• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Endlich wieder „Tag der Natur“

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hockenheimer Agendagruppe „Tag der Natur“ freut sich darauf, dass sie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom 3. bis 5. Juni und am 10. Juni wieder die Naturschätze vor unserer Haustür aufzeigen und gemeinsam mit Experten ein vielseitiges Wochenende für die Bürgerinnen und Bürger anbieten kann. Für die Teilnahme an den verschiedenen Aktionen ist keine Anmeldung von Nöten – einfach, soweit nicht anders angegeben, am Parkplatz des Kleintierzuchtvereins vorbeikommen und mitmachen! Das Programm beginnt am Freitag, den 3. Juni, um 19 Uhr im Bürgersaal der Stadt Hockenheim mit einem Vortrag von Dr. Andreas Arnold, dem Regionalleiter der KABS, über die Stechmückenbekämpfung in und um Hockenheim. Der diesjährige „Tag der Natur“ beschäftigt sich mit dem Hockenheim Rheinbogen – naturgemäß ein Verbreitungsgebiet der Stechmücken. Aber auch die mittlerweile im Hockenheimer Stadtgebiet vorkommende Tigermücke wird ein Thema sein.

Am Samstag, den 4. Juni, sind alle Teilnehmer eingeladen, an der Fahrrad Exkursion mit dem Diplom-Biologen Uwe Heidenreich und dem Diplom Geographen Thomas Kuppinger Teilzunehmen. Beide bieten natur- und kulturinteressierten Mitradlern eine Fülle von Informationen zur Hockenheimer Umgebung. Treffpunkt zu der etwa zweieinhalbstündigen Radtour ist um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz des Kleintierzuchtvereins in Hockenheim. Am Samstag findet zwischen 11 und 16 Uhr außerdem die jährliche Inventur im Hockenheimer Rheinbogen statt, dabei stellen erfahrene Experten ihr Wissen zur Verfügung und nehmen den Bestand an Tier- und Pflanzenarten rund um Hockenheim auf. Wissbegierige Besucher können ihnen über die Schulter schauen oder sich selbst auf die Suche nach Tieren und Pflanzen machen. Ausrüstung zum Sammeln und Forschen ist vorhanden und wird den Besuchern gerne zur Verfügung gestellt. Der Botaniker Dr. Andreas Askani, Ameisen-Experte Dr. Karl-Friedrich Raqué, Spinnen-Kenner Dr. Dieter Nährig und Dr. Karl-Hermann Harms werden die Inventur durchführen. Außerdem wird Hobbyimker Kurt Schwab aus Ketsch mit einem Informationsstand anwesend sein. Auch hier ist der Treffpunkt am Parkplatz der Kleintierzüchter.

Für Frühaufsteher und Aufgeweckte lässt der Diplom-Biologe Ulrich Mahler am Sonntag, den 5. Juni um 6 Uhr das morgendliche Vogelkonzert bei einer Exkursion verständlich werden. Wer pfeift denn da? Und wer war der
dunkle Schatten, der da vorbeigeflogen ist? Ulrich Mahler kennt sie alle. Im Gebiet des Hockenheimer Rheinbogens, das vielen Vögeln einen Lebensraum bietet, lässt sich gemeinsam mit dem Experten vieles entdecken. Der Diplom-Biologe Uwe Heidenreich legt am Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr bei der Forscherstation besonderes Augenmerk auf die vielen Gräben im Hockenheimer Rheinbogen. Diese bieten vielen Lebewesen hoch spezialisierte Lebensräume. Dabei sind Gräben keine typischen stehenden oder fließende Gewässer, sie nehmen, abhängig vom Wetter und von klimatischen Bedingungen, immer wieder verschiedene Zustände ein. Abhängig vom Wetter werden wir also wassergefüllte Gräben oder austrocknende Gewässer vorfinden. Das ist eine Suche wert. Am Samstag und Sonntag bietet die Lokale Agenda wieder ihre beliebte Rallye an. Von Samstag, 4. Juni ab 9 Uhr bis Sonntag, 5. Juni bis 19 Uhr
kann man an 15 Stationen Fragen zum Thema Hockenheim, Rheinbogen und Natur erkunden. Startpunt der Rallye ist das Agenda-Büro in der Ottostraße 2 (ehemals Hockenheimer Marketing Verein).

Hier liegen auch Fragebögen in ausgedruckter Form aus. Online sind die Fragebögen unter bit.ly/TagderNatur abrufbar. Vom Startpunkt (Agenda-Büro, Ottostraße 2) bis zum Ziel (Infostation Imker) sind es 2,9 km. Die Strecke ist befestigt und barrierefrei. Richtig ausgefüllte Fragebögen werden mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt.
Am Freitag, den 10. Juni um 22 Uhr findet der Nachtfalter-Leuchtabend mit Dr. Ralf Mörtter statt, Treffpunkt ist am Parkplatz des Kleintierzuchtvereins. Mörtter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturkundemuseums Karlsruhe. Seine Leidenschaft gilt den Schmetterlingen, insbesondere den Nacht-Schmetterlingen. Diese lockt er bei Einbruch der Dunkelheit mit einer Lichtsäule an. Seit vielen Jahren erfasst er so den Bestand in und um Hockenheim. Interessierte können in bis spät in die Nacht bei seinen Studien begleiten. Bei dieser Veranstaltung ist auf gutes Schuhwerk zu achten und eine Taschenlampe mitzubringen. Ein Klappstuhl ist ebenfalls hilfreich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de