• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – FerienSpass SÜW – Neues Ferienangebot des Kreis Jugendamtes aufgelegt

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Esel-Wanderungen, Survival-Aktionen oder Musizieren: Das Jugendamt des Landkreises Südliche Weinstraße hat ein neues Ferienangebot für Kinder und Jugendliche entwickelt. Die Aktion „FerienSpaß SÜW“ ist eine Weiterentwicklung des bekannten Ferienpasses, der über viele Jahre in Kooperation mit der Stadt Landau aufgelegt wurde. Mit dem „FerienSpass SÜW“ werden im Landkreis Südliche Weinstraße neue Schwerpunkte gesetzt. Denn: Nicht alle berufstätigen Eltern können während der Schulferien oder Schließzeiten der Kindertagesstätten für die gesamte Zeit eine familiäre Betreuung ihrer Kinder sicherstellen. „Die 12-wöchigen Schulferien und die Schließzeiten der Kitas während eines Kalenderjahres stellen gerade berufstätige Familien oft vor Probleme“, so der zuständige Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern. „Wir haben die Bedarfe erkannt, die insbesondere während der Pandemie Familien vor große Herausforderungen gestellt haben. Deshalb fördern wir nunmehr Angebote in besonderer Weise, die dazu beitragen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Jedes Angebot im ‚FerienSpass SÜW‘ erstreckt sich auf mehrere Tage mit einer täglichen Betreuungszeit von mindestens sechs Stunden. So können wir berufstätigen Eltern und Alleinerziehenden eine echte Entlastung bieten“, so Kern.

Die Leiterin des Kreis Jugendamtes Südliche Weinstraße, Hannelore Schlageter, freut sich über das neue Angebot, bei dem über fünf Sommerferien-Wochen fast 300 Ferienbetreuungs- Plätze für Kinder und Jugendliche mit attraktiven Ferienangeboten bereitstehen: „Der ‚FerienSpass SÜW‘ ist ein interessantes neues Beteiligungsangebot. Wir konnten zahlreiche verschiedene Veranstalter gewinnen, die während der Ferienzeit interessante und anregende Angebote für Kinder und Jugendliche machen werden.“ Dabei ist es nicht nur möglich, eine Woche voller Ausflüge mit vielfältigen Naturerlebnissen zu besuchen oder ein Floß zu bauen, auch Kinder und Jugendliche, die gern mit Tieren unterwegs sind, kommen mit einer geführten Esel-Wanderung voll auf ihre Kosten. Für musisch Interessierte richtet sich der Blick auf die Angebote im Bereich Theater und Musik. Landrat Dietmar Seefeldt freut sich auf das bedarfsorientierte Angebot: „Mit dem neuen Ferienangebot möchten wir interessante Angebote für jeden Geschmack und Altersgruppe erreichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Aktivitäten rege wahrgenommen werden und dadurch viele Familien oder Alleinerziehende eine erfüllte und erholsame Ferienzeit erleben können“, fassen Landrat Dietmar Seefeldt und der Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern die Zielsetzung des neuen Angebots zusammen.

Weitere Veranstalter gesucht
Auch für neue Veranstalter kann das Angebotsformat von Interesse sein. Das Kreisjugendamt Südliche Weinstraße freut sich, auf weitere Anbietende für den „FerienSpass SÜW“ 2023. Bei Interesse wird um eine Kontaktaufnahme per Mail über jugendfoerderung@suedliche-weinstrasse.de gebeten.

Finanzielle Unterstützung möglich
Der Landkreis Südliche Weinstraße unterstützt die Veranstaltenden der einzelnen Angebote finanziell, sodass die Aktionen mit einem günstigen Teilnehmerbeitrag wahrgenommen werden können und so auch für Familien attraktiv sind. Daneben wird für Familien mit mehreren teilnehmenden Kindern ein sogenannter Geschwisterrabatt eingeräumt. Sollte für manche Familien selbst der reduzierte Preis eine große finanzielle Belastung darstellen, besteht für die Eltern im Landkreis ein Beratungsangebot, in dem geprüft werden kann, ob ggf. auch eine finanzielle Förderung über das Bildungs- und Teilhabepaket möglich ist. Nähere Information und Beratung finden sich auch auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/buergerservice/dienstleistungen/Bildungs-und-Teilhabepaket.php.

Eine Übersicht zu den Angeboten des „FerienSpass SÜW“ 2022 ist ab sofort auf der Homepage des Landkreises www.suedliche-weinstrasse.de zu finden und steht dort auch zum Download bereit.

Die VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG unterstützt den FerienSpass SÜW im Rahmen des Jugendaktionsbündnisses.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de