümer und Kreditinstitute. Des Weiteren hat man die Möglichkeit, öffentliche Unterschriften und Löschungsverfügungen beglaubigen zu lassen. Für die Einsichtnahme ist regelmäßig die Legitimation, das sogenannte berechtigte Interesse, nachzuweisen.

Hohe Nachfrage beim Vermessungsamt

Seit der Einrichtung der Stelle vor fünf Jahren wurde der Service des Vermessungsamtes mit insgesamt knapp 3.500 Auszügen rege genutzt. Allein im letzten Jahr konnte die Grundbucheinsichtsstelle 519 Besucher, 716 Auszüge, 82 Beglaubigungen und 28 Einsichtnahmen verzeichnen. Jeder, der Einsicht in die Grundbuchauskünfte erhalten möchte, muss ein berechtigtes Interesse vorweisen, so wird Kaufinteressenten für Immobilien zum Beispiel die Einsicht verwehrt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de