• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Neue Fahrzeuge und Gerätschaften für die Heppenheimer Feuerwehr

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kreisstadt Heppenheim hat zur Verbesserung des Brand- und Katastrophenschutzes weitere Gerätschaften und Fahrzeuge beschafft. Zum einen handelt es sich um eine Ersatzbeschaffung für ein Kleinlöschfahrzeug, zum anderen um zusätzliche Gerätschaften und ein Fahrzeug. Damit werden die Stadt und die Einsatzkräfte in der Feuerwehr in die Lage versetzt, Anforderungen gerecht zu werden, die durch den Klimawandel, geändertes Freizeitverhalten und zusätzliche Gefahrenlagen verursacht werden. So wurden beispielsweise weitere große Stromerzeuger für die Stadt Heppenheim gekauft, um bei einem flächendeckenden Stromausfall einen Notbetrieb in der Verwaltung aufrechterhalten zu können. Ebenso besteht jetzt die Möglichkeit, alle Feuerwehrhäuser über Generatoren mit Strom zu versorgen. Sie dienen u.a. bei einem Stromausfall oder dem Ausfall von Handynetzen als Anlaufstelle für Hilfesuchende. Dies gilt gleichermaßen für einige Dorfgemeinschaftshäuser und die noch im Bau befindliche Nibelungenhalle.

Als Ersatz für ein Kleinlöschfahrzeug für Heppenheim–Mitte wurde gemäß dem Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehren der Kreisstadt Heppenheim ein neues Vorauslöschfahrzeug gekauft. Dieses Fahrzeug ist zur Notfalltüröffnung mit Hydraulischem Rettungsgerät mit Akkubetrieb sowie Türöffnungswerkzeug ausgestattet. Für die Menschenrettung ist eine Steckleiter und eine Schleifkorbtrage vorhanden. Außerdem gibt es Atemschutzgeräte, die schon bei der Anfahrt angelegt werden können. Auf dem Fahrzeug ist ein Löschwassertank für 750 Liter Wasser verbaut, der mit einer Feuerlöschkreiselpumpe verbunden ist. Um bei Vegetationsbrandbekämpfungen im Gelände und bei Unwetterlagen wie z.B. Hochwasser die Schadenstellen erreichen zu können, wurde ein Allradfahrgestell mit Einzelradbereifung und einer größeren Wattfähigkeit beschafft.

Als weiteres, kleines geländegängiges Einsatzfahrzeug für Erkundungszwecke, kleinere Flächenbrände sowie die für die Menschenrettung und Suchaktionen wurde ein John Deere Gator in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug, das im Einsatzfall mit zwei Einsatzkräften besetzt ist, kann je nach Bedarf mit Löschrucksäcken für Kleinbrände bzw. Entstehungsbrände oder mit einer Schleifkorbtrage und Rettungsrucksack zur Menschenrettung ausgestattet werden. Ein solches Fahrzeug hat den Vorteil, dass man sehr schmale und steile Feld- und Weinbergwege befahren kann, die weder Rettungswagen oder andere Fahrzeug der Feuerwehr befahren können. So können verunfallte Personen oder Menschen mit medizinischem Notfall schnell erreicht werden. Dieses Einsatzgebiet hat durch das geänderte Freizeitverhalten wie Wandern und Radfahren in den Weinbergen in den letzten beiden Jahren stark zugenommen. Das Fahrzeug wurde der Stadtteilfeuerwehr Hambach zugeordnet, da von diesem Standort aus die direkte Zufahrt in den Stadtwald und die Weinberge möglich ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafener – 2 Millionen € Landesförderung für Umgestaltung von drei Plätzen in der Innenstadt

    • Ludwigshafener – 2 Millionen € Landesförderung für Umgestaltung von drei Plätzen in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordnete David Guthier mitteilt erhält die Stadt Ludwigshafen gut zwei Millionen Euro an Fördermitteln für die klimaresiliente Umgestaltung des Karl-Kornmann-Platzes vor dem Kulturzentrum dasHaus, den Hans-Klüber-Platz zwischen Hackmuseum und Staatsphilharmonie, sowie den Theaterplatz vor dem Pfalzbau. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Ich freue mich sehr, ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Energie-Politik ist eigentlich ganz einfach

    • Eberbach – Energie-Politik ist eigentlich ganz einfach
      Eberbach / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie so oft gilt auch beim Thema „Energiepolitik“: es könnte so einfach sein – ist es aber nicht. Der kürzlich von der SPD-Landtagsfraktion zum energiepolitischen Sprecher gewählte Abgeordnete Jan-Peter Röderer bedankte sich beim Geschäftsführer der KliBa, Dr. Klaus Keßler, für die Einladung zum ersten Gespräch in neuer Funktion. ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Eingeschlafen Führerschein los

    • Neustadt / Weinstraße – Eingeschlafen Führerschein los
      Neustadt / Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 17.01.2025 um 17:20 Uhr kollidierte ein 33-Jähriger aus Neustadt/W. mit seinem Mercedes-Benz mit einem seitlich ordnungsgemäß geparkten Renault in der Maximilianstraße in 67433 Neustadt/W.. Der Fahrer des Mercedes gab gegenüber den Beamten vor Ort an, dass er aufgrund seiner Müdigkeit mit seinem Wagen auf gerader Strecke abkam ... Mehr lesen»

    • Worms – Günther Köhler tritt für FREIE WÄHLER als Direktkandidat im Wahlkreis 205 „Worms“ an

    • Worms – Günther Köhler tritt für FREIE WÄHLER als Direktkandidat im Wahlkreis 205 „Worms“ an
      Worms – Saulheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freien Wähler machen einen weiteren Schritt in Richtung Bundestagswahl 2025. Der 63-jährige Günther Köhler wurde Anfang Januar einstimmig als Direktkandidat für den Wahlkreis 205 „Worms“ nominiert. Die Wahl fand im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Schifferstadt statt. Foto v.l.n.r.: Patrick Kunz Mdl, Günther Köhler INSERATJobs im Gesundheitswesen bei ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Eulen Ludwigshafen grillen im Behler Haisl
      Rhein-Pfalz-Kreis – Böhl-Iggelheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, 18. Januar zwischen 16 und 20 Uhr, grillen die Handballspieler von den Eulen Ludwigshafen im Behler Haisl für die Fans. Das Behler Haisl ist die beliebte Waldgaststätte im Böhler Wald. Die Fans können helfen die Mannschaftskasse der Eulen Ludwigshafen aufzufüllen. Die Zweitliga-Spieler grillen für Fans und ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de