• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Der Jugendvereinsdialog ist eine neue Maßnahme des Badischen Fußballverbands e.V. zur Förderung der Jugendarbeit

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Karlsruhe / Büchig – Zum ersten Vereinsdialog mit Schwerpunkt Jugend besuchte Verbandsjugendleiter Rouven Ettner mit seinen Kolleg*innen den SV Kickers Büchig.

Der Jugendvereinsdialog ist eine neue Maßnahme zur Förderung der Jugendarbeit in den badischen Vereinen. Das Prinzip ist gleich zum allgemeinen Vereinsdialog, bei dem schon seit 2014 bfv-Präsident Ronny Zimmermann gemeinsam mit Vertreter*innen des Präsidiums und der Fußballkreise die unterschiedlichsten Clubs im ganzen Verbandsgebiet besuchen, um abseits des Tagesgeschäftes in den Austausch zu kommen.

So war es nun auch beim SV Kickers Büchig. Sowohl Verein als auch Verband und Fußballkreis Bruchsal waren stark vertreten. Auch in dieser großen Runde entstand ein „sehr gutes, offenes Gespräch“, wie Jugendleiter Dirk Baberske später erzählte. Bei der Vorstellung des Clubs wurde deutlich, wie gut er im Jugendbereich bereits aufgestellt ist. Knapp 180 Jugendliche sind aktiv, alle Mannschaften im Junioren-Bereich sind besetzt, dazu B- und C-Juniorinnen. Das müsse man in einem 1.700 Einwohner-Dorf erstmal schaffen, so der Jugendleiter stolz. „Da wird schon einiges richtig gemacht“, lobte Ettner die Vereinsjugendarbeit. Beispielsweise bindet der Verein die Eltern bei einem der neuesten Projekte mit ein, dem Bau eines Jugendtreffs als Raum für den Nachwuchs, um auch abseits des Platzes zusammen zu sein.

„Wir brauchten also keine Hilfe, aber wir konnten Probleme aus unserer Sicht ganz offen ansprechen“, freuten sich Baberske und seine Kollegen. Themen waren unter anderem die neuen Richtlinien im Kinderfußball, Auswirkungen der Covid-19-Pandemie oder der A-Jugend-Spielbetrieb. „Es war gut, die Dinge auch aus Sicht des Verbands und der Kreise rüberzubringen. Ich glaube, wir konnten hierbei Verständnis schaffen“, meinte Bruchsals Kreisjugendleiterin Julia Klett. Sie freute sich über das große Interesse seitens des Vereins und zog ein positives Fazit: „Ich fand es wirklich sehr interessant. Normal haben wir hauptsächlich in Sachen Spielbetrieb mit den Vereinen zu tun, so konnten wir einmal erleben, was sie darüber hinaus noch alles machen.“ Als „sehr positive Sache“ bezeichnete auch Baberske den Jugendvereinsdialog. „Die Zeit war dann auch ruck zuck vorbei!“

Ettner und seine Kolleg*innen haben sich zum Ziel gesetzt, jedes Jahr pro Fußballkreis einen Verein zu besuchen. Die nächsten beiden Termine stehen bereits fest: heute geht‘s in den Kreis Sinsheim zum TSV Reichartshausen und am Donnerstag ist der SV Eintracht Nassig im Kreis Tauberbischofsheim an der Reihe.

Foto: Jugend-Vereinsdialog, v.l. Rouven Ettner, Dirk Baberske, Jörg Barthelmes (Quelle: bfv)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de