• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Perron-Kunstpreis der Stadt Frankenthal vergeben

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Ausstellung im Mai

Am Dienstag, 12. April, fand die Hauptjurierung des diesjährigen Perron-Kunstpreises statt. Gesucht wurden herausragende Arbeiten in der Sparte Malerei. Thema des diesjährigen Wettbewerbs: „Malerei in Bewegung“. Gefragt war dabei, wie Bewegung ins Bild kommen kann – ob gegenständlich oder abstrakt – und mit welchen Mitteln Bilder ihren Betrachter bewegen können.

Wer sich bei der Hauptjurierung durchsetzen konnte, wird im Mai bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am Samstag, 14. Mai, um 19 Uhr im Kunsthaus Frankenthal statt. Die prämierten und andere eingereichte Werke sind dort vom 15. Mai bis 27. Juni in einer Ausstellung zu sehen.

Internationaler Bewerberkreis
Beworben haben sich insgesamt 445 Künstler aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Serbien. 52 Künstler waren bei der Einreichung der Kunstwerke jünger als 30 Jahre und kommen damit für einen der beiden Nachwuchs-Förderpreise in Frage.

Bei der Vorjurierung im Februar wählte die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Martin Hebich, Karoline Feulner (Landesmuseum Mainz), Inge Herold (stellvertretende Leiterin der Kunsthalle Mannheim), Künstler Joachim Hanisch, Tina Stolt (Universität Koblenz- Landau), Felix Redlingshöfer (Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler) und Maria Lucia Weigel (Leiterin des Erkenbert-Museums), 37 Arbeiten aus. Da ein Künstler seine Bewerbung zurückzog, standen 36 Werke zur Auswahl.

Mehr zum Perron-Kunstpreis

Seit 1981 vergibt die Stadt Frankenthal in Abständen von zwei bzw. drei Jahren den Perron-Kunstpreis, der nach der Frankenthaler Künstlerfamilie Perron benannt ist. Der Perron-Kunstpreis hat das Ziel, Künstler aktiv zu fördern und möchte dem kulturellen Leben neue Impulse geben. Der Kunstpreis wird abwechselnd in den Sparten Grafik, Malerei, Plastik und Porzellan verliehen.

Nach 1983, 89, 96 wurde der letzte Perron-Kunstpreis in der Sparte Malerei im Jahr 2013 ausgeschrieben.

Auf einen Blick

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung 14. Mai
Ausstellung 15. Mai bis 27. Juni

Kunsthaus Frankenthal

Mina-Karcher-Platz 42a
67227 Frankenthal (Pfalz)
Telefon (06233) 89-456
www.kunsthaus-frankenthal.de

Öffnungszeiten

während der Ausstellungen
Mittwoch bis Sonntag: 14 bis 18 Uhr
Sonntag: 11 bis 18 Uhr
Montags und Dienstags geschlossen

Parkmöglichkeiten

Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten am CongressForum (Fußweg 200 Meter).
Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de