• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Speisen wie die Queen – Führung im Museum Zeughaus

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, den 18. Mai 2022 laden die Reiss-Engelhorn-Museen unter dem Titel „Speisen wie die Queen“ um 14:30 Uhr zu einer besonderen Führung ein. Im Mittelpunkt steht exquisites Geschirr, das mit seiner zeitlosen Schönheit bereits das englische Königshaus bezaubert hat. Fragile Kostbarkeiten aus der Sammlung François dePoorter, die 2018 an die Reiss-Engelhorn-Museen kam, sind seit April im Museum Zeughaus zu sehen. Die rund 70 Stücke stammen aus den bedeutenden Manufakturen Wedgwood, Leeds und Creil. Höhepunkt ist die weltweit älteste Wedgwood-Terrine, die um 1770 entstand. Mit seinem dünnwandigen cremefarbenen Steingut, das gleichzeitig elegant und haltbar war, wurde die 1759 von Iosiah Wedgwood in Staffordshire gegründeten Firma stilbildend. Sie belieferte die englische Königin und ihre Kreationen waren in ganz Europa heiß begehrt. Auch die Frankenthaler Manufaktur eiferte diesem Vorbild nach.

Treffpunkt für die Führung ist an der Kasse im Museum Zeughaus C5. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Um Anmeldung unter 0621-293.3771 oder rem.buchungen@mannheim.de wird gebeten. Der Rundgang ist Teil der Reihe „Kulturschmaus am Nachmittag”. Diese bietet älteren Kulturbegeisterten ein spannendes Programm aus Kunst, Wissenschaft und Geschichte. Interessierte sind herzlich willkommen. Jede Veranstaltung klingt gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus. Alle Termine der Reihe gibt es unter www.rem-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de