• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Unseriöse Telefonanrufe von angeblich günstigeren Energieanbietern – Die Stadtwerke Heidelberg raten: Keine Daten am Telefon preisgeben, vor Wechsel bei Verbraucherzentralen informieren


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak)- Aktuell berichten Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Heidelberg wieder verstärkt von Telefonanrufern, die einen vorgeblich günstigeren Tarif anbieten. Dabei erwähnen sie auch falsche Angaben zu den Preisen und zu angeblich geplanten Preiserhöhungen der Stadtwerke Heidelberg. Die Anrufe kommen meist von einer Berliner Nummer, die mit 030-255**** beginnt, oder von Handynummern, die mit 0157359**** starten, der Zahlenblock dahinter variiert.

Die Stadtwerke Heidelberg weisen darauf hin, dass sie grundsätzlich davon ansehen, ihre Produkte am Telefon oder an der Haustür zu bewerben. Der regionale Energieversorger empfiehlt, keine Zählernummern, Vertrags- oder Kontoangaben telefonisch an Fremde weiterzugeben. Verträge dürfen zudem nicht telefonisch abgeschlossen werden. Nach dem Gesetz für faire Verbraucherverträge darf mittlerweile ein Vertrag nur noch in Textform abgeschlossen werden.

Bitte besonders vorsichtig sein wenn…

Die Stadtwerke Heidelberg empfehlen vor allem dann vorsichtig zu sein, wenn

› Kundendaten und Bankverbindungen angefragt werden

› Zeitdruck aufgebaut wird, weil „das besondere Angebot“ nur noch bis morgen gilt

› sehr hohe Einsparungen in Aussicht gestellt werden

› keine Unterlagen ausgehändigt werden

› Anrufe mit o.g. oder unterdrückter Rufnummer eingehen

Bevor Sie zu einem neuen Anbieter wechseln, der Sie telefonisch kontaktiert hat, raten die Stadtwerke Heidelberg außerdem, sich bei einer Verbraucherzentrale über die Geschäftsgebaren der Anbieter zu informieren. So fallen einige Anbieter, die massiv per Telefon werben, durch unfaire Geschäftsgebaren auf, zum Beispiel aufgrund versteckter Abschlags- und Preiserhöhungen, unzureichender Umsetzung von Informationspflichten oder ausbleibendem Umsetzen von Sonderkündigungsrechten auf.

Widerruf: schnell handeln

Für den Fall, dass bereits ein ungewollter Vertragsabschluss zustande gekommen ist, ist schnelles Handeln gefragt. Denn zurücktreten kann man nur innerhalb einer Frist von zwei Wochen. Dazu reicht allerdings ein formloses Widerrufsschreiben, das direkt an den Anbieter geht, von dessen Vertrag man zurücktreten möchte.

Tipps zum Verbraucherschutz auf der Homepage

Die Stadtwerke Heidelberg nehmen unter der Telefonnummer 0800 513 513 2 auch gerne Hinweise zu auffälligen Geschäftsgebaren entgegen. Denn nur durch Meldungen von Betroffenen können andere gewarnt werden. Bitte notieren Sie dafür den Namen des Anrufers , die Telefonnummer sowie die Firma, damit wir den Vorfall weiterverfolgen können.

Die aktuelle Energiepreisentwicklung auf den globalen Märkten bringt verstärkt unseriöse oder sogar betrügerische Maschen auf den Plan. Die Stadtwerke Heidelberg haben daher Tipps zum Verbraucherschutz für ihre Kundeninnen und Kunden unter www.swhd.de/verbraucherschutz zusammengestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de