• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Halbmarathon und DGB-Kundgebung: Zwei Großveranstaltungen am 1. Mai in Heidelberg -Einschränkungen und Sperrungen in der Altstadt und entlang der Laufstrecke

Die Strecke des Halbmarathons führt unter anderem auch über die Alte Brücke, die deshalb für andere Verkehrsteilnehmer gesperrt ist.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg finden am Sonntag, 1. Mai 2022, mit dem Halbmarathon und der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Tag der Arbeit zwei Großveranstaltungen statt: Dadurch kommt es bis in den frühen Nachmittag hinein insbesondere in der Altstadt zu Einschränkungen und Sperrungen. Aus Verkehrssicherheitsgründen ist die gesamte Laufstrecke des Halbmarathons während der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt. Um 9.15 Uhr startet in der Friedrich-Ebert-Anlage in Höhe Peterskirche der SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg: Die Strecke führt zunächst durch die Altstadt über Sofienstraße, Hauptstraße und Steingasse, ehe die Läuferinnen und Läufer über die Alte Brücke nach Neuenheim geleitet werden. Anschließend geht es über Philosophenweg, Ziegelhausen, Ziegelhäuser Brücke und Schloß-Wolfsbrunnenweg zurück in die Altstadt: Über Kornmarkt und Hauptstraße führt die abgesperrte Strecke schließlich zum Ziel auf dem Universitätsplatz.

Der Demonstrationszug des DGB beginnt um 10.30 Uhr am Krahnenplatz in der Altstadt und führt von dort über die B 37, Lauerstraße, Neckarstaden und Steingasse zum Marktplatz, wo ab 11 Uhr die Abschlusskundgebung vorgesehen ist. Die Veranstaltung ist bis ca. 14.30 Uhr geplant.

Der Halbmarathon und die DGB-Kundgebung finden in diesem Jahr ausnahmsweise am gleichen Tag statt. Der Halbmarathon wurde eine Woche nach hinten verlegt, da auf dem Universitätsplatz für den 24. April 2022 ursprünglich andere Veranstaltungen geplant waren. In kooperativen Gesprächen haben der DGB und die TSG 78 Heidelberg gemeinsam mit der Stadt Heidelberg die Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Ablauf beider Veranstaltungen besprochen. Der DGB hat sich flexibel gezeigt und für den Demonstrationszug eine Alternativstrecke zur zunächst über die Hauptstraße geplanten Route ausgewählt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de