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Mannheim – Großflächige Umleitungen durch Vollsperrung der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Ab kommenden Mittwoch, 11. Mai 2022, wird die Stadtbahn- und Bushaltestelle Mannheim Hauptbahnhof gesperrt. Der wichtige Knotenpunkt im Mannheimer Stadtbahn- und Busverkehr wird bis voraussichtlich Anfang Oktober nicht angefahren. Hintergrund für die Sperrung sind die Bauarbeiten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), im Zuge derer die Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof bis Anfang Oktober um ein viertes Gleis und einen vierten Bahnsteig erweitert wird.

Durch die Sperrung des hochfrequentierten Knotenpunkts kommt es zu großflächigen Umleitungen auf den Stadtbahnlinien 1, 3, 4/4A, 5/5A, 8, 9 und 15 sowie zu Änderungen für den Busbetrieb der Linien 60, 63 und der Nachtbusse der Linie 7 im Mannheimer Stadtgebiet. Mit Ausnahme des an der Tunnelstraße gelegenen Bussteigs für die Linie 65, die bis auf die ersten drei Wochen der Sperrung regulär verkehrt, wird die Haltestelle MA Hauptbahnhof damit für die Dauer der Sperrung nicht mehr bedient. Für die übrigen Buslinien wurden Ersatzhaltestellen in der Bismarckstraße und im Kaiserring eingerichtet.

Der DB-Bahnhof für den Regional- und Fernverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen. Über die auf dem Lindenhofplatz gelegene Haltestelle MA Hauptbahnhof Süd besteht auch während der Sperrung eine fußläufige Verbindung zur Unterführung des Bahnhofsgebäudes und den DB-Gleisen.

Eine detaillierte Verkehrsmeldung mit den Wegen der einzelnen Linien sowie einen Fahrgastinformationsflyer stellt die rnv auf der Projektwebseite www.bahnhofsvorplatz-ma.de zur Verfügung.

Umfangreicher Umleitungsverkehr

Am 11. Mai wird um ca. 3.05 Uhr die vorerst letzte Bahn durch die Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof fahren. Im Anschluss wird der Strom abgestellt und der Rückbau der Fahrleitung beginnt. Bis Anfang Juni erfolgt dann der Gleisrückbau aus westlicher Richtung über den gesamten Bahnhofsvorplatz hinweg. Während dem Pfingstwochenende vom 3. bis 6. Juni wird zudem eine Sperrung der Kreuzung Bismarckstraße/Kaiserring notwendig, um den Anschluss des vierten Gleises an das Bestandsnetz nach Norden herzustellen.

„Die Umbaumaßnahmen an der Haltestelle Hauptbahnhof erfolgen am wichtigsten Verkehrsknoten Mannheims und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar. Täglich verkehren hier mehr als 50.000 Fahrgäste. Für sie werden die Bauarbeiten eine Herausforderung, dessen sind wir uns bewusst und bedanken uns schon jetzt für die Geduld und das Verständnis“, so Christian Specht, Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent der Stadt Mannheim, der auch rnv-Aufsichtsratsvorsitzender ist. „Im Ergebnis werden sie jedoch alle von den Baumaßnahmen profitieren, nicht nur durch die optische Aufwertung des Platzes und die Barrierefreiheit an den Haltestellen, sondern vor allem auch durch die Kapazitätserweiterung, die wir mit dem zusätzlichen Gleis schaffen.“

„Die Sperrung der Haltestelle MA Hauptbahnhof ist sowohl hinsichtlich der Linienführung als auch hinsichtlich der Kommunikation eine Herausforderung“, erklärt Franz-Wilhelm Coppius, Betriebsleiter der rnv. „Bei der Planung des Umleitungsverkehrs haben wir auf bereits vorliegende Umleitungskonzepte zurückgegriffen, um den Knotenpunkt MA Hauptbahnhof im Verlauf jeder Linie auszusparen und gleichzeitig alle Haltestellen sinnvoll zu verbinden. Da der bislang am Hauptbahnhof gebündelte Verkehr auf mehrere Ersatzhaltestellen in der Umgebung verteilt wird, ist es ganz besonders wichtig, die Fahrgäste informativ abzuholen und an eben die Haltestelle zu lotsen, an der sie in die jeweils passende Linie einsteigen können“, so Coppius weiter.

