• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Pfalzfest vom 16. bis 26. Juni

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Pfalzfest: Zur Premiere ganz hoch hinaus

Vom 16. bis 26. Juni feiert das Pfalzfest seine Premiere auf dem Vorplatz der Friedrich-Ebert-Halle. Volksfest-Fans finden hier alles, was das Herz begehrt: Einen attraktiven Vergnügungspark mit einer Vielzahl großer, moderner Fahrgeschäfte – viele davon erstmals in Ludwigshafen, dazu ein unterhaltsames Rahmenprogramm und ansprechende Gastronomie in gemütlichen Biergärten. Veranstalter ist der renommierte Schaustellerbetrieb Göbel Worms in Kooperation mit der LUKOM.

Hoch oben grandioser Weitblick und Nervenkitzel

Moderne Fahrgeschäfte und solche, die längst Kultcharakter genießen, adressieren ein Publikum aller Altersklassen. Ganz im Wortsinn ein Höhepunkt im Angebot der Fahrgeschäfte ist das Riesenrad „Grand Soleil“. Das Flaggschiff des Schaustellerbetriebes Göbel Worms beeindruckt mit 48 Meter Höhe, transportiert seine Fahrgäste mit 36 geräumigen, geschlossenen Gondeln und ist damit das größte Riesenrad, das jemals auf dem Festplatz im Ebertpark aufgebaut wurde. Am Tag genießt man von hoch oben einen fantastischen Blick über den Park und die Stadt bis weit in die Ferne. Und in den Abendstunden wird dieses gigantische Riesenrad selbst zum Lichtspektakel mit dem Funkeln von 30.000 LED-Birnen. Dieses Riesenrad gibt es übrigens weltweit nur einziges Mal!

Mit einer Höhe von 26 Metern geht es mit dem Hip Hop Fly zwar nicht ganz so hoch hinaus. Dafür sind Nervenkitzel und Adrenalinschub hier ungleich größer. Die rasant schwenkende Riesenschaukel aus der renommierten holländischen Fahrgeschäfts-Schmiede KMG bietet Platz für 24 Personen in sechs Gondeln und hat einen Ausschwung von bis zu 120 Grad.

Ähnlich hoch oben startet das Vergnügen auf der Super Rutsche: Mit 24 Höhenmetern und einer Gesamtlänge von 58 Metern auf parallel acht Bahnen ist diese die höchste transportable Rutschbahn Europas.

Selbstverständlich sind auch beliebte Klassiker vertreten, so etwa ein Break Dancer, der in dieser modernen Ausführung zu den Top Ten bundesweit zählt. Auch dabei ist der Autoscooter der Firma Göbel. Speziell für die jüngsten Festbesucherinnen und -besucher eignet sich die Mini Rallye, die auch schon auf dem Münchner Oktoberfest gastierte und der Gold Rusher, eine Achterbahn für Kinder.

Mit vier 4 Etagen und einer Breite von 19 Metern hat selbst das Belustigungsgeschäft Rio beachtliche Dimension. Dessen Spaßcharakter entwickelt sich beim Spaziergang durch allerlei Unterhaltungsangebote entlang des Rundparcours.

Großes Angebot füllt den gesamten Festplatz

Der Aufbau des Pfalzfestes erstreckt sich über gesamte Fläche des Vorgeländes der Eberthalle. Insgesamt etwa 80 Schaustellerbetriebe sorgen für einen vollen Festplatz. Die Angebotspalette ist für eine breit gefächerte Zielgruppe perfekt aufgestellt.

Nach den beiden zurückliegenden Jahren rechnen Andreas Göbel und seine Kollegen der Branche mit einem besonders großen Zuspruch auf der Besucherseite, denn Volksfeste genießen nach wie vor einen hohen Stellenwert in Bevölkerung.

