• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Jetzt am Wochenende (27. bis 29. Mai) findet auf dem Hockenheimring das Mai-Pokal-Revival von der Moto Trophy statt.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hockenheimer Mai-Pokal Rennen war im letzten Jahrhundert der Startschuss zur bevorstehenden Rennsaison. Traditionell wurde das Rennen am ersten Mai-Wochenende ausgetragen, oftmals noch zum Muttertag, erlebte das Motodrom glorreiche Tage, besonders mit den Zweitaktklassen. An die langjährige Tradition will das jetzige Mai-Pokal-Revival jetzt am Wochenende vom 27. – 29. Mai erinnern.
Neben den etablierten Marken von Honda, Yamaha, Suzuki und Aprilia, sind aber gerade bei den Zweitaktern einige Exoten dabei. So bringt der Niederländer Jos Schurgers seine 125 ccm Bridgestone-Rennmaschine an den Start, mit der er den Großen Preis von Belgien in Spa 1973 gewann. Ebenso exotisch ist die Gazzaniga-Rotax 125 ccm des zweifachen deutschen Meisters Reiner Scheidhauer aus Saarbrücken. Dies ist eine italienische Eigenkonstruktion, von der es nur wenige Exemplare gibt. Beide kämpfen gegen weitere 17 Piloten in der Achtelliter-Klasse, vorwiegend auf Honda RS 125 Produktions-Rennmaschinen. Reiner Scheidhauer hat 1988 den Europameisterschaftslauf in Hockenheim gewonnen.
In der 250er-Klasse haben Stefan Tennstädt und Bernd Döllinger ihre österreichischen Rotax-Motoren in Eigenbau-Fahrwerke gesteckt. Eine weitere Einzel-Konstruktion aus dem Nachbarland, ist die Bartol 250, gefahren von dem Dänen August Kroon. Diese Eigenbau-Rennmaschine hat der Österreicher Harald Bartol in den 80er Jahren gebaut und auch erfolgreich als Fahrer eingesetzt.
Allesamt kämpfen sie gegen die Armada der vorwiegend japanischen und wenigen italienischen Zweitakter.
In der heiß umkämpften Viertelliter-Klasse startet Herbert Hauf (Yamaha 250 ccm), der 1981 Europameister in der 250 ccm Kategorie war. Der gebürtige Franke aus Fürth hat 1986 in Hockenheim den Europameisterschaftslauf gewonnen. Ein weiterer Leckerbissen aus der Zweitakt-Ära ist die KTM 250 RR zu bestaunen, die der Zahnarzt Dr. Franz Kaserer aus Salzburg/Österreich, besitzt und fährt. Komplett in der Hand von 16 Yamahas ist die 350 cm³ Klasse mit Fahrern aus England, Österreich, Niederlande, Tschechien, Frankreich und Dänemark gegen die sich die deutschen Fahrer behaupten wollen. Allerdings tummeln sich neben den Original-Rennmaschinen vom Schlage der TZ 350 auch Umbauten von verschiedenen Fahrwerks-Herstellern. Stark besetzt mit 17 Fahrern ist die bis 750 cm³ offene Zweitakt-Klasse.
Neben den Vierzylinder Suzuki RG 500 und Yamaha RD 500 Umbauten, bringen der Oberbayer Hans Wieser und Ingo Gerstl zwei sündhaft teure Neukonstruktionen mit: die Suter MXX 570. Diese Vierzylinder-Zweitakt-Rakete wurde von dem Schweizer Ex-Rennfahrer Eskil Suter, der ein Konstruktionsbüro mit Fertigung betreibt, in Kleinstserie gebaut. Die rund 195 PS und 130 kg katapultieren das Renngerät auf rund 310 km/h Spitzengeschwindigkeit.
Eine weitere Rarität ist die Bimota Due unter Martin Gibler, eine italienische Konstruktion mit einem Zweizylinder-Motor in V-Anordnung, von der es nur etwa 50 Stück geben soll. Ebenso nur 2 Zylinder hat Hondas Production Racer NSR 500 V2, von der noch weniger Exemplare gefertigt wurden. Guido Fiedler startet mit dieser Rarität in Hockenheim. Doch das sind nur die Highlights der Zweitaktklassen. Ebenso mit dabei, die Seitenwagen, die Superbike- und Supersport 600, die Twins und die älteren Klassik 83-Klassen, die zusammen mit rund 350 teilnehmenden Fahrern ebenfalls in Hockenheim für Action sorgen. Nicht zu vergessen die Youngster der Honda Talent Challenge, und der Supersport 300 Kategorie. Weitere Informationen über das Mai-Pokal-Revival in Hockenheim über die Veranstaltung, Teilnehmer, Zeitplan, etc. kann man aktuell auf der Homepage unter www.klassik-motorsport.com nachlesen. Mit den Eintrittskarten ist auch der Besuch vom Fahrerlager und den Boxen inklusive, die Karten sind an den Tageskassen vor Ort am Hockenheimring erhältlich.

Quelle:
Text und Fotos: Michael Sonnick

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de