Die Ersatzhaltestellen Universität im Westen, MA Hauptbahnhof Süd im Süden sowie Kunsthalle und Tattersall im Norden des Hauptbahnhofs bieten während der Sperrung den Ein- und Ausstiegspunkt für alle Stadtbahnlinien, die im regulären Netz an der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof zusammenlaufen. Zur Orientierung der Fahrgäste setzt die rnv daher auf einen informativen Fahrgastflyer mit einem 3D-Plan der Bahnhofsumgebung sowie ein Leitsystem vor Ort. Infopersonal sorgt zusätzlich dafür, dass Fahrgäste für die Dauer der Sperrung sicher und komfortabel an ihr Ziel kommen. Auch in den digitalen rnv-Medien wie der Webseite und der Informations-App „Start.Info“ sind die Umleitungswege und Ersatzhaltestellen kundenfreundlich aufbereitet abrufbar.

Gemeinsame Baumaßnahme am Bahnhofsvorplatz

Die Baumaßnahme zum viergleisigen Ausbau der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof wird gemeinsam mit der Stadt Mannheim unter dem Projekttitel „Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes der Stadt Mannheim“ realisiert. Parallel zur Kapazitätserweiterung der Stadtbahn- und Bushaltestelle durch die rnv führt die Stadt Mannheim die Erneuerung des Bahnhofsvorplatzes durch, um ihn den heutigen Bedürfnissen und veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.

Die Kapazitätserweiterung der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof ist zudem Teil des Maßnahmenpakets „Konversionsnetz Mannheim“. Unter diesem Titel sind verschiedene Teilprojekte zum Ausbau des Mannheimer Stadtbahnnetzes und zur Anbindung neuer Stadtquartiere gebündelt. Es wird über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowohl vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als auch vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg gefördert und von der Stadt Mannheim, der MV Mannheimer Verkehr GmbH und der rnv gemeinsam geplant und verwirklicht.

Foto: Franz-Wilhelm Coppius, Betriebsleiter der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, und Christian Specht, Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent der Stadt Mannheim, präsentieren das Umleitungskonzept für die anstehende Sperrung der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof.
Umleitungen wegen Vollsperrung der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof

Von Mittwoch, 11. Mai 2022, bis voraussichtlich Freitag, 30. September, wird die Bus- und Stadtbahnhaltestelle Mannheim Hauptbahnhof gesperrt. Dadurch kommt es zu großflächigen Umleitungen auf den Stadtbahnlinien 1, 3, 4/4A, 5/5A, 8, 9 und 15.

Der DB-Bahnhof für den Regional- und Fernverkehr ist davon nicht betroffen. Hintergrund sind die Bauarbeiten an den Stadtbahnschienen zum viergleisigen Ausbau der Haltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz der Stadt Mannheim. Ab diesem Datum kann die Haltestelle mit Ausnahme des westlich vorgelagerten Bussteigs H nicht mehr angefahren werden.

Für die rnv-Buslinien 7, 60 und 63 werden Ersatzhaltestellen (Steige J und K) eingerichtet. Diese befinden sich im Kaiserring sowie in der Bismarckstraße. Zudem wird ein Bus-Pendelverkehr einer Ersatzlinie E zwischen den Haltestellen MA Hauptbahnhof (Steig E) und Wasserturm (Steig C) mit Umsteigemöglichkeiten zu den rnv-Bahnlinien 1, 2, 5/5A, 6/6A und 15 eingerichtet. Der Bussteig E für die Linie E befindet sich bei den Regionalbuslinien und Taxiständen auf der östlichen Hälfte des Bahnhofsvorplatzes.

Für die rnv-Linien ergeben sich für die Dauer der Sperrung folgende Umleitungen:
Linie 1

Die Bahnen der Linie 1 werden zwischen den Haltestellen Marktplatz und Tattersall in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Paradeplatz (an den in den Planken liegenden Steigen C/D), Strohmarkt, Wasserturm und Kunsthalle umgeleitet. Die Haltestellen Schloss, Universität und MA Hauptbahnhof werden nicht bedient.
Linie 3

Die Bahnen der Linie 3 werden zwischen den Haltestellen Marktplatz und MA Hauptbahnhof Süd in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Paradeplatz (an den in der Kurpfalzstraße liegenden Steigen A/B), Schloss und Universität umgeleitet. Die Haltestellen Strohmarkt, Wasserturm, Kunsthalle sowie MA Hauptbahnhof werden nicht bedient.
Linie 4/4A

