• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 10 Jahre „Kommunen für biologische Vielfalt“ – Stadt Heidelberg ist Gründungsmitglied und gratuliert dem Bündnis


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die „Kommunen für biologische Vielfalt“ sind ein Zusammenschluss von aktuell 335 Städten, Gemeinden und Landkreisen. Gemeinsam setzen sie sich für artenreiche Naturräume im Siedlungsbereich und in der freien Landschaft ein. Das Bündnis wurde vor zehn Jahren in Frankfurt gegründet und feiert in diesem Jahr sein Jubiläum. Die Stadt Heidelberg ist Gründungsmitglied und gratuliert dem Verein zum 10-jährigen Bestehen:

„Das Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt hat sich hervorragend entwickelt“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: „Es ist gelungen, weit über 300 Kommunen als Mitglieder zu gewinnen. Für die Kommunen wurden Strukturen, aber auch finanzielle Ressourcen für mehr Biodiversität in Städten realisiert, sei es die Überarbeitung des Naturschutzgesetzes, die Schaffung und Finanzierung von Biodiversitätsmanagern und Förderprogramme des Bundesamts für Naturschutz. Die Förderung von Biodiversität ist gerade in wachsenden Städten eine tägliche Herausforderung, die ein großes Bündnis und auch Unterstützung auf Landes- und Bundesebene erfordert. Ich danke insbesondere Robert Spreter für sein hervorragendes Engagement als Geschäftsführer und seinem Team für die tolle Arbeit.“

Ziel des Bündnisses ist es, Landkreise, Städte und Gemeinden bundesweit dabei zu unterstützen, Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt umzusetzen. Auf der Internetseite des Bündnisses findet man zahlreiche Praxisbeispiele – von der Blumenwiese im Park, über Artenschutzmaßnahmen für Insekten, Vögel und Amphibien, bis zum grünen Klassenzimmer. Die Aufgaben des kommunalen Naturschutzes sind heute sehr vielfältig, Themen wie Klimaanpassung, Gesundheitsvorsorge oder Lebensqualität sind sehr wichtig geworden. Die Verantwortlichen müssen dabei vermitteln können, warum für die Menschen auch die Erhaltung der natürlichen Lebensräume bedeutsam ist.

Die Geschäftsstelle in Radolfzell hilft den Mitgliedskommunen hierbei mit fachlichen Informationen und vermittelt zudem Kontakte zu Kommunen mit einschlägigen Erfahrungen. Für den Siedlungsraum bietet „Kommbio“ das Label „StadtGrün naturnah“ an. Hierauf können sich Städte und Gemeinden bewerben, die die Pflege ihrer Grünflächen ökologisch optimieren wollen. Die Zahl der Mitglieder hat zuletzt stark zugenommen. Allein im Jahr 2021 sind 51 neue Kommunen dazu gekommen.

Weitere Informationen zur Geschichte des Vereins gibt es unter https://www.kommbio.de/das-buendnis/historie/.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • UMWELTNEWS

    >> Weitere

  • GESUNDHEITSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de