Foto: Christina Reiß
Behindertenbeauftragte Christina Reiß sieht in dem noch neuen Angebot eine große Chance für Menschen, deren Bewegungsfähigkeit erheblich eingeschränkt ist: „Mit starker Mobilitätseinschränkung an Naturführungen teilzunehmen war bislang schwer bis unmöglich. Dank der Kooperation zwischen der Stadt Heidelberg und dem Hersteller Sunrise Medical steht nun für verschiedene Aktionen in diesem Sommer der elektrisch angetriebene Geländerollstuhl mit dem schönen Namen „Magic Mobility“ zur Verfügung.“
Im Rahmen von „Natürlich Heidelberg“, dem Umweltbildungsprogramm der Stadt Heidelberg, fanden bereits einige Veranstaltungen mit dem geländegängigen Elektrorollstuhl statt. Auch beim „Erlebniswanderweg Wein und Kultur“ konnten Interessierte den Rollstuhl ausprobieren. Eine Teilnehmerin, der wegen einer MS-Erkrankung das Laufen schwerfällt, freute sich, dass sie mühelos über Stock und Stein kam und sie sogar zum Abschluss im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe an der Weinprobe am hohen Bistrotisch teilnehmen konnte: Mit der Liftfunktion des Elektrorollstuhls konnte sie gut die Tischhöhe erreichen. „Ich habe mich heute überhaupt nicht behindert gefühlt“, resümierte sie zum Abschluss der Probetour.
Wer mehr über das Angebot des geländegängigen Elektrorollstuhls erfahren möchte, bekommt Informationen bei der Kommunalen Behindertenbeauftragten, Christina Reiß, Telefon 06221 58-15590, E-Mail: behindertenbeauftragte@heidelberg.de.