Die Bahnen der Linie 4/4A werden zwischen den Haltestellen Konrad-Adenauer-Brücke und Marktplatz in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Universität (an den in der Otto-Selz-Straße liegenden Steigen A/C), Schloss sowie Paradeplatz (an den in der Kurpfalzstraße liegenden Steigen A/B) umgeleitet. Die Haltestellen MA Hauptbahnhof, Kunsthalle, Wasserturm und Strohmarkt werden nicht bedient.
Linie 5/5A

Die Bahnen der Linie 5/5A werden zwischen den Haltestellen Marktplatz und Rosengarten in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Paradeplatz (an den in den Planken liegenden Steigen C/D), Strohmarkt und Wasserturm umgeleitet. Die Haltestellen Schloss, Universität und MA Hauptbahnhof werden nicht bedient. Die regulär im Abend- und Spätverkehr beginnenden und endenden Fahrten ab bzw. bis Haltestelle MA Hauptbahnhof beginnen und enden an der Haltestelle Tattersall. Zudem fahren die Bahnen der Linie 5A aus Richtung Heddesheim kommend ab der Haltestelle Strohmarkt als Linie 15 weiter über Paradeplatz in Richtung Wallstadt Ost.
Linie 8 EX

Die Bahnen der Linie 8 EX verkehren für die Dauer der Umleitung ab Tattersall bis Luisenpark/Technoseum bzw. weiter bis Neuostheim und zurück, mit Halt an allen Haltestellen der regulären Bahnlinie 9 EX. Zudem werden die Bahnen zwischen den Haltestellen Berliner Platz und Tattersall in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Universität, Schloss, Paradeplatz (an den in der Kurpfalzstraße liegenden Steigen A/B), Abendakademie, Gewerkschaftshaus, Rosengarten und Kunsthalle umgeleitet. Die Haltestelle MA Hauptbahnhof wird nicht bedient. Morgens finden zudem einzelne Frühfahrten der Linie 8 EX statt, die weiterhin zwischen Rheinau und Oppau verkehren.
Linie 9 EX

Die Bahnen der Linie 9 EX verkehren für die Dauer der Umleitung bis nach Neckarau West und zurück, mit Halt an den Haltestellen MA Hauptbahnhof Süd, Windeckstraße, Diesterwegschule, Markuskirche und Freiheitsplatz. Die Haltestellen Meeräckerplatz und Franz-Sigel-Straße werden von der Linie 9 EX nicht bedient. Zudem werden die Bahnen zwischen den Haltestellen Berliner Platz und MA Hauptbahnhof Süd in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestelle Universität (an dem auf der Rampe der Helmut-Schmidt-Brücke liegenden Steig B/C) umgeleitet. Die Haltestellen MA Hauptbahnhof, Tattersall, Werderstraße, Pestalozzischule, Weberstraße, Planetarium, Luisenpark/Technoseum (bzw. weiter nach Neuostheim) werden nicht bedient. Alternativ kann im Abschnitt zwischen Tattersall und Luisenpark/Technoseum die Linie 8 EX genutzt werden.
Linie 15

Die Bahnen der Linie 15 verkehren für die Dauer der Umleitung nur zwischen den Haltestellen Wallstadt Ost und Paradeplatz. Aus Richtung Wallstadt Ost kommend fahren die Bahnen ab der Haltestelle Paradeplatz als Linie 5A weiter über Strohmarkt und Wasserturm in Richtung Heddesheim Bahnhof. Die Haltestellen Schloss, Universität und MA Hauptbahnhof werden nicht bedient.
Buslinie 7

Die im Früh- und Nachtverkehr angebotenen Fahrten der rnv-Buslinie 7 bedienen statt ihrem regulären Steig die Ersatzhaltestelle im Kaiserring (Steig J).
Buslinie 60

Die rnv-Buslinie 60 bedient anstelle ihrer regulären Steige die Ersatzhaltestellen in der Bismarckstraße (Steig K) und im Kaiserring (Steig J).
Buslinie 63

Die rnv-Buslinie 63 bedient anstelle ihrer regulären Steige die Ersatzhaltestellen in der Bismarckstraße (Steig K) und im Kaiserring (Steig J). Zusätzlich wird diese zur Haltestelle Schloss verlängert.
QUelle rnv Foto-Quelle: rnv GmbH/Haubner

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