• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Erste Saisonniederlage für JSV-Männer

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Männermannschaft des JSV Speyer hat am fünften Kampftag der 1. Judo-Bundesliga Süd ihre erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Beim KSV Esslingen unterlagen die Speyerer mit 5:9. Die Gastgeber hatten nach einem enttäuschenden Saisonstart eine mit vielen großen Namen gespickte Mannschaft aufgeboten, um die letzte Chance auf die Finalrundenteilnahme zu wahren. „Dass eine Spitzenmannschaft wie Esslingen vier, fünf Weltklasse-Athleten aus dem Ausland und mehrere deutsche Top-Kämpfer aufbietet, um gegen uns zu gewinnen, zeigt natürlich, wie viel Respekt man vor uns hat. Dass gegen eine solche Mannschaft ein 5:9 zustande kommt, ist aller Ehren Wert“, so Speyers Teamchef Michael Görgen-Sprau. Nach einem souveränen Sieg von Speyers Onise Bughadze im Auftaktkampf gegen den deutschen Top-Schwergewichtler Sven Heinle musste der JSV vier Kämpfe in Serie abgeben, doch es war alles andere als ein Durchmarsch für den Favoriten. Gleich zu Beginn des zweiten Kampfes gab es großes Drama, als Speyers Erik Seith, eine Gewichtsklasse höher als gewohnt antretend, seinen klar favorisierten Gegner Schamil Dzavbatyrov werfen konnte, und zwar voll auf den Rücken, so dass es Ippon hätte geben müssen, waren sich alle auf Speyerer Seite sicher. Doch die Kampfrichter sahen das anders und so gab es nur Wazaari. Der Favorit konnte sich von diesem Schock erholen und den Kampf noch zu seinem Gunsten drehen und mit zwei Wertungen für sich entscheiden.

Auch Patrick Schmidt konnte gegen einen hoch favorisierten Gegner – Europameister Michael Korrell aus den Niederlanden – ein großes Ausrufezeichen setzten und in Führung gehen. Doch auch hier drehte der Favorit den Spieß um und siegte, allerdings erst im Golden Score. In den folgenden Kämpfen hatten Til Braunbach und Franz Haettich der Überlegenheit ihrer Gegner wenig entgegen zu setzen, und so drohte beim Stande von 1:4 eine frühe Vorentscheidung. Doch Philipp Müller und Irakli Kupatadze verhinderten dies, in dem sie jeweils in langen, engen und harten Kämpfen in der Verlängerung die Oberhand behielten und zum 3:4-Pausenstand verkürzten. Entsprechend optimistisch und kämpferisch war die Stimmung in der Speyerer Kabine zu Halbzeit. Doch schon im ersten Kampf nach der Pause gab es einen empfindlichen Dämpfer: Onise Bughadze musste sich gegen den Olympia-Medaillengewinner Dmitri Peters im Bodenkampf geschlagen geben, und danach ging es ganz schnell mit vier weiteren Siegen für Esslingen. Nur Müller und Kupatadze konnten ihre Kraftakte aus dem ersten Durchgang wiederholen und den Rückstand auf 5:9 verkürzen.

„Trotz der ganzen großen Namen, die Esslingen aufgefahren hat, wäre mit etwas Glück des Tüchtigen sogar ein Unentschieden drin gewesen. Hätten wir im ersten Durchgang einen Punkt mehr geholt – was in zwei Kämpfen durchaus möglich gewesen wäre – hätte das die Ausgangslage für den zweiten Durchgang deutlich verändert“ so die Einschätzung von Michael Görgen-Sprau. Für den JSV gibt es nun – ebenso wie für alle anderen Mannschaften in der Liga, eine dreiwöchige Pause, bevor der nächste Kampftag ansteht. Dann empfangen die Speyerer den VfL Sindelfingen und sie wollen mit einem Heimsieg den zweiten Tabellenplatz angreifen, den aktuell der JC Leipzig aufgrund der knapp besseren Unterbewertung innehat. Hilfreich für dieses Vorhaben wäre es, wenn bis dahin der einen oder andere aktuell verletzte Kämpfer wieder zur Verfügung stehen würde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen – Neue Übersichtsseite für trans, inter und nicht-binäre Menschen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der 31. März ist der Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen („Transgender Day of Visibility“). Die LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim hat diesen Tag zum Anlass genommen, eine neue Übersichtsseite mit Angeboten für trans, inter und nicht-binäre (kurz: tin) Menschen zu veröffentlichen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One „Leider erleben gerade trans, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Time Warp am 5. und 6. April – Servicehotline eingerichtet

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, findet erneut die Time Warp auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Der erste Veranstaltungstag beginnt um 21:00 Uhr und wird am Samstagmorgen um 08:30 Uhr enden. Samstagsabends beginnt die Time Warp um 19:30 Uhr und endet am Sonntagmittag um 14:00 Uhr. Es werden ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de