• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Theater im Pfalzbau: Verleihung des Gertrud-Eysoldt-Ringes an Sandra Hüller


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 14.30 Uhr findet im Gläsernen Foyer der Pfalzbau Bühnen die feierliche Überreichung des Gertrud-Eysoldt-Ringes der Stadt Bensheim an die Schauspielerin Sandra Hüller statt. Diese war bereits 2019 zur Preisträgerin gewählt worden, die Verleihung konnte im März 2020 jedoch wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.

Professor Hans-Jürgen Drescher, Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Frankfurt, und Christine Klein, Bürgermeisterin der Stadt Bensheim nehmen die Ehrung in Ludwigshafen vor.

Sandra Hüller spielt die Rolle des Hamlet beim Gastspiel des Bochumer Schauspielhauses auf den Pfalzbau Bühnen. Die Aufführungen sind am Mittwoch, 1.6. und am Donnerstag, 2.6.2022, jeweils um 19.30 Uhr zu sehen.
Sandra Hüller, geboren 1978 in Suhl, war nach Stationen im Theaterhaus Jena und Schauspiel Leipzig von 2002 bis 2006 Ensemblemitglied am Theater Basel, von 2012 bis 2015 gehörte sie zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Sie arbeitete u. a. mit den Regisseuren Johan Simons, Schorsch Kamerun, Sebastian Nübling, Tom Schneider, Lars-Ole Walburg und René Pollesch zusammen. Von der Fachzeitschrift Theater heute wurde sie 2003 zur Nachwuchs¬schauspielerin des Jahres gewählt sowie viermal, 2010, 2013, 2019 und zuletzt 2020 für ihre Rolle der Penthesilea und des Hamlet zur Schauspielerin des Jahres.
Für ihre Filmrollen – u. a. in Requiem, Brownian Movement, Über uns das All, Finsterworld, Toni Erdmann und In den Gängen – wurde sie vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Silbernen Bären der Berlinale, dem Deutschen Filmpreis 2006, 2014 und 2017, dem Bayerischen Film¬preis 2006 und 2017 sowie dem Europäischen Filmpreis 2016 als beste Hauptdarstellerin. Sie ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum.

Quelle Theater im Pfalzbau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de