• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Zehn sehr gefüllte und erfüllte Jahre“: Dekanin Barbara Kohlstruck beendet ihre Amtszeit Ende April

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Zehn Jahre lang war Barbara Kohlstruck als Dekanin im Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen tätig. Am 30. April endet ihre Amtszeit. Die 62-Jährige stellte sich nicht erneut zur Wahl, da sie in wenigen Monaten in den Ruhestand tritt.

Barbara Kohlstruck blickt zurück auf „zehn sehr gefüllte und erfüllte Jahre“, wie sie sagt. Vor ihrer Tätigkeit als Dekanin arbeitete sie in der Evangelischen Arbeitsstelle für Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern. Dort war sie zuständig für die Frauenarbeit. Sie suchte damals neue Aufgaben und wollte mehr Verantwortung übernehmen. Deshalb stellte sie sich 2012 zur Wahl und trat das Amt als Dekanin am 1. Mai 2012 an. Zu ihrer Motivation sagt sie: „In einem Kirchenbezirk kann man viel gestalten. Das war mit wichtig.“

Etliche Meilensteine

In den zehn Jahren hat sich einiges getan. Auf die Frage nach dem wohl wichtigsten Meilenstein, findet sie schnell eine Antwort: „Der Trägerverbund für die Kitas ist eins der besten Dinge, die wir auf den Weg gebracht haben.“ Seit 2016 sind die 20 evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenbezirk in dem Trägerverbund zusammengeschlossen. Er übernimmt die Verwaltung, stellt Betrieb und die Qualität der Kitas sicher. Zuvor musste sich darum jede Kirchengemeinde selbst kümmern. Durch den Verbund werden die Pfarrerinnen und Pfarrer in den Gemeinden entlastet und können sich anderen Aufgaben widmen.

Auch das Reformationsjubiläum fiel in Barbara Kohlstricks Amtszeit. Schon mehrere Jahre zuvor nahm der Protestantische Kirchenbezirk Anlauf auf das Jubiläumsjahr 2017 mit vielen Veranstaltungen zu den Themenjahren wie „Reformation und Politik“ oder „Reformation und die Eine Welt“. Der „Luther-Ball“ in der Friedenskirche war ein besonderer Höhepunkt.

Sein 100-jähriges Bestehen feierte der Kirchenbezirk 2013 ebenso mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, die die Rolle der Kirche in diesen 100 Jahren beleuchteten. Das Projekt „Stille in der Stadt“ fragte 2019 nach Lebensqualität in Ludwigshafen. Dabei bot es die Möglichkeit, Ruhe ganz konkret zu erfahren, zum Beispiel mit einer Insel der Stille mitten in der Fußgängerzone.

Tradition mit aktuellen Antworten

Barbara Kohlstruck begeistern solche Ereignisse, bei denen Kirche über sich hinausstrahlt und von vielen wahrgenommen wird. „So können Menschen eine Ahnung bekommen, was Kirche und Glauben bedeuten“, erläutert sie. „Sie können merken, dass die Kirche kein abgestandener Verein ist, sondern sich Fragen widmet, die für das eigene Leben wichtig sind.“ Der Hektik und dem Leistungsdruck könne Kirche einiges entgegensetzen, wie der Alltag unterbrochen werden kann. „Unsere christliche Tradition besitzt vieles, was lebensförderlich ist: Stille, Musik, innere Einkehr oder Anstöße, wie wir gut miteinander leben.“

Die christliche Botschaft und die christlichen Werte bekannt machen: Darin sieht sie auch die künftige Aufgabe von Kirche. Aber sie meint auch: „Menschen haben das Recht, Kirche abzulehnen.“ Es lohne sich nachzudenken, wie die Kirche Menschen besser erreichen kann. „Aber wir werden den Mega-Trend nicht umkehren, dass Menschen der Kirche den Rücken kehren.“ Auch die Corona-Pandemie habe den Kontakt zu den Menschen erschwert, aber andere – etwa digitale – Wege eröffnet.

Sie bedauert, dass manche Dinge in ihrer Amtszeit nicht so schnell vorangekommen sind oder steckenblieben: „Bei Gebäudefragen wäre ich gerne weiter.“ Schade sei auch, dass das „Forum der Religion“ – ein breites Bündnis von Glaubensgemeinschaft in Ludwigshafen – derzeit nicht mehr aktiv ist.

Lob für Kollegialität und konstruktives Zusammenarbeiten

„Mir hat es Freude gemacht, den Kirchenbezirk zu begleiten und zu führen“, betont Barbara Kohlstruck. Als Dekanin sieht sie sich stark in der Rolle einer Vermittlerin. „Ich beende die zehn Jahre mit dem Gefühl, dass sich vieles zum Guten verändert hat.“ Selbst bei schwierigen Themen habe sie immer viel Willen zur Verständigung im Kirchenbezirk gespürt. „Ich konnte auf Kollegialität und konstruktives Zusammenarbeiten setzen.“

In den verbleibenden Monaten bis zu ihrem Ruhestand wird Barbara Kohlstruck ihre Erfahrungen als Dekanin in einem Projekt zum Gebäude-Management in der Landeskirche einbringen. Dann freut sie sich auf mehr Zeit für ihre persönlichen Interessen, für Familie und Freunde. Dafür blieb oft zu wenig Raum.

Offizielle Verabschiedung

Der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen und die Jona-Kirchengemeinde laden herzlich ein zum feierlichen Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Dekanin Barbara Kohlstruck. Er findet am Sonntag, 8. Mai, 14 Uhr, in der Apostelkirche (Rohrlachstraße 70) statt. Daran schließt sich ein Empfang an, der die Möglichkeit bietet, sich persönlich von Barbara Kohlstruck zu verabschieden.

Anmeldungen sind erforderlich bis Freitag, 29. April, beim Protestantischen Dekanat Ludwigshafen, Telefon 0621 – 52 05 824 oder E-Mail dekanat.ludwigshafen@evkirchepfalz.de. Für den Gottesdienst gilt die 3G-Regel.

Foto
Es zeigt Dekanin Barbara Kohlstruck in ihrem Büro in der Lutherstraße 14.
Fotovermerk: Prot. Dekanat LU/Wagner

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de