• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gemeinsam gegen das Vergessen! Palo Alto Club Heidelberg initiiert Essay-Wettbewerb zum Thema Zivilcourage in der Nazi-Zeit

Bild: Im Jahr 2017 unterzeichneten Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und sein kalifornischer Amtskollege Greg Sharff einen Kooperationsvertrag zur Vertiefung der Beziehungen zwischen den beiden Städten Heidelberg und Palo Alto(USA). Weiterhin wurde im Statteil Bahnstadt eine Örtlichkeit nach der Partnerstadt benannt. Foto: MRN-NEWS/Atossa Kamran

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Palo Alto Club Heidelberg) – Gemeinsam gegen das Vergessen und gemeinsam für Zivilcourage:
Der Heidelberger Palo Alto Club initiiert in Kooperation mit den Städten Heidelberg, der niederländischen Stadt Enschede und der kalifornischen Stadt Palo Alto einen Essay Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler zum Thema Zivilcourage damals und heute. Der Heidelberger Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner unterstützt den Wettbewerb.

Es gibt sie, die vergessenen Helden der Nazi-Zeit. Sie zeigten Zivilcourage, riskierten ihr eigenes Leben, um verfolgte Menschen zu retten. Einer von Ihnen ist Pastor Leendert Overduin. Als Pastor einer kleinen Gemeinde der niederländischen Stadt Enschede versteckte er jüdische Menschen, die in die Vernichtungslager der Nazis deportiert werden sollten. Er, gemeinsam mit seinen Verbündeten, rettete Hunderten von Juden das Leben. Lange Zeit geriet er in Vergessenheit. Unter anderem durch die Städtepartnerschaft zwischen Palo Alto in Kalifornien und der niederländischen Stadt Enschede wurde die Erinnerung an den Pastor nicht nur wach, sondern daraus entwickelte sich auch ein Projekt für die Zukunft. Zivilcourage heute – wichtiger und aktueller denn je Wie wichtig ist uns Zivilcourage heute? Was würden wir tun? Hätten wir auch diesen Mut und diese Entschlossenheit? Fragen, die an Aktualität nichts verloren haben und die der Palo Alto Club ganz bewusst an die junge Generation, an die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen weitergeben will. Gerade vor dem Hintergrund des brutalen Krieges in der Ukraine ist die Frage nach der eigenen Zivilcourage aktueller denn je. “Menschen wie der niederländische Pastor Leendert Overduin, der sein eigenes Leben riskierte, um jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger vor der Deportation in die Konzentrationslager zubewahren, sind und bleiben für uns ein großes moralisches Vorbild. Sein Beispiel lässt uns nicht nur darüber nachdenken, wie wir selbst in einer solchen Situation gehandelt hätten und ob wir ebenso mutig gewesen wären”, erklärt der Heidelberger Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, der den internationalen Essay Wettbewerb unterstützt.

Der Leendert Overduin – Zivilcourage Essay Wettbewerb
Der Palo Alto Club Heidelberg möchte Heidelberger Schulen die Möglichkeit bieten, an dem Leendert Overduin- Zivilcourage Essay Wettbewerb teilzunehmen. Aufgerufen dazu sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12. Organisiert wird der Wettbewerb von dem Kooperationspartner „Neighbors Abroad“ aus Palo Alto. Der grenzüberschreitende Wettbewerb bietet Geldpreise und die Möglichkeit, Enschede zu besuchen. Noch wichtiger als die ausgelobten Preise ist für den Palo Alto Club die Chance, Schülerinnen und Schüler über Ländergrenzen hinweg aus Heidelberg, Palo Alto und Enschede zusammenzubringen. Eine gemeinsame Reise nach Enschede ist für die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs geplant.

Die Teilnahme am Essay Wettbewerb
Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu dem Themenkomplex „Zivilcourage – damals und heute“ einen Essay in der Länge von 500 bis 800 Wörtern. Dabei können folgende Fragen behandelt oder mit einbezogen werden:
• Wir streamen, posten, teilen, liken – wie sehr prägt social Media unser Verhalten
auch im Hinblick auf Zivilcourage? Oder mit anderen Worten: Setzen wir uns für andere sein, kämpfen wir für sie, ohne, dass die Welt davon Notiz nimmt?
• Ist es heute schwieriger, Gutes, um des Guten willen zu tun?
• Das Vermächtnis der Zivilcourage von Pastor Overduin, hallt es bis heute nach?
Für Hintergrundinformationen zu Pastor Overduin gibt es unter anderem den Film „Das Gewissen einer Stadt“. “The Conscience of a City” .
Einsendeschluss ist der 1. Mai 2022.

Der Palo Alto Club Heidelberg
Der Palo Alto Club hat sich vor zwei Jahren gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein aus Heidelberg, dessen Ziel u.a. die Förderung kultureller, bildungsbezogener und nachhaltiger Projekte zwischen unserer amerikanischen Partnerstadt Palo Alto (Kalifornien) und Heidelberg ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de