Heidelberg – 30. Jubiläum: Heidelberg und Bautzen erneuern Urkunden zur Städtepartnerschaft – Delegation besuchte sächsische Partnerstadt

Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (vorne, 2.v.l.) und Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (vorne, 3.v.l.) unterzeichneten eine Urkunde zur Erneuerung der Städtepartnerschaft.Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Seit mehr als 30 Jahren verbindet die Städte Heidelberg und Bautzen eine Partnerschaft. Eine geplante Jubiläumsfeier in Bautzen musste 2021 pandemiebedingt verschoben werden und konnte vom 27. bis 29. Mai 2022 nachgeholt werden. Bei dem Besuch einer Heidelberger Delegation in der sächsischen Stadt wurde die Partnerschaft symbolisch erneuert. Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens und Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner unterzeichneten dazu im Bautzener Rathaus eine Urkunde. Die freundschaftlichen Austausche und Begegnungen von Sport über Kultur bis hin zu Jugendlichen sollen weiterhin in großem Maße gelebt werden. Die Heidelberger Delegation mit den Stadträtinnen Judith Marggraf und Larissa Winter-Horn sowie Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg, war rund um das Stadtfest „Bautzener Frühling“ zu Gast und nahm – neben Bautzens Partnerstädten Dreux (Frankreich) und Worms – auch an einem Symposium zum Thema „Die lebenswerte Stadt“ teil. Karlheinz Lösch, einer der drei Initiatoren der Städtepartnerschaft neben Gerhard Schäfer und Andreas Horn, wurde vom Kreissportbund Bautzen e.V. eingeladen und war so auch Teil der Delegation.
Partnerschaft mit Bautzen

Erste Kontakte zwischen Heidelberg und Bautzen wurden bei einem Besuch einer Heidelberger Gruppe um Gerhard Schäfer, damals 1. Vorsitzender des Stadtjugendrings, im Januar 1990 in Sachsen geknüpft. Hierbei wurde die Idee geboren, Jugendlichen aus dieser Stadt die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen der Partnerschaftsbegegnungen Kontakte zu Heidelberger Jugendlichen aufzunehmen. Durch diverse Jugendaustausche knüpften Heidelberg und Bautzen freundschaftliche Bande, die intensiviert wurden und schließlich am 27. September 1991 in die Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge mündeten.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN