• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sport im Park: Auftaktveranstaltung zur neuen Saison heute im Zollhofgarten! Vorbeikommen, mitmachen, Spaß haben! Ab 2. Mai 26 kostenfreie Kurse in Grünflächen in 11 Stadtteilen

Stellten in der Schwanenteichanlage in Bergheim das Programm von Sport im Park 2022 vor (von links): Kursleiterin Nicole Jäger, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Markus Wellenreuther vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gemeinsam in der Gruppe an der frischen Luft etwas Gutes für die Gesundheit und die Fitness tun: Das können Heidelbergerinnen und Heidelberger bei „Sport im Park“ – kostenlos und unter Anleitung professioneller Übungsleiterinnen und Übungsleiter: Zum Auftakt der neuen Saison von Sport im Park findet am Freitag, 29. April 2022, von 16 bis 18.30 Uhr im Zollhofgarten in der Bahnstadt eine große Auftaktveranstaltung statt. Heidelberger Vereine stellen ihr Programm vor und laden alle Interessierten zum Mitmachen und Ausprobieren ein – unter anderem bei Hatha-Yoga, Bodystyling und Intervalltraining. Der Eintritt ist frei. Wer aktiv mitmachen möchte, sollte eine Gymnastikmatte oder ein Handtuch zum Unterlegen mitbringen.

Die wöchentlichen „Sport im Park“-Kurse starten ab Montag, 2. Mai 2022: Die Stadt Heidelberg, der Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereine bieten Kurse montags bis samstags auf Grün- und Parkflächen in unterschiedlichen Heidelberger Stadtteilen an. Die Vielfalt reicht von Athletik-Training über Boule, Calisthenics, Gymnastik, Intervall-Training, Nordic-Walking, Pilates, Qigong und Rugby bis hin zu Rückenfit, Taekwon-Do und Yoga. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Interessierte können jederzeit in die Sportkurse einsteigen. Zusätzlich wird es noch mehrere besondere Einzelveranstaltungen, zum Beispiel Klettern und Mitsommernachtsradeln geben, über die frühzeitig informiert wird. Alle Kurse und weitere Informationen zur Auftaktveranstaltung online unter www.heidelberg.de/sportimpark.

26 Kurse auf Grün- und Freiflächen in 11 Stadtteilen

„Vorbeikommen, mitmachen und gemeinsam Spaß an der Bewegung im Freien haben – das ist Sport im Park“, betonte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner bei der Vorstellung des Angebots am 25. April 2022 in der Schwanenteichanlage: „Ich freue mich, dass wir zum Start in die zweite Saison von Sport im Park den Heidelbergerinnen und Heidelbergern insgesamt 26 kostenfreie Sportkurse in elf Stadtteilen anbieten können – das sind fast doppelt so viele Kurse wie im Vorjahr. Beim Auftakt im Zollhofgarten können Besucherinnen und Besucher bereits in die ersten Angebote hineinschnuppern und selbst mitmachen oder zuschauen. Ich lade alle Interessierten zur Auftaktveranstaltung und zu den Kursen von Sport im Park 2022 ein.“

Markus Wellenreuther, Amt für Sport und Gesundheitsförderung: „Sport im Park bietet für alle einen leichten Einstieg: Die Kurse stehen jedem offen, unabhängig vom Alter, Geschlecht und dem Fitnesszustand. Die Kurse werden von ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleitern von Heidelberger Vereinen geleitet, direkt in der Nachbarschaft auf Grün- und Freiflächen in vielen Stadtteilen. Mit den Sportvereinen und dem Sportkreis haben wir bei Sport im Park starke Partner an unserer Seite.“
Nicole Jäger von der KG Polizei Heidelberg nahm bereits in der ersten Saison von Sport im Park als Kursleiterin teil – 2022 bietet sie freitags mit Fit in den Tag (9.30 Uhr) und Pilates (10.45 Uhr) zwei Angebote auf der „alla hopp!“-Anlage in Kirchheim an: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihre Motivation für die Teilnahme an den Kursen im vergangenen Jahr waren ganz vielfältig. Ob aus gesundheitlichen Gründen, wegen dem Spaß am Sport im Freien oder einfach nur, um neue Trainingsmethoden kennenzulernen: Es gab sehr viele unterschiedliche Gründe. Das positive Feedback der Teilnehmer hat mich sehr gefreut und mich motiviert, auch in diesem Jahr die Kurse anzubieten. Und auch unser Verein profitiert davon: Über die Kurse von Sport im Park haben wir bereits einige neue Vereinsmitglieder gewonnen.“

Auftaktveranstaltung am Freitag, 29. April, ab 16 Uhr im Zollhofgarten in der Bahnstadt

Heidelberger Vereine stellen bei der Auftaktveranstaltung am Freitag, 29. April, ab 16 Uhr im Zollhofgarten in der Bahnstadt ihr Programm vor und laden Interessierte zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Oberbürgermeister Prof. Würzner begrüßt zum Beginn der Veranstaltung und nimmt den B52-Förderpreis „Gesunde Kommune“ für das Projekt „Sport im Park“ durch Daniela Kleer von der Techniker Krankenkasse entgegen. Mit dem Preis würdigen der BKK Landesverband Süd, die IKK classic, die KNAPPSCHAFT und der Verband der Ersatzkassen gute Beispiele der kommunalen Gesundheitsvorsorge. Die Stadt erhält ein Preisgeld von 5.200 Euro, das sie für den Ausbau der wöchentlichen Kursangebote von „Sport im Park“ und die Initiierung von speziellen Tagesangeboten einsetzen will. Nach der Preisverleihung wird Thorsten Hupperts vom Stadtteilverein Bahnstadt die Besucherinnen und Besucher willkommen heißen.

Anschließend ist ein buntes Sportprogramm zum Mitmachen und Zuschauen geplant:

16.30 Uhr: Hatha-Yoga – Heidelberger Judo Club e.V. (Ruth Zawadzki und Laura Secker)
17 Uhr: Bodystyling – TSG Rohrbach e.V. (Tabea Schappel)
17.25 Uhr: Vorführung Calisthenics – TB Rohrbach e.V. (Jan Sommer)
17.35 Uhr: Viva Folklore – Argentinien-Gruppe Rhein-Neckar e.V. (Silvia Lima-Wüst und Alina Graffmann)
18.05 Uhr: Intervalltraining – Deutscher Alpenverein Sektion Heidelberg e.V. (Heike Lorenzen-Schmidt)

Die Stadt empfiehlt die Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr (Haltestellen Hauptbahnhof Süd oder Gadamerplatz: Linien 22 und 26) und dem Fahrrad.

Für alle Altersgruppen, für Einsteiger wie Trainierte – Übersicht über alle Kurse im Internet

Die wöchentlichen „Sport im Park“-Kurse richten sich an alle Altersgruppen. Sie sind für Einsteiger ebenso geeignet wie für Menschen, die regelmäßig Sport treiben. Die Kurse geben Sportbegeisterten den gesamten Sommer über bis Ende September 2022 die Möglichkeit, sich mit Spaß in der Gruppe zu bewegen und fit zu bleiben. Eine Übersicht über alle Kurse gibt es unter www.heidelberg.de/sportimpark. In der Auftaktsaison 2021 fanden 14 Sportkurse durch zehn Heidelberger Sportvereine in sechs Stadtteilen statt. Insgesamt nahmen rund 1.200 Sportbegeisterte teil.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de