• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Demonstranten der “Letzten Generation” stoppten den Verkehr auf der Bergheimer Straße

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar, 30.05.2022
Letzte Generation ruft mit Verkehrsblockaden zu zivilem Widerstand in Heidelberg auf

Die Bürger:innen der Letzten Generation stoppen heute morgen friedlich den Verkehrsfluss auf der Bergheimer Straße / Mannheimer Staße und Bergheimer Straße / Yorckstraße. 8 der 11 Beteiligten klebten sich an der Fahrbahn fest. Zeitgleich finden in 8 weiteren deutschen Städten Straßenblockaden statt.
Mit ihren Aktionen fordert die Letzte Generation eine Lebenserklärung vom GRÜNEN Minister Robert Habeck: Keine NEUEN Öl-Bohrungen in der Nordsee! Stattdessen muss jetzt ein sofortiger massiver Ausbau erneuerbarer Energien erfolgen.

Carla Rochel, 20, Politikwissenschaftsstudentin, sagt, sie sitzt heute auf der Straße, weil:
“Manchmal macht es mich unendlich traurig, dass meine Zukunftspläne alle davon abhängen, was wir in den nächsten 2-3 Jahren schaffen. Weltweit sterben schon jetzt Tausende Menschen an den Folgen des Klimakollaps wie gerade in Indien – und unsere Politiker:innen diskutieren darüber, ob wir noch mit Öl-Bohrungen in der Nordsee anfangen sollten. An manchen Tagen raubt mir das jede Hoffnung, aber ich werde weiter friedlich gegen diesen todbringenden Kurs protestieren.”

Neben ihr ergänzt Kyra Karcher, 30, Bauingenieurin: „Es ist unsere Verantwortung die Dringlichkeit der Klimakatastrophe auf die Straße zu tragen, bis wir endlich gehört werden und ich bin bereit dafür friedlichen zivilen Widerstand zu leisten. Die Wissenschaft ist glasklar: Wenn wir jetzt mit mutigen Schritten einen Wandel beginnen, können wir den drohenden vollständigen Klimakollaps noch vermeiden.”

Leonardo Elgas, 23, Mathematikstudent sitzt 150 Meter weiter an einer anderen Stelle und gibt zu Wort: „Ich sitze hier, weil mein Gewissen mich dazu zwingt. Ich kann nicht tatenlos zusehen wie die Bundesregierung wortwörtlich unsere Zukunft verbaut. Wenn wir jetzt nicht die entscheidenden Schritte tun, ist es zu spät.

Und Stefan Lux, 41, Vater, Ehemann, Ingenieur, ergänzt:
„Ich setze mich auf die Autobahnabfahrt in Heidelberg und klebe mich an die Fahrbahn, weil mich die eskalierende Klimakatastrophe sehr beunruhigt und ich empört bin von der andauernden Untätigkeit der Regierung.“

Bereits seit Anfang des Jahres unterbrechen Bürger:innen wie Carla Rochel immer wieder den Verkehrsfluss auf Straßen in ganz Deutschland. In Heidelberg beteiligten sich heute 11 Menschen an der Aktion. Von ihnen befinden sich derzeit 5 in Polizei-Gewahrsam 5 sind noch an der Straße angeklebt, der Rest musste Personalien abgeben.

Bevor Leonardo Elgas von der Polizei abgeführt wird, lädt er zum Vortrag der Letzten Generation am Mittwoch 18 Uhr 30 auf die Neckarwiese, nahe Theodor-Heuss-Brücke ein: “Aktuell steuern wir geradewegs auf den totalen Klimanotfall zu! Aber wir können die Vernichtung von Milliarden Menschen durch Hitze, Hunger und Flutkatastrophen verhindern! Ich rufe alle auf, die sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlage einsetzen wollen – meine Freunde, Kollegen und Nachbarn: Besucht unseren Vortrag und kommt mit auf die Straßen! Wir können den fossilen Wahnsinn nur gemeinsam stoppen!”

Quelle: Letzte Generation

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de