• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ali Baba und die 40 Räuber – Marotte-Figurentheater gastiert am 03.05.2022 im Theater im Pfalzbau

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Mit dem Kindertheaterstück Ali Baba und die 40 Räuber in deutscher und türkischer Sprache für Kinder ab 5 Jahren gastiert das marotte-Figurentheater aus Karlsruhe am Dienstag, 3.5.2022 um 10 und um 15 Uhr auf der Studiobühne der Pfalzbau Bühnen.
Im Iran, in der Nähe der Stadt Nazarabat, wurde in einer Höhle ein riesiger Goldschatz gefun­den – der größte Schatz der Welt! Diese sensationelle Nachricht beschäftigt zwei Männer, die auf einer Parkbank sitzen und sich gegenseitig die Schlagzeilen aus ihrer jeweiligen Zeitung vorlesen: der eine auf Deutsch, der andere auf Türkisch.
Die Aufführung des marotte-Figurentheaters handelt von zwei Brüdern, Karim und Ali Baba. Während der eine reich geworden ist, bleibt Ali Baba ein armer Holzfäller. Eines Tages beob­achtet er durch Zufall eine Gruppe von Räubern, die ihr Diebesgut in einer großen Höhle ver­stecken. Zugang bekommt man durch den Spruch „Sesam öffne dich!“, der ein Tor im Felsen erscheinen lässt, durch das man zu unermesslichen Schätzen gelangt. Natürlich probiert Ali Baba aus, ob der Spruch auch bei ihm seine Wirkung tut, und er kommt aus dem Staunen nicht heraus, als er das viele Gold und die Edelsteine sieht. Allerdings erfährt auch sein Bru­der Karim bald von dem Geheimnis und will seinen Teil vom Schatz abhaben…
Friederike Krahl erzählt die alte Geschichte in ihrer Inszenierung auf ganz neue Wei­se ebenso spannend wie kunstvoll nur mit Hilfe von zwei Zeitungen (Ausstattung: Matthias Hänsel). Die Zeitungsseiten werden zerrissen und neu zusammengeklebt – mehr braucht es nicht, um Ali Baba, dessen geschwätziges Eheweib Fatima, seinen gierigen Bruder Karim und dessen ewig tratschende Frau Güley zu erschaffen. Wie die Geschichte weitergeht und dann am Ende doch einen guten Ausgang nimmt, erfahren Kinder und Erwachsene im spannenden Stück mit sei­nen originellen Figuren, die von den beiden Schauspielern Thomas Hänsel und Ruşen Kartaloğlu liebevoll und einfühlsam geführt werden.

Einheitspreis 10 € / ermäßigt 6 €, Kartentelefon 0621/504 2558
© marotte Figurentheater

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de