• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ostersamstag: Kostenlos mit Bus und Straßenbahn unterwegs! Freie Fahrt in ganz Heidelberg – Fahrgastzuwachs an ersten drei Gratis-Samstagen

Plakat: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste haben am Karsamstag, 16. April 2022, die vorerst letzte Chance, kostenlos in ganz Heidelberg mit Bussen und Straßenbahnen zu fahren. Denn es ist der letzte von vier Gratis-Samstagen. Gültig ist die Aktion am Samstag ab 0 Uhr und endet in der Nacht auf Sonntag um 3 Uhr. In diesem Zeitraum müssen Fahrgäste für ihre Fahrt mit Ein- und Ausstieg im Stadtgebiet von Heidelberg kein Ticket erwerben.

Der Gemeinderat hatte im Februar 2022 für das Angebot eines kostenlosen ÖPNV für alle an vier Samstagen im Frühjahr insgesamt 140.000 Euro bereitgestellt. Der Gemeinderat folgte mit seiner Zustimmung einem Vorschlag von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, nach Vorbild der Partnerstadt Montpellier in mehreren Stufen einen kostenlosen Nahverkehr einzuführen. Mit den vier kostenlosen Samstagen wird nun als erster Schritt eine Maßnahme umgesetzt, der der Gemeinderat bereits im Rahmen seines Klimaschutzaktionsplans vor zwei Jahren grundsätzlich zugestimmt hat.

Fahrgastzuwachs an den ersten drei Samstagen

Die ersten drei der vier Samstage mit dem kostenlosen Nahverkehrsangebot waren erfolgreich. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH verzeichnete am 26. März 2022 einen Fahrgastzuwachs in Heidelberg von rund 10 Prozent. Dieser sei offensichtlich auf das Gratis-Angebot zurückzuführen, da es in anderen Städten an dem Tag keinen vergleichbaren Zuwachs gegeben habe, so die rnv.

Für den zweiten Gratis-Samstag war ein weiterer Nachfragezuwachs zu verzeichnen: Am 2. April waren im Vergleich zum „normalen“ Samstag, 19. März 2022, knapp 15 Prozent mehr Fahrgäste unterwegs. Dies ist der bislang höchste Wert in diesem Jahr. Gegenüber dem ersten kostenfreien Samstag am 26. März steigerten sich die Zahlen damit um rund 5 Prozent.

Am dritten Gratis-Samstag verzeichnete die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH einen erneuten Nachfragezuwachs – gegenüber dem 19. März von rund 22 Prozent und gegenüber der Vorwoche (dem zweiten kostenfreien Samstag, 2. April) von etwa 7 Prozent mehr Fahrgästen im Heidelberger Stadtgebiet.

Bei den Zahlen handelt es sich um eine auf automatischer Fahrgastzählung basierende Hochrechnung. Im Nachgang der vier Gratis-Samstage wird die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH eine abschließende Auswertung erstellen.

#hd4climate: Heidelberg ist Vorreiter beim Klimaschutz

Heidelberg will seine Vorreiterrolle im Umwelt- und Klimaschutz weiter ausbauen. Das Ziel: Heidelberg will so schnell wie möglich klimaneutral sein. Auf dem Weg dorthin hat Heidelberg im November 2019 einen großen Klimaschutz-Aktionsplan mit den ersten 30 konkreten Vorschlägen aufgelegt. Dieser Aktionsplan legt Ziele und Prioritäten innerhalb des „Masterplan 100% Klimaschutz“ fest (www.heidelberg.de/masterplan100). Die Vorschläge betreffen alle Lebensbereiche, von Bauen und Wohnen, Ernährung und Konsum über die naturnahe Stadtgestaltung bis hin zur Mobilität (#hd4climate).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de