• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Weitere Heldenkinder Kurse im Pumpwerk – Der „Heldentraining“-Kurs des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk bekommt eine Fortsetzung

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Auch die zweite Ausgabe des Heldentrainings in Kooperation mit Denise Townsend-Hoffmann war stark nachgefragt, nun soll eine dritte Runde folgen. Beim „Heldentraining“ lernen Kinder, wie sie ihren Selbstwert, ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstbewusstsein stärken können, indem ihnen alltagstaugliche Strategien für Konflikte und Möglichkeiten für den Umgang vermittelt wurden. Sie üben, sich in solchen Konfliktsituationen sicher zu behaupten. Darüber hinaus erfahren die Kinder, was es mit ihnen selbst zu tun hat, wenn sie sich gestresst, geärgert oder ausgeschlossen fühlen. Die Kinder wurden während des Trainings aus der Opfer- beziehungsweise Täterrolle herausgeführt und ihr Bewusstsein für den eigenen Macht- und Gestaltungsspielraum gestärkt. Ein Tiermodel mit Löwe, Mücke und Schaf machte die Inhalte kindgerecht und verständlich. Die Veranstaltung geht über zwei Tage, bis zu 18 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren werden
dabei für die täglichen Herausforderungen des Lebens gestärkt: mit viel Spaß und Bewegung auf der einen Seite und Entspannung durch Meditation auf der anderen.

Die Kinder lernten, wie sie reagieren können, wenn sie beleidigt oder geärgert werden. Was sie tun können, wenn ihnen etwas weggenommen wird. Wann und wie sie sich richtig Hilfe holen. Wie sie mit ihren eigenen und
den Gefühlen anderer umgehen. Wo ihre Stärken liegen und wie sie sich das Gute ins Leben holen. Dieses Training wird weiterhin angeboten, um noch viele weitere Kinder zu stärken. Die Fortsetzung wird zugleich auch in Form eines Aufbaukurses seine Fortführung für die schon trainierten kleinen Helden in diesem Jahr sein. Neue Kurse gibt es am 23. und 24. April Ebenfalls zum Programm der Heldenkinder in Kooperation mit Denise Townsend-Hoffmann gehört der Hundeexpertenkurs, der in diesem Frühjahr zum ersten Mal stattfand. Beim Hundeexperte-Kurs steht die Vermittlung der Grundregeln im Umgang mit Hunden ganz oben an.

Die Kinder lernen, wie Hunde kommunizieren und wie sie sich ihnen gegenüber entsprechend verhalten sollten. Darüber hinaus wird den Kindern etwas über die Körpersprache, auch anderer Tiere, erklärt und gezeigt. Weitere Themen sind Ernährung sowie das Training und richtiges Spielen, als auch das Kennenlernen verschiedener Hunderassen. Ziel des Kurses ist es, wichtiges und wesentliches Wissen für den Umgang mit Hunden zu vermitteln und dabei noch eine tolle Zeit mit viel Spaß zu haben. Gerade in der aktuellen Zeit tut solch eine Abwechslung gut. Nach den Osterferien startet dann auch schon ein neuer Hundeexpertenkurs. Wer sich für die neuen Heldenkinder Kurse interessiert, kann sich unter www.hockenheim.feripro.de informieren und auch gleich anmelden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de