• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Öffentliche Preisverleihung am 30. Mai – Trägerverein des Frauenhauses wird mit Ehrenamtspreis der Stadt Landau 2022 ausgezeichnet

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause feiert die Stadt Landau ihren „Geburtstag“ 2022 wieder analog statt digital: Oberbürgermeister Thomas Hirsch lädt am Montag, 30. Mai, ab 17 Uhr zur Verleihung des Ehrenamtspreises auf den Martha-Saalfeld-Platz. An diesem Tag vor 748 Jahren wurden der Stadt Landau die Stadtrechte verliehen. Der Ehrenamtspreis geht in diesem Jahr an den Trägerverein des Frauenhauses in Landau, den Trägerverein Frauenzufluchtsstätte Südpfalz um die Vorsitzende Dr. Christine Altstötter-Gleich. „Die Corona-Krise hat gesellschaftliche Probleme wie durch ein Brennglas verstärkt, dazu zählt ganz besonders häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder“, betont Stadtchef Hirsch, auf dessen Initiative der Ehrenamtspreis der Stadt Landau seit 2016 verliehen wird. „Im Frauenhaus in Landau finden Frauen mit ihren Kindern aus der gesamten Südpfalz Zuflucht, die Opfer von Gewalt durch Partner oder Ex-Partner geworden sind. Dieses wichtige und wertvolle Engagement wollen wir mit der Verleihung des Ehrenamtspreises würdigen, den wir in diesem Jahr unter das Motto ‚#sozialinLD‘ gestellt haben.“

Der Trägerverein des Frauenhauses ist ein Zusammenschluss von rund 20 in der Südpfalz aktiven Frauenverbänden, Vereinen und Gruppierungen. Der Vorstand ist ausschließlich ehrenamtlich tätig. Er fungiert als Arbeitgeber der Mitarbeiterinnen und ist verantwortlich für die Finanzierung des Hauses. Die Verleihung des Ehrenamtspreises findet jedes Jahr am bzw. rund um den „Stadtgeburtstag“ statt, dem Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte durch Rudolf von Habsburg am 30. Mai 1274. Bei der Veranstaltung auf dem Martha-Saalfeld-Platz werden erneut Vereine die Möglichkeit erhalten, sich und ihre Arbeit in Form einer kleinen „Vereinsmeile“ zu präsentieren. Die Stadt Landau vergibt ihren Ehrenamtspreis in diesem Jahr zum siebten Mal. Bisherige Preisträger sind die Rettungsorganisationen Feuerwehr, DRK, DLRG und THW, die Tafel, der Förderverein der Katharinenkapelle, die Kinder- und Jugendfarm, der Festungsbauverein und der Turnverein 1861 im ASV Landau.

Quelle: Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Freiwilligentage 2024: Jetzt Projektidee einreichen Online-Anmeldung für Aktionstage vom 21. bis 30. September läuft – Ideenschmiede am 24. April

    • Heidelberger Freiwilligentage 2024: Jetzt Projektidee einreichen Online-Anmeldung für Aktionstage vom 21. bis 30. September läuft – Ideenschmiede am 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gemeinsam anpacken und interessante Projekte umsetzen: Das können alle Interessierten bei den Freiwilligentagen in Heidelberg und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar 2024. Neu ist in diesem Jahr, dass eine Beteiligung unter dem Motto „Wir schaffen was“ in einem längeren Zeitraum möglich ist: Der Auftakt ist am Samstag, 21. September – Projekte ... Mehr lesen»

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen

    • Gut vorbereitet für die Heidelberger Freibadsaison – Schwimmabzeichen im Hallenbad Köpfel – Abnahme von Seepferdchen und Bronzeschwimmabzeichen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 20. April 2024, bieten die Stadtwerke Heidelberg Bäder im Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen allen Interessierten die Abnahme von Schwimmabzeichen an. Von 13 bis 17 Uhr können sie die Prüfungen für die Schwimmabzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen) sowie für das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) absolvieren. Die Prüfungen finden auf einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung

    • Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kommunen packen die Digitalisierung an Metropolregion Rhein-Neckar, der Kompetenzaufbau und die Vernetzung im öffentlichen Dienst standen bei dem Besuch von Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein am 11. April 2024 im Fokus. Die rheinland-pfälzische Stadt hat ein modernes Personalentwicklungskonzept erarbeitet, dass auf einem innovativen Kompetenzmodell basiert. “Wir ... Mehr lesen»

    • Kunst im Bürgeramt Mitte Heidelberg: Werke von Franz J. Geider ab 30. April zu sehen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Unter dem Titel „Strich für Strich“ zeigt das Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, ab Dienstag, 30. April, bis zum 31. Juli 2024 Werke des in Heidelberg lebenden Künstlers Franz J. Geider. Der Künstler versteht sich nicht nur als reiner Zeichner, er arbeitet auch mit anderen künstlerischen Mitteln und Medien. Aber ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim

    • Mannheim – Gemeinsames Statement zu den antisemitischen Vorfällen in Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer äußern sich entsetzt über die antisemitischen Vorfälle in Mannheim: „Hakenkreuze und andere antisemitische Schmierereien und Anfeindungen auf offener Straße gegen jüdische Mitbürger*innen verurteilen wir aufs Schärfste. Wir stehen fest an der Seite von Jüdinnen und Juden und sehen es als unsere ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Montagabend (15.04.2024), gegen 21:15 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Mundenheimer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 40-Jähriger hatte mit einem Schlagring mehrmals seinen 53-jährigen Bekannten geschlagen, sich jedoch vor Eintreffen der Polizeikräfte von der Örtlichkeit entfernt. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative Kraft ... Mehr lesen»

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de