Einer der schönsten Festplätze Deutschlands

„Dieser Platz inmitten seiner grünen Umgebung ist für mich einer der schönsten Festplätze in ganz Deutschland“, schwärmt Andreas Göbel vom renommierten Schaustellerbetrieb Göbel Worms. Die Arbeit zur Vorbereitung dieses neuen Volksfest-Formates stemmt Veranstalter Göbel Worms eng verzahnt mit der LUKOM. Dabei schöpfen beide Seiten aus ihrem fundierten Erfahrungsschatz. Dazu Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM: „Die LUKOM und die Firma Göbel bringen jeweils ihre Stärken ein, um dieses neue Veranstaltungsformat gemeinsam und innovativ auf den Weg zu bringen.“

Zur Namensgebung: Zum einen ist Ludwigshafen die größte Stadt der Pfalz und die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Zudem genießt die Stadt als Oberzentrum eine zentrale Lage in der Pfalz, aber auch in der Metropolregion Rhein-Neckar. Folglich adressiert dieses Fest auch Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Pfalz, aber freilich auch von der rechtsrheinischen Seite. Ludwigshafen möchte für die ganze Region in Sachen Volksfest ein ansprechendes Programm bieten!

Bühnenprogramm: Pfälzer Abend mit Pfälzer Kultband

Nach dem ganztägigen Warm up am Donnerstag wird der Festreigen am Freitag, 17. Juni um 18 Uhr am Riesenrad offiziell eröffnet. Direkt danach spielt die professionell besetzte Coverband Brass Machine ab 19.30 Uhr im Bier- und Weindorf Hits und Klassiker aus Rock, Pop, Soul und Funk. Der knackige Bläsersatz ist das namensgebende Markenzeichen dieser Formation. Das Eröffnungsfeuerwerk wird um 22.30 Uhr gezündet.

Gleich am nächsten Tag folgt auch schon das nächste Highlight im Live-Programm. Am Pfälzer Abend gastiert mit den „Anonyme Giddarischde“ die vielleicht kultigste der Pfälzer Kultbands. Diesen Herren zelebrieren nicht nur ihre Musik, sondern insbesondere auch die Pfälzer Sprache. Ihr Pfalzlied ist längst zu einer Art Hymne für die gesamte Region geworden.

Und auch am zweiten Pfalzfest-Wochenende steht Live-Musik auf dem Programm: Sergeant spielen am 24. Juni, ab 19 Uhr Schlager und Volksmusik, aber auch Rock und Pop. Auch dieser Freitagabend endet mit einem funkelnden Feuerwerk. Und am 25. Juni unterhalten „Horsch mol hi“ ihr Publikum mit Akustik Rock in Pälzer Sprooch.

Geselligkeit und Gaumenfreuden in drei Dörfern

Besonders einladend ist auch die Gastronomie der Pfalzfestwirte auf dem Festplatz gruppiert. Gleich drei sogenannte Dörfer sorgen für gesellige Runden in gemütlicher Atmosphäre. Das Wein- und Bierdorf wird geführt von der erfahrenen Festwirtin Ilona Böhm, die auch das traditionsreiche Hamelzelt auf dem Dürkheimer Wurstmarkt betreibt. Das Pfälzer Dorf wird betrieben von Familie Nickel, bekannt vom Winterdorf vor der Rhein-Galerie. Das Dorf „Zum Pfälzer Herzi“ ist bekannt von namhaften Festen der Umgebung, ist aber auch beliebte Anlaufstelle beim Ludwigshafener Weihnachtsmarkt.

Familien im Fokus

Jede Menge Aktionstage mit attraktiven Sonderkonditionen möchten den Pfalzfest-Besuch für alle ermöglichen. Besonders die Geldbörse von Familien dürfte hierbei geschont werden. Gleich zu Beginn am Donnerstag, 16. Juni locken Freifahrten, Montag ist Schnäppchen- und Aktionstag, Dienstag Oma-Opa-Enkel Tag, Mittwoch Familientag. Der Ladies Day am Donnerstag und der Freitagabend mit einer Happy Hour von 14 bis 15 Uhr runden die Bandbreite an Sonderrabatten ab.

Das Pfalzfest hat Montag bis Donnerstag von 14 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 14 bis 24 Uhr und Sonntag von 13 bis 22 Uhr geöffnet. Per ÖPNV ist das Festgelände mit der Linie 10, Haltestelle Ebertpark erreichbar.

Sponsoren des Pfalzfestes sind das Wochenblatt Ludwigshafen und RPR1.
Das komplette Programm gibt es im Netz unter: www.lukom.com/pfalzfest

Quelle Lukom

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de