• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Unterstützung für die „Lernpatenschaften“ im Emmertsgrund! Rotary Club Heidelberg-Neckar spendete 6.000 Euro


Mit 6.000 Euro unterstützt der Rotary Club Heidelberg-Neckar das Projekt „Lernpatenschaften“ des städtischen Kinder- und Jugendzentrums Emmertsgrund. Am 27. April übergaben die Rotarier die Spende an die Projektbeteiligten im Stadtteil Emmertsgrund. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit einer Spende in Höhe von 6.000 Euro unterstützt der Rotary Club Heidelberg-Neckar erneut das Projekt „Lernpatenschaften“ des städtischen Kinder- und Jugendzentrums Emmertsgrund. Bei den Lernpatenschaften helfen Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassenstufen jüngeren Kindern und Jugendlichen bei ihren Hausaufgaben und bereiten sie auf Prüfungen vor. Am Mittwoch, 27. April 2022, übergaben Vertreterinnen und Vertreter des Service Clubs die Spende vor dem „Treff 22“ an die Lernpatinnen und Lernpaten sowie an die Verantwortlichen des Stadtteilvereins Emmertsgrund.

Thomas Locher, Präsident des Rotary Clubs Heidelberg-Neckar, sagte bei der Scheckübergabe: „Wir fördern das Projekt Lernpatenschaften seit langem aus Überzeugung, weil es mit Blick auf die Konzeption, den Standort und die Zielgruppe beispielhaft ist und herausragende und nachhaltige Ergebnisse hervorbringt. Das Projekt gibt vielen Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Emmertsgrund eine konkrete Perspektive und hätte es verdient, perspektivisch fester Bestandteil der städtischen Jugendförderung zu werden. Mit unserer bisherigen Förderung haben wir einen Anstoß dazu gegeben.“

Der Leiter des Jugendzentrums Emmertsgrund, Rene Köpke, bedankte sich herzlich für die Spende: „Die kontinuierliche Unterstützung des Rotary Clubs hat wesentlich zum großen Erfolg des Lernpaten-Projekts beigetragen. Die Lernsituation war und ist für viele Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie mit teils großen Schwierigkeiten verbunden. Umso dankbarer sind wir, dass wir mit den Lernpatinnen und Lernpaten hier eine wichtige Unterstützung leisten können.“

Besser lernen in vertrauter Umgebung

Die Lernpatenschaften gibt es seit dem Schuljahr 2004/05 im Stadtteil Emmertsgrund. Aus eigener Erfahrung kennen die Patinnen und Paten die Ängste und Nöte der Kinder und Jugendlichen aus niedrigeren Schulklassen. Sie dienen den Jüngeren als Vorbild, geben ihnen Orientierung und motivieren diese durch ihren eigenen schulischen Erfolg. Schnell entsteht so eine Vertrauensbasis zwischen den Jugendlichen, die meist aus Familien mit Migrationshintergrund kommen. In den Räumen des „Treff 22“ findet gemeinsames, kontinuierliches Lernen in einer bewertungsfreien, vertrauensvollen Atmosphäre statt. Die betreuten Schülerinnen und Schüler sind hochmotiviert und arbeiten größtenteils eigenverantwortlich an der Verbesserung ihrer schulischen Leistungen.

Einzigartiges Projekt

Die Lernpatenschaften sind ein in Heideberg einzigartiges Projekt der außerschulischen Bildung. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in den Stadtteilen Emmertsgrund und Boxberg. Derzeit betreuen 20 Patinnen und Paten rund 75 Schülerinnen und Schüler. Einige der aktuellen Paten haben das Angebot früher selbst in Anspruch genommen – heute unterstützen sie Kinder und Jugendliche.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de