• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Judonachwuchs erfolgreich

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.

Mit insgesamt sieben Medaillen kehrten die Nachwuchs-Judokas des JSV Speyer vom 25. Internationalen Sparkassenturnier in Jena zurück. Für die von Trainer Volker Heyer betreuten U11-, U13- und U15-Talente gab es dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.
Highlight am ersten Turniertag war aus Speyerer Sicht der Turniersieg von Antonia Büttner im Wettkampf der weiblichen U13 bis 44 Kilogramm. In einem siebenköpfigen Feld setzte sie sich dank ihrer technischen Überlegenheit in allen vier Kämpfen vorzeitig durch, so auch im Finale, als sie ihre Gegnerin aus München nach ausgeglichenem Kampf kurz vor Schluss im Boden auf den Rücken drehte und 20 Sekunden festhielt. Es war der dritte Turniersieg in Folge seit dem Überstehen einer langwierigen Ellenbogenverletzung.
Edelmetall bei der weiblichen U13 gab es auch für Annika Schulte in der Klasse bis 33 Kilogramm, die mit drei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen auf dem zweiten Platz landete. Nachdem sie den ersten Kampf knapp mit Kampfrichterentscheid verloren hatte, steigerte sie sich im zweiten und dritten Kampf erheblich, siegte im Halbfinale mit Schulterwurf wenige Sekunden vor Schluss und gelangte so ins Finale. Dort traf sie wieder auf ihre Auftaktgegnerin, fand jedoch auch diesmal kein geeignetes Mittel und musste sich geschlagen geben. Dennoch war Trainer Volker Heyer mit ihren Leistungen und vor allem mit der Steigerung gegenüber dem Turnier der Vorwoche sehr zufrieden.
Weniger erfolgreich lief es für Babette Wegeler in der Kategorie bis 36 Kilogramm, die im ersten Kampf mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte und trotz judotechnischer Überlegenheit verlor. Zum zweiten Kampf konnte sie nicht mehr antreten. Aufgrund des Rückzugs einer anderen Teilnehmerin landete sie trotzdem auf dem dritten Rang.
Bei der männlichen U13 erreichte Nathaniel Wagner die beste Platzierung. Sein Highlight war eine bilderbuchmäßige Kontertechnik, mit der er seinen zweiten Kampf gewann. Da er die Kämpfe davor und danach abgeben musste, landete er in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm auf dem fünften Rang. Einen guten siebten Platz erreichte Lukas Wolf in der Kategorie bis 40 Kilogramm. Nachdem er den ersten Kampf verloren hatte, gewann er die zwei nächsten souverän, bevor er sich im vierten Duell erneut geschlagen geben musste. Nicht platzieren konnte sich dagegen Jonas Meffle im Wettkampf bis 34 Kilogramm. Er schied nach zwei verlorenen Kämpfen etwas enttäuschend vorzeitig aus.
Am zweiten Turniertag schaffte Lena Meffle das Kunststück, in zwei Gewichtsklassen Gold zu gewinnen. Da in ihrer eigentlichen Gewichtsklassen bis 21 Kilogramm nur eine andere Kämpferin startete, durften die beiden eine Klasse höher in der Kategorie bis 24 Kilogramm mitkämpfen, wo es auch nur zwei Starterinnen gab. Den ersten Kampf gegen eine der schwereren Athletinnen musste sie zwar abgeben, doch die nächsten beiden Kämpfe – auch den gegen die andere 21-Kilogramm-Kämpferin – entschied die Speyererin für sich. Da ihre Auftaktgegnerin sich anschließend auch eine Niederlage leistete, konnte sich Lena Meffle noch an ihr vorbeischieben und den Doppelsieg feiern.
Als einziger Speyerer Vertreter in der männlichen U11 startete Roman Berschauer furios in das Turnier bis 30 Kilogramm, indem er seinen Gegner mit einem Wurf wie aus dem Lehrbuch besiegte. Allerdings musste er die nächsten beiden Kämpfe nach harter Gegenwehr abgeben und schied damit vorzeitig aus.
Die beiden Speyerer U15-Judokas konnten mit starken Leistungen ihre aktuelle Form, die sie bereits in dem Turnier zuvor gezeigt hatten, bestätigen. Alesia Büttner knüpfte nahtlos an ihren zweiten Platz beim U16-Sichtungsturnier eine Woche zuvor an, und zog mit drei Siegen ins Finale ein. Dort traf sie auf Wendt aus Braunschweig, die sie im zweiten Kampf nach einem packenden und ausgeglichenen Duell kurz vor Schluss mit einer Kontertechnik besiegt hatte. Bei einer Aktion kurz vorher verletzte sie sich jedoch am Nacken und konnte nur mit Schmerzen die weiteren Kämpfe bestreiten. Im Kampf um den Einzug ins Finale setzte sie sich noch souverän durch, im Finale jedoch drehte Wendt den Spieß um und gewann, nachdem die JSVlerin den Wazaari Rückstand nicht mehr aufholen konnte und auf Platz zwei landete. Die anschließend im Krankenhaus durchgeführte Untersuchung ergab keine schlimmere Verletzung, so dass die Heimreise mit steifen Nacken verspätet angetreten werden konnte. Einen starken Auftritt hatte auch Damian Berschauer bei den männlichen U15. Nachdem er bei den drei Sichtungsturnieren zuvor jeweils Platz drei bis 40 Kilogramm erreicht hatte, stellte er sich nun der Konkurrenz in der nächstschwereren Kategorie bis 43 Kilogramm – und das überaus erfolgreich. Zwar verlor er den zweiten Kampf gegen den späteren Silbermedaillengewinner, besiegte aber in teilweise knappen Kämpfen die starke Konkurrenz und freute sich auf einen weiteren dritten Platz.
Trainer Volker Heyer zeigte sich insgesamt zufrieden mit den Ergebnissen der Speyerer Nachwuchsjudokas, auch wenn er bei einigen noch Steigerungspotenzial sieht. „Beeindruckend sind die Ergebnisse von Antonia Büttner, die bei drei Turnierstarts nach ihrer Verletzung dreimal Gold gewann, und Damian Berschauer, der sich bei den letzten vier hochkarätigen Turnieren platzieren konnte. Dass sich Alesia Büttners Nackenverletzung als nicht schwerwiegend herausgestellt hat, sorgt natürlich für Erleichterung. Sie wird sicherlich bald wieder richtig angreifen. Hervorheben muss man auch noch die Leistung von Annika Schulte, die sich stark gegenüber dem Ursapharm Cup eine Woche zuvor steigerte“, bilanzierte der JSV-Trainer.




Quelle JSV Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bernd-Jung-Stiftung wird gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mehrere TeamUp-Lehrgänge für Sportvereine in Rheinland-Pfalz fördern. Das sportartübergreifende zweitägige Seminar zum Thema Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung wurde entwickelt von der Bertelsmann Stiftung und richtet sich an Trainer:innen von Jugendmannschaften aller Sportarten. Inhaltliche Ziele des Lehrgangs sind beispielsweise: Die eigenen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle

    • Ludwigshafen –  Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, lädt herzlich zur Zuhör-Tour mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid ein! Wann: Samstag 20.4.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr Wo: Wochenmarkt in Friesenheim. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung
      Mainz / Ludwigshafen – FREIE WÄHLER-Fraktion unterstreicht in Landtagsdebatte ihre Forderung nach einer Expertenanhörung „Es geht darum, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“ So begründet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Helge Schwab das Motiv der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der heutigen 64. Plenarsitzung des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATwww.cdu-lu.de Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße – Krefelder Straße – Külsheimer Straße – Mallaustraße – Moßbacher Straße – Mudauer Ring – Rohrhofer Straße – Römerstraße – Turley-Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.»

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de