• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Klimaschutz konkret: Die Dreieinigkeitsgemeinde hat eine Fläche von 208 m² entsiegelt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar
Vorher trister Beton – jetzt grünes Schmuckstück
Klimaschutz konkret: Die Dreieinigkeitsgemeinde hat eine Fläche von 208 m² entsiegelt. Einweihung der grünen Insel am 22. Mai

Mit dem Motto „grün statt grau“ hat die Dreieinigkeitsgemeinde, Sandhofen, eine zubetonierte Fläche zwischen Gemeindezentrum und Jakobuskirche entsiegelt und dort eine grüne Insel mit Sitzbänken geschaffen. Ein Beitrag zum Klimaschutz und eine Bereicherung für den ganzen Stadtteil. Am Sonntag, 22. Mai um 17 Uhr findet für Unterstützer:innen und Interessierte aus dem Stadtteil eine feierliche Einweihung statt.

Es sei „eines der aufregendsten und interessantesten Projekte“, sagt Hans-Ulrich Waldmann, Umweltengagierter der Dreieinigkeitsgemeinde. Knapp eineinhalb Jahre nach der ersten Idee war die Verschönerung des großen Vorplatzes schon abgeschlossen: Auf einer Fläche von 208 Quadratmetern sind die Waschbetonplatten und die darunter liegende Betondecke abgetragen, Erde ausgetauscht, ein Rollrasen verlegt, Bäume gepflanzt, ein großes Staudenbeet angelegt und im März 2022 ein Brunnen gebohrt. Das Ergebnis ist eine luftige, grüne Insel, die zum Verweilen einlädt.

Engagement aus dem Stadtteil für den Stadtteil

Alle Arbeiten an der neuen Grünfläche haben Sandhofer Firmen ausgeführt, einzig die aus Gabionen gearbeiteten Halbrundbänke kamen aus dem Sauerland. Auch die Sandhöfer:innen haben durch ihre große Spendenbereitschaft einen großen Anteil an dieser klimaschonenden Neugestaltung. Gefördert wurde das Projekt durch die Klimaschutzagentur der Stadt Mannheim und die badische Landeskirche sowie den Klimaschutzfonds der Evangelischen Kirchenverwaltung. „Wir freuen uns sehr über diese klimaschützende Bereicherung dieses Stadtteils“, sagt Pfarrer Jörg Hirsch von der Dreieinigkeitsgemeinde.

Andacht mit Sektempfang

Der ganze Stadtteil und die Unterstützer:innen dieses Projekts sind am Sonntag, 22. Mai um 17 Uhr zur Einweihungsfeier eingeladen. Die Andacht mit Wortbeiträgen, die musikalisch umrahmt wird vom Posaunenchor der Auferstehungsgemeinde, geht über in ein geselliges Beisammensein mit vielen Informationen. (dv)

Vorher:

Quelle: Evangelische Kirche Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de