• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stadtspitzen aus G7-Staaten verabschieden „Urban7 Mayors Declaration“ – „Städte sind Motor des Wandels und des Fortschritts in der Welt“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Städte als Motor für Wandel und Fortschritt

Die Städte übernehmen eine wesentliche Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit – dieses Signal geht vom virtuellen Städtegipfel „U7 Mayors Summit“ aus. Stadtspitzen aus den G7-Ländern haben im Städtebündnis, das die deutsche G7-Ratspräsidentschaft flankiert, ihre Forderungen und Erwartungen an die Politik in eine gemeinsame Erklärung gegossen: Die „Urban7 Mayors Declaration“ wurde heute verabschiedet und an die deutsche G7-Präsidentschaft übergeben.

Unter dem Motto „Die urbane Welt einbeziehen – Städte als Motor des Wandels für Frieden, Demokratie und Nachhaltigkeit“ hatte die Urban7-Allianz, bestehend aus dem Deutschen Städtetag, dem Städtenetzwerk ICLEI und dem Global Parliament of Mayors, zur Diskussion eingeladen. Beim virtuellen Treffen von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Vertreterinnen und Vertretern von nationalen Städteverbänden aus den G7-Staaten und der EU, ging es um die wesentliche Rolle der Städte, um die Vision der deutschen G7-Präsidentschaft von einer „Zukunft für eine gerechte Welt“ zu erreichen. Zentrale Themen der Diskussion waren der Krieg in der Ukraine, die Einbindung der Städte in Multi-Level-Governance und die globalen Herausforderungen der Städte beim Klimawandel und der Klimaanpassung. Auch der Status der Demokratie, nachhaltige Stadtentwicklung und die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) standen auf dem Themenplan.

In der gemeinsam beschlossenen „U7 Mayors Declaration“ betonen die Stadtoberhäupter aus den USA, Kanada, Japan, Italien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland, dass globale Herausforderungen nur dann gelöst werden können, wenn alle Ebenen zusammenarbeiten. Die Städte sind dazu bereit, ihren Beitrag zu leisten. Ihr volles Potenzial kann aber nur dann ausgeschöpft werden, wenn die Städte strukturell als Partner einbezogen werden.

Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster und Präsident des Deutschen Städtetages, sagte: „Mit dem Städtegipfel unterstreichen wir: Die Städte sind der Motor des Wandels für Frieden, Demokratie und Nachhaltigkeit in der Welt. Der Krieg in der Ukraine zeigt deutlich, dass die freiheitliche Grundordnung nicht selbstverständlich ist. In der aktuell angespannten Weltlage ist die Städtediplomatie ein Hoffnungsschimmer, weil Städtepartnerschaften die Verbindungen zwischen den Menschen aufrechterhalten. Damit setzen sich die Städte – unabhängig von staatlichen Stellen – für den Frieden und Verständnis ein. Dafür arbeiten wir eng mit unseren Partnern in der Ukraine, in Polen und in Städtenetzwerken zusammen. Wir unterstützen einander durch Hilfslieferungen und Erfahrungsaustausche. Und wir geben den Geflüchteten eine sichere Unterkunft und zeigen Perspektiven für die Integration auf. Schon heute versprechen wir: Wir Städte werden da sein, wenn die Ukraine wieder aufgebaut wird.“

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Vorsitzender des Global Parliament of Mayors und Sonderbeauftragter des Deutschen Städtetages für den Urban7-Prozess, betonte: „Die Urban7 begrüßen die bislang beispiellose Anerkennung der Bedeutung von Städten, Stadtentwicklung und der Multi-Level-Governance durch das G7-Programm. Wir sehen das als historische Chance. Die beschworene transformative Kraft der Städte für die großen globalen Herausforderungen kann aber nur genutzt werden, wenn sich das globale politische System verändert und Städte wirklich einbezieht, indem sie nicht in erster Linie als administrative Umsetzungsebene, sondern als eigenständige politische Ebene betrachtet werden, die gleichberechtigt die politischen Programme mit entwickelt.“

Staatssekretär Jochen Flasbarth, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sagte in seinem Redebeitrag: „Ich bin davon überzeugt, dass der Kampf um das Klima und um die Nachhaltigkeit in den Städten gewonnen oder verloren wird. Die Forderung der Urban7, nachhaltiger Stadtentwicklung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit hohe Priorität einzuräumen, entspricht den Schwerpunkten der deut-schen Entwicklungspolitik. Die Bundesregierung hat daher auch in der Weiterentwicklung der Partnership for Infrastructure Investment (PII) darauf hingewirkt, Kommunen als eigene Akteure und Zielgruppen aufzuführen.“

Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterstrich: „Der heutige Urban Summit ist ein großer Schritt für die Stärkung der kommunalen Ebene in multilateralen Partnerschaften und für die Umsetzung einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik. Ich lade die Städte der Urban7 ein, sich in die Stadtentwicklungsagenda der G7, an der mein Haus mit Nachdruck arbeitet, aktiv einzubringen. Gemeinsam werden wir die Bedeutung einer gemeinwohlorientierten Stadtentwicklungspolitik für die Lösung der großen Zukunftsaufgaben herausarbeiten und die Rolle echter Kooperation in Mehrebenenansätzen unterstreichen.“

Der „U7 Virtual Mayors Summit“ ist die bedeutendste Veranstaltung von Städten im Rahmen der deutschen G7 Präsidentschaft. Unterstützt wird die Urban7-Allianz durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global.

Weitere Informationen unter: https://g7u7.org/
Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de