Weinheim – Badesaison beginnt genau richtig

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
In Weinheim eröffnen am Samstag, 14. Mai. das Strandbad Waidsee und das Waldschwimmbad – Karten im Vorverkauf

Weinheim. Still ruht der See. Aber wie schön! Die Bojenketten sind eingezogen und grenzen den Schwimmerbereich ab. Der blaue Himmel lässt das Wasser funkeln. Fast schon genüsslich lässt Markus Hester, Schwimmmeister im Waidsee-Strandbad in Weinheim, das Thermometer ins Wasser gleiten. „17 Grad“, meldet er, „bis zum Wochenende könnten es bei weiter hohen Temperaturen sogar 20 Grad werden“. Jedenfalls ist die Vorfreude groß bei allen Akteuren, und das „Timing“ stimmt auch: zum Beginn der Badesaison am Samstag, 14. Mai, im Strandbad am Waidsee und im Waldschwimmbad im Gorxheimer Tal, gehört der Sommer zu den ersten Badegästen.
Das Strandbad öffnet dann täglich von 9 Uhr bis 19.30 Uhr. Im Juni, Juli und August täglich von 9 Uhr bis 20.30 Uhr. Das Waldschwimmbad hat täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Karten auch über „eTickets Weinheim“

Bei allen Akteuren ist die Vorfreude auf eine Saison ganz ohne Pandemieauflagen zu spüren: „Das gesamte Team des Waldschwimmbades freut sich schon, die Badegäste in diesem Jahr endlich wieder ohne große Corona-Einschränkungen begrüßen zu dürfen“, erklärt TSG-Geschäftsführer Alexander Erg. Er findet: „Das Waldschwimmbad ist eine echte Bereicherung des Freizeit- und Bewegungsangebots in unserer Stadt und bietet einen hohen Erholungswert für alle Weinheimer Bürger und alle Besucher.“
Ab dem 11. Mai ist der Kauf von Saisonkarten für Erwachsene und Ermäßigte jederzeit online über die “eTickets Weinheim” App möglich. Außerdem startet der Vorverkauf an der Strandbadkasse gegen Barzahlung ebenfalls ab 11. Mai jeweils zwischen 10 und 16 Uhr.
Der Ticketkauf ist auch an der Kasse des Waldschwimmbads oder online unter der App „eTickets Weinheim” möglich. Der QR-Code kann entweder ausgedruckt oder an eine E-Mail-Adresse gesendet werden.
Die Waldschwimmbad-Saisonkarten für Familien- und Alleinerziehende sind nur im Hector Sport-Centrum (Waidallee 2/1, Weinheim) montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter Vorlage der entsprechenden Nachweise (Familienstammbuch sowie aktuelle Passbilder) erhältlich. Die Karten gelten jeweils inklusive aller Kinder in der jeweiligen Familie. Alle anderen Saisonkarten sind an der Kasse des Waldschwimmbades erhältlich.

Verbesserungen am Waidsee

Im Strandbad hat die Stadt eine ganze Reihe von Verbesserungen für die Badegäste vorgenommen. Zum Beispiel wurden die Wände in den Duschen komplett neu gefliest. Erstmals fließt auch warmes Wasser in den Duschen. Im Behinderten-WC wurde eine neue barrierefreie Toilette und eine neue Duschstelle eingebaut. Die Beleuchtung wurde auf energiesparende LED-Technik umgestellt und die in die Jahre gekommene Elektroinstallation wurde komplett überholt. Die teilweise veraltete Heizung wurde durch eine neue energiesparende Elektroheizung ersetzt. Die Toiletten wurden teilweise saniert.

Aber die Pandemie hat auch einen Fortschritt gebracht: Mit der Ticket-App kann man künftig nicht nur Karten buchen. Mit einer gekauften Jahreskarte kann der Besucher locker an Warteschlangen vorbei und sich einscannen.
Denn wie vor Corona können dieses Jahr auch wieder Familien und Saisonkarten gekauft werden. Der Vorverkauf der Saisonkarten für Familien und Elternteilkarten für Alleinerziehende mit Zusatzkarten für Kinder hat schon länger begonnen. 

Maximal 22 Grad warm

Im beheizten Waldschwimmbad wird, wie in allen anderen Bereichen des Lebens, Energie gespart werden müssen. Die Badewasserheizung wird daher beim Erreichen einer Wassertemperatur von rund 22 Grad abgeschaltet. „Sollte es in den nächsten Wochen zu länger anhaltenden Kälteperioden kommen, kann eventuell auch eine Reduzierung der täglichen Öffnungszeiten erfolgen“, teilt die TSG mit.
Alle Infos zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind auf der Internetseite der Stadt Weinheim zusammengefasst unter https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Schwimmen.html

Quelle Stadt Weinheim

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN