Mannheim/Heidelberg – Schwerpunktkontrollen Autoposing

Mannheim/Heidelberg/Rhein-neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Über die Pfingsttage führten die Spezialisten der Verkehrspolizei beim Polizeipräsidium Mannheim in den Stadtgebieten von Mannheim und Heidelberg schwerpunktmäßige Kontrollmaßnahmen hinsichtlich des sogenannten Autoposings durch. Im Zeitraum von Samstag, 04.06.2022 bis Pfingstmontag, 06.06.2022 kontrollierten die Beamten der Ermittlungsgruppe “Poser” jeweils bis in die frühen Morgenstunden insgesamt 67 Fahrzeuge und 97 Personen. Während der Kontrollmaßnahmen waren erneut zahlreiche Fahrzeugführer mit ihren PS-starken Fahrzeugen unterwegs und verursachten damit in den dicht bebauten Innenstädten ohrenbetäubenden Lärm. Die Besamten stellten 20 Fahrzeuge fest, bei denen aufgrund technischer Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen war. Bei neun Fahrzeugen waren die Veränderungen derart gravierend, dass sie sichergestellt und zur Erstellung eines Gutachtens einem Sachverständigen vorgeführt werden mussten. Bei den Veränderungen handelte es sich zum überwiegenden Teil um Modifizierungen an der Abgasanlage, Änderungen an Fahrwerk und Bereifung sowie Veränderungen von Beleuchtungseinrichtungen.

Die Kontrollen wurden nach ganzheitlichen Gesichtspunkten durchgeführt. Nachfolgende weitere Feststellungen wurden dabei getroffen:

– Ein Fahrzeugführer war mit dem Auto unterwegs, ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein
– 2 Verstöße wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen
– 4 Fälle Verursachens unzulässigen Lärms
– 5 Autofahrer benutzten ihr Mobiltelefon während der Fahrt
– 1 Fahrer hatte den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt
– 4 Verstöße wegen Falschparkens
– 12 Mängelberichte wegen geringfügiger Mängel am Fahrzeug

Die Maßnahmen sind ein wichtiger Beitrag der Polizei zur nachhaltigen Steigerung der Verkehrssicherheit und werden insbesondere während der Sommermonate intensiv fortgeführt